Hallo zusammen,
meine Tochter wurde dieses Jahr eingeschult, sie ist sehr gut gestartet, hat schnell Freunde in allen Klassen gefunden und ich würde sagen, sie hat einen guten Stand.
Allerdings gibt es wohl einen Viertklässler, der sie in der großen Pause immer ärgert, sie und eine Freundin.
Entweder zieht er sie richtig doll an den Haaren oder sonstwas, heute kam meine Tochter nach Hause und meinte, ihr tut der Kopf weh, weil besagter Viertklässler ihr zweimal einen Ball gegen den Kopf geschossen hat.
Als ich meinte, ob denn von den Erziehern das niemand sieht, meinte sie nein, anscheinend wollte sie ja dann auch nicht petzen, aber ich finde es schön, dass sie sich mir anvertraut.
die Frage ist, wie ich damit jetzt umgehe.
Grundsätzlich bin ich ja schon dafür, dass die Kinder Probleme selber lösen, aber dem Viertklässler ist sie ja ganz offensichtlich auch total unterlegen.
Meine Idee war, mal auf dem Schulhof mit ihm ein ruhiges Gespräch zu führen, ich möchte aber auch nicht, dass es nach hinten los geht und er sie dann noch mehr ärgert.
Wie geht man mit solch einer Situation um?
LG und danke.
Tochter (1.Klasse) wird von 4. Klässler geärgert
Ich würde mit dem Klassenlehrer reden. Gibt es keine pausenaufsicht? Dann muss man eben gezielt ein Auge auf diesen Jungen werfen. Kann ja nicht so schwer sein. In meiner Schule war es so - wer sich nicht benehmen konnte musste die Pause im Klassenzimmer verbringen. Punkt
Hallo,
ja die Aufsicht gibt es, aber die ist nicht da, wo die Ärgereien immer passieren.
LG
Deshalb würde ich um ein Gespräch ansuchen, mit dem Klassenlehrer und vielleicht sogar mit dem Direktor. Es darf nicht sein dass Kinder in der Schule schikaniert werden. Wo kommen wir da hin???
Hallo,
wir hatten das im September. Der Junge hatte meinem Sohn immer an den Hals gefasst und so getan, als würde er ihn würgen. Ich habe das dann bei den Hortnerinnen angesprochen und gefragt, ob ich mit dem jungen reden dürfte. diese waren davon auch angetan, da sie der Meinung waren, meine Ansprache würde größeren Eindruck machen als ihre. also habe ich das auch getan. Der junge hat meinen Sohn seitdem in Ruhe gelassen und war plötzlich sehr freundlich zu ihm.
vg, m.
Hallöchen,
wie hast Du das Gespräch mit dem Jungen denn geführt?
Also, was hast Du gesagt?
Ich glaube nämlich auch, dass ich erstmal lieber diesen Weg gehen würde.
Man kann das ja so "beiläufig" machen, wenn man das Kind gerade vom Schulhof abholt.
LG und danke
Ich habe ihm gesagt, dass er meinem Sohn nicht mehr an den Hals fassen soll, (er hat erst so getan, als würde das nicht stimmen), weil ihm das unangenehm ist bzw. er damit eine Grenze überschreitet (man fasst niemanden an den Hals - zumindest nicht so). Ich habe ihm ebenfalls gesagt, dass die Erzieherin bescheid wissen und, sollte er das nicht lassen, ich bei seinen Eltern vorsprechen würde.
vg, m.
Hallo,
in den Pausen würde ich mir den Jungen schnappen und mit ihm reden. Das ist nach meinen Erfahrungen das Einzige was hilft. Mein Sohn wurde damals massiv gemobbt und das Gelabber der Lehrer hat keinen der Schüler auch nur im Entferntesten interessiert.
Ich würde mit diesem Gespräch auch nicht allzu lange warten. Es ist am Besten man klärt das gleich.
LG
Carola
Huhu,
ich würde das dennoch vorher mit einem Lehrer abklären, denn dass kann auch nach hinten losgehen. Wenn der Junge sich von dir angegriffen fühlt und sich bei den Lehrern oder seinen Eltern beschwert. Nur damit jemand vorher bescheid weiß.
LG
Euch ist schon klar, dass ihr in den Pausen nichts, absolut gar nichts auf dem Schulgelände zu suchen habt. Und sich die Kinder anderer Leute zu schnappen, ist eine absolute Frechheit.
Wende dich an die Lehrer, wenn das nicht hilft, gehe selber zu den Eltern.
Als Mutter würdest du mit mir richtig Ärger kriegen, wenn du dir einfach mein Kind "schnappen" würdest. Geht's noch?
Guten Morgen,
Ich kenne das auch. Meine wurde allerdings von einem sehr dominanten Erstklässler!!!! am Zaun in die enge getrieben. Er hatte eine Horde Mitläufer um sich gescharrt und denen dann noch gesagt : " so jetzt ärgert ihr auch xy". Sie hatte von mir die volle Erlaubnis auch mal zurück zu treten, aber sie hat sich nicht getraut.
Die Aufsicht konnte das Geschehen meist nicht sehen, weil es um die Ecke im Gebüsch stattfand. Hinterher haben sie nur bedingt Konsequenzen gezogen, da sie den Ablauf nicht gesehen hatten. Ich hab meiner Maus immer wieder Tipps gegeben, wie sie sich verhalten soll, aber sie bekam es nicht umgesetzt.
Mir war wichtig das meine Tochter keine Opferhaltung ausstrahlt. Denn solche Jungen/Kinder gibt es überall.
Wir haben ein Wochenende einen Mutter- Tochter-Behauptungskurs besucht, der seeehr gut war. Es ging um das richtige Verhalten wenn man geärgert wird, bis wirklich wie verhalte ich mich in brenzligen Situationen mit Erwachsenen/Männern.
Jetzt in den Herbstferien macht sie täglich einen 1,5 stündigen Aufbaukurs und es bringt ihr wirklich sehr viel. Sie kann sich jetzt in solchen Situationen deutlich besser behaupten nd ihre Ausstrahlung verändert sich. Der Junge läßt sie jetzt mittlerweile in Ruhe.
Ich finde eine Hilfe zur Selbsthilfe auf Dauer immer besser. Wir können unseren Kindern nicht immer zur Hilfe eilen.
Liebe Grüße
Ruhiges Gespräch?
Ne. Da braucht es eine klare Ansage von dir!
Gruß
Manavgat
Ich finde absolut nicht, das es unter Petzen fällt, wenn eine Erstklässlerin nem Lehrer erzählt, das sie von nem Viertklässler geärgert wird. Im Gegenteil, da müssen die Kinder lernen, selbständig zum Lehrer zu gehen, sich notfalls VErstärkung von nem Freund/Freundin zu holen.
Das Falscheste was du machen kannst, ist selber mit dem Kind zu reden, das kann nach hinten los gehn und zwar so weit, das du Ärger von der Schule bekommst...
lg
Man kann (so wie ich) es vorher mit den Lehrern/Erziehern absprechen, dann gibt es auch keinen Ärger.
Hallo,
ich bin der Meinung, was in der Schule passiert, sollte auch durch die Schule geregelt werden.
Du warst nicht dabei, kennst nur die Seite deiner Tochter. Oft haben Erstklässler in der kurzen Zeit in der sie bis jetzt in die Schule gehen nur Freunde aus der eigenen Klasse. Deine Tochter scheint da offener und selbstbewusster zu sein und daher denke ich, dass es evtl. ein gegenseitiges Ärgern zwischen den Kindern ist, was nicht bös gemeint ist, aber wo Grenzen überschritten werden.
Auch bezweifel ich, dass ein Erstklässler aus einer Entfernung so gut schießen kann, dass er gleich zweimal extra den Kopf trifft. Daher denke ich, dass deine Tochter schon in der Nähe stand (somit auch nicht aus der Situation rausgegangen ist) und es mehr Richtung "gegenseitiges Ärgern" geht und deine Tochter eben unterlegen ist weil sie kleiner ist.
Daher würde ich es bei der Klassenlehrerin ansprechen und erstmal abwarten.
Auf keinen Fall würde ich in der Pause auf den Schulhof gehen und den Jungen ansprechen. Das würden so viele Kinder mitbekommen, jedes Kind fragt was los ist und damit wird es nur aufgebauscht und evtl. schlimmer.
LG janamausi
"Auch bezweifel ich, dass ein Erstklässler aus einer Entfernung so gut schießen kann,"
Und hast du das selbe gelesen, wie die anderen?
Achso: Mein Sohn spielt, seit er 4 ist, im verein Fußball. Er ist jetzt 7. Also noch nicht so alt wie der VIERTKLÄSSLER. Und wenn er will, dann trifft er dich.
Sollte natürlich Viertklässler heißen
Klar können Kinder treffen, aber von welcher Entfernung denn? Aus weiter Entfernung sicherlich nicht mehr...
Hallo!
Ich bin der Meinung, die Idee kann auch ganz arg nach hinten los gehen!
Als Beispiel: Meine Tochter wurde mal von einer Mutter auf dem Schulhof "angeblafft", weil sie ihrer Meinung nach ein anderes Kind in Ruhe lassen sollte. Dieses Kind war aber eine Freundin meiner Tochter und sie hatten sich gestritten, meine Tochter wollte- in dem Alter vielleicht etwas ungeschickt- sie dazu bringen, wieder mit ihr zu reden.
Als ich das gehört habe, wie geschockt und perplex meine Tochter nach dieser "Ansprache" war, schlug meine Halsschlagader bis nach Bangladesch!
Was hat eine andere Mutter auf dem Schulhof zu suchen und andere Kinder zurecht zu weisen? Das ist eine Sache der Schule und ich würde mir verbitten, dass dort Schulfremde ohne mein Wissen meine Kind bequatschen, egal was es gemacht hat.
Ich habe mit der anderen Mutter geredet und sie war einsichtig, hat sich entschuldigt. Wäre das nicht gewesen, ich wäre in den Krieg gezogen....
Der "richtige" Weg ist Tochter über die Pausenaufsicht, wenn es öfters vorkommt über die Klassenlehrerin und wenn es immer noch nichts hilft dann Eltern über die Klassenlehrerin oder Direktor. Aber soooo wild hört sich das in dem Fall nicht an, da wird vermutlich einmal die Pausenaufsicht alarmieren schon helfen.
Hallo,
in unserer Grundschule sind die Pausenhöfe getrennt: 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, Werkrealschule.
Das kommt einem ersten Moment seltsam vor - hat aber durchaus seinen Sinn. Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden darüber. Hat aber auch Nachteile; Freunde unterschiedlicher Klassenstufen treffen sich dadurch nicht in den Pausen - naja, es gibt Nachmittage...
Mal ein ganz andere Denkanstoss: Ist Dir mal die Idee gekommen, dass der Viertklässler Deine Tochter ganz nett findet und es ihm selber peinlich ist und er nicht weiß, wie damit umgehen? Dass er versucht, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen?
Kennen die sich von früher oder eventl. aus einem Sportverein?
Kennst Du den Jungen? Persönlich?
Ich weiß - es sind Kinder (und dazu noch relativ jung), aber so etwas gibt's, auch völlig "unschuldig".
Mein Großer hatte bereits im KiGa eine Art Hassfreund, der 3 Jahre älter war. Der Junge mochte meinen Sohn total gern (tut er heute noch), hat sich aber geschämt, vor seinen gleichaltrigen Fremden zuzugeben. dass er gerne mit "dem Pimpf" spielen möchte und hat deshalb meinen Sohn ständig geärgert und sogar verprügelt, sobald andere anwesend waren.
Mein Sohn hat ihn immer angehimmelt - und ich habe es einfach Monate lang nicht verstanden, wie man sich selber so erniedrigen lassen kann. Bis ich die Beiden mal fernab von allen anderen erlebt habe...
Wenn die Beiden allein waren oder in fremder Umgebung, hat es super funktioniert - er hat meinem Sohn unglaublich nett geholfen in manchen Sachen und Dinge beigebracht.
Jetzt sehen sie sich nur noch im Sportverein (getrennte Schulhöfe) - selbst da läuft es aber sehr gut zwischen den Beiden.
Ich weiß, klingt ein bisschen weit hergeholt, aber denk mal drüber nach.
Was natürlich nicht heißt, dass derartiges Verhalten geduldet werden kann.
Ich würde mit der Klassenlehrerin sprechen und mit ihr abklären, dass Du Dir den Knaben mal selbst anschaust und mit ihm sprichst.
Normalerweise bin ich dafür, dass die Kinder alles allein unter sich aushandeln müssen. Aber bei einem wahrscheinlich so unterschiedlichen Kräfteverhältnis würde ich mich auch einmischen.
Alles Gute für Deine Tochter und viel Erfolg!