Hilfe - wer kennt sich mit Wettersymbolen aus??.

Hallo,

Meine Tochter soll Wettersymbole suchen für verschiedene Niederschläge. Sie hat fast alle gefunden außer TAU und RAUREIF.
Ich habe auch schon im Internet gesucht und finde nichts. Laut ihrer Lehrerin gibt es dafür aber Symbole. #kratz Kennt die zufällig jemand???

Ich wäre echt dankbar, wenn uns jemand helfen könnte.

Danke schon mal! #danke

LG Simone

1

huhu...

also ich hab jetzt auch mal bissel gegoogelt und auch nix gefunden. mir ist aber auch nicht bekannt das es dafür Wetterzeichen gibt.

kannste nicht mal bei ihren Klassenkameradinnen anrufen und fragen ob die was haben? ansonsten würde ich einfach mal den deutschen Wetterdienst anrufen.

tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte. :-(

aber vielleicht weiß hier ja jemand die zeichen.

lg

5

Hallo,

bei uns laufen schon die Telefone heiß, aber keiner weiß etwas.

Wir haben schon an den deutschen Wetterdienst eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort.

Zumindest haben wir jetzt schon mal ein Zeichen für Tau #huepf

LG Simone

2

Hallo,

ich habe als meteorologische Zeichen für Tau ^ gefunden und für Reif ? .

Ansonsten würde mir auch nichts einfallen und Google spuckt wirklich nichts aus, außer, dass mehrer Leute bereits erfolglos auf der Suche waren.

Wurde in der Klasse evtl. etwas entsprechendes definiert?

Falls nicht, würde ich 'Niederschlag' wählen.

6

Danke für die Lösung von Tau. #huepf

Niederschlag darf sie nicht verwenden, da es der Überbegriff ist.

3

Hallo,

versuch es mal hier:

http://bildwoerterbuch.pons.eu/erde/meteorologie/

GLG

4

Hallo,

Meine Tochter hat die Zeichen letztes Schuljahr durchgenommen, sie ist sich sicher das das Zeichen für Tau ein waagerechter Strich mit einem kleinen Halbkreis darauf ist. Raureif konnte sie sich leider nicht merken.
Grüße Nicci

7

#danke ... das hilft schon mal weiter!

LG Simone

8

Vielen Dank für eure Mithilfe. Mittlerweile haben wir beide Symbole gefunden.

Tau ist ein waagrechter Strich mit aufgesetztem Halbkreis

Reif ist ein waagrechter Strich mit beidseitig einem halben Strich senkrecht nach oben: so bloß flach ]

LG Simone

9

Danke für die Rückmeldung, ich habe gegoogled (gegoogelt?) wie blöd, aber nichts finden können.

10

Schau mal - hier habe ich es ehr zufällig gefunden:

https://kubon-sagner.e-bookshelf.de/products/reading-epub/product-id/683142/title/Meteorologie.html

LG