lego grundausstattung 6-8 jahre mädchen

hallo!
meine töchter (8 & 6 jahre) hatten nie interesse an duplo, bauen, kleinen figuren, playmobil, lego etc.
plötzlich aber nun doch. sie wünschen sich lego steine...
da weihnachten bald vor der tür steht, wollen wir ihnen etwas von lego schenken - doch wo fangen wir an? es soll nicht in erster linie lego friends sein, sondern erstmal viele, viele steine zum selbstkreieren...von den großeltern dazu vielleicht eine themenwelt wie "reiterhof" o.ä.
habt ihr tipps oder vorschläge?
wieviele steine braucht man als grundausstattung??
lg & danke

1

Bitte keinen rosa Mädchen-Mist, sondern möglichst einen grundbaukasten mit einem guten grundsortiment an steinen. Am gebräuchlisten sind die klassischen 8er Steine.man braucht aber auch: Türen, Fenster, Achsen und Räder, Dachziegel und natürlich weitere Steine in allen möglichen Varianten.

Dazu Figuren, je neutraler diese sind,mdesto mehr Fantasie entsteht beim spielen.

Gruß

Manavgat

2

Vielleicht habt ihr einen Lego-Shop in der Nähe da kann man sich die verschiedenen Teile als loose Ware aussuchen. Das ist super um sich eine Grundausstattung zusammen zu stellen.

3

Es gibt Steine-Kisten (die gibt's sogar in Rosa aber nicht mit Friends sondern normalen Mini-Figuren), wenn's denn unbedingt Maedchen-Farben sein sollen.

Themenwelten - da wuerd ich mich nach den Interessen deiner Tochter richten - Meine liebt Krankenhaeuser und alles was dazu gehoert, und hat deshalb z.B. Die Hubschrauber-Rettungsstation.

Was ganz toll ist sind die Creator Sachen - da sind bei jedem Bausatz 3 Bauvorschlaege mit Anleitung dabei, es gibt da verschiedene Haeuser - Strandhaus, Baumhaus, Blockhuette, 1Familienhaus etc

5

Farben sind geschlechtslos.

Gruß

Manavgat

6

Das seh ich ganz genau wie du. Leider denken aber viele anders, und ich dachte es ist gar nicht so schlimm anzumerken, dass man nicht zur Friends-Serie greifen muss wenn man rosa und lila und anderes pastelliges moechte.

4

Hallo,
geh doch mal mit den Mädels in einen Spielzeugladen und schau mal, was ihnen von LEGO gut gefällt. Und selbst wenn es LegoFriends sein sollte, muss man ja nicht alles mögliche davon kaufen. Wie du schreibst, z.b. der Reiterhof (oder was auch immer davon) und dann noch ein grosses neutrales Lego-Steine-Paket und ganz wichtig: 1 oder besser 2 grosse Bauplatten !!!
Es gibt aber statt Friends auch andere schöne Sachen von LegoCity.

Meine 7jährige Tochter steht total auf LegoFriends, baut aber unabhängig davon auch sonstige Sachen mit LEGO. Sie hat ausser den Friends-Sachen auch ganz "normale" Bausteine bekommen und Fenster und Dachsteine ... Nur Reifen interessiern nicht - die schnappt sich dann aber der kleine Bruder ; )

LG #winke

7

die Sonderteile regen die Phantasie auch an --

kauft zu einem bestimmten Themenpack doch noch so einen Kilopack Sonderteile bei Ebay? --

lg
tanja