Hallo Ihr lieben,
da bei meinem Kind nächstes Jahr die Schulzeit beginnt, wollte ich mich mal umhören, ob es einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz im Hort gibt.
Da ich berufstätig bin, möchte ich mein Kind im Hort bis 14:00 Uhr betreuen lassen. Beim Tag der offenen Tür habe ich dann erfahren, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Betreuungsplätzen gibt.
Müssen wir uns jetzt noch eine 2. GS suchen, bei der eventuell mehr Betreuungsplätze zur Verfügung stehen? Ich kann doch meinen Job wegen der Schule nicht aufgeben. Ich bin echt ein bisschen in Panik, ob ich einen Platz bekomme, eine Arbeitgeberbescheinigung habe ich mir schon ausstellen lassen, aber die haben ja viele andere Mütter auch....
Ist es schon einmal jemandem passiert, dass er keinen Hortplatz bekommen hat, obwohl er berufstätig ist? Wir möchten unser Kind übrigens an der "zuständigen" GS anmelden.
VG
Hummel
Anspruch auf Betreuung?
Du bist ja wirklich früh dran, das wird schon klappen.
In unserer Schule waren ganz viele Eltern, die am ersten Elternabend (ca. 8 Wochen vor Schulbeginn) ganz erstaunt reagiert haben, als die Lehrerin etwas von der Hortanmeldung erzählt hat.
Melde dein Kind schnell an, dann haut das schon hin, denke ich.
LG
Hallo.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als an der betroffenen Grundschule nachzufragen.
Ich hatte auch ein wenig Angst um einen Hort bzw OGS Platz, aber der Direktor sagte auf meine Nachfrage hin, dass an der Schule JEDER, der einen braucht, auch einen bekommt. Wir haben auch gleich bei der Schulanmeldung den Zettel ausgefüllt, der festhält, wer Bedarf/Interesse hat.
LG,
Enelya
Hallo,
gibt es bei Euch keine externe Schulbetreuung? Bei uns machen das die Kindergärten, das wird dann der Hort, in den die Kinder nach der Schule gehen.
LG
Hallo!
Herzlichen willkommen in der Realität!
Leider sind Deine Gedankengänge nicht ganz auszuschließen. Ich habe letztes Jahr auch entsetzt den Kopf geschüttelt. Da werden die U3 Plätze ohne Ende ausgebaut, damit Eltern schnell wieder arbeiten gehen können und die Hortplätze werden immer knapper.
Dazu wurden wir "gezwungen" unser Kind mit knappen 6Jahren (wurde einige Tage nach der Einschulung erst 6) einzuschulen (NRW) und hingen monatelang in der Warteschleife ob wir (oder halt ich als Mutter) unsere Arbeit aufgeben müssen, da wir ohne familärer Hilfe ohne den Hort nicht klar gekommen wären.
Wir hatten so unsagbar viel Glück und haben einen vollen Betreuungsplatz mit Ferienbetreuung erhalten.
Eine Freundin hatte leider Pech (andere Schule) und hat ihren Job kündigen müssen. Da wurden die wenigen Plätze auch noch ausgelost und es gab auch Kinder die in die Betreuung gehen, obwohl das ein Elternteil nicht arbeitet. Da biste mit einer Arbeitsbescheinigung auch nicht weiter gekommen.
Also ich kann Dir nur Glück wünschen!
Lg
Hallo,
vor diesem Problem stand meine Schwägerin auch.
Sie hatte wieder angefangen, Teilzeit zu arbeiten, als ihre beiden Söhne im Kindergarten waren.
Für ihren Großen bekam sie auch noch einen Hortplatz. Für den Jüngeren dann nicht mehr.
Daraufhin hat sie ihre Arbeit aufgeben müssen und beide Kinder zu Hause betreut.
GLG
Hallo,
dafür gibt es keinen Rechtsanspruch. Und wie weit eine Arbeitgeberbescheinigung greift oder wirkt, hängt sicherlich von den Voraussetzungen an der Schule ab.
Melde rechtzeitig den Bedarf an einem Platz an und hoffe.
Zeitgleich würde ich mich schon mal nach privaten Organisationen bzw. einer Tagesmutter umsehen.
Viel Glück!
Danke schon einmal für eure Antworten. Meine Befürchtungen sind ja schon von mehreren bestätigt worden.
Die Direktorin hat bei der Info-Veranstaltung gesagt, dass nur Eltern mit einer Arbeitgeberbescheinigung sich im Hort anmelden können. Das werde ich dann im November bei der Schulanmeldung tun.
Davon, dass Kinder nach der Schule in einem Kindergarten betreut werden, habe ich noch nie was gehört. In unserem Kindergarten gibt es das auf keinen Fall, da müsste ich mal die anderen Kiga's anrufen.
Leider haben wir auch keine Großeltern, die die Nachmittagsbetreuung übernehmen könnten. Es ist echt zum heulen.
Aber kann ich denn, wenn mir die Schule keinen Hortplatz anbieten kann, mein Kind an einer anderen Schule anmelden? Die Zu-/Absage bekomme ich ja nicht gleich bei der Schulanmeldung, sondern erst später.
Danke,
Hummel
Ja das geht. Auf der Grundschule meines Sohnes gab es mehrere Kinder, die an der wohnortnahen Grundschule keinen Betreuungsplatz bekommen hatten und dann erst spät an unserer Schule angemeldet haben - da dort die OGS ausgebaut hatte, gab es genügend Plätze.
Ich habe mir auch schon Plan B zusammen gestrickt, falls wir keinen Platz bekommen.
Das wird dann zwar für unser Kind bestimmt nicht so toll wie OGS, aber ich kann nicht einfach kündigen.
Hier heisst es also auch Daumen drücken und hoffen!
Hallo
Als mein Sohn in die erste Klasse kam gab es genau einen Hortplatz und paar Geschwisterplätze.
Bei meiner Freundin hieß es jede Kind was einen Platz braucht bekommt einen Platz.
Sie hatte Glück viele andere nicht.
Die Konditionen im Schulhort sind bei uns schlecht.
Ferienbetreuung statt wie sonst nur bis 12.00 Uhr.
Dann vielleicht bis 14.00 oder bi 16.00 wenn es genug Kinder sind. Plus zu den normalen Hortkosten 1,50€ pro Stunde extra.
Achte auf die Konditionen.
Der Hort in den mein Sohn geht hat in den Ferien von 8.00- 17.00 auf ohne Mehrkosten