Mein Sohn tut sich so schwer beim lesenlernen, Tips?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist im Mai 6 geworden und kam im September in die Schule.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Mann Legastheniker ist.

Die einzelnen Buchstaben kann er sich gut merken, aber sobald mehrere Buchstaben hintereinander kommen, kommt er ins Schleudern... Z.B. Wenn er "na" lesen soll,
liest er n .....Pause .... a und bekommt sie einfach nicht zusammen. Er schafft es nicht den Zusammenhang zu lesen. Hab schon echt Angst, wenn er ganze Worte lesen soll. #schein

Habt ihr Tips?

Vielen Dank schon mal.

1

Bei uns ist es nicht anders, aber das ist ganz normal. Mein Sohn ist jetzt seit 6 Wochen in der Schule. Vielen anderen Kindern geht es ähnlich. Lass ihm Zeit, das wird schon.

2

Hallo,

dieser Knopf ist bei meiner Tochter nach 8 Monaten Schule aufgegangen.

Manche Kinder brauchen länger, andere können das schneller.

Ist aber völlig normal.

GLG

3

Meine Tochter kann zwar mit Anlauttabelle schon recht gut schreiben, aber mehr als einen Buchstaben kann sie noch nicht lesen. Nach so kurzer Zeit in der Schule erwarte ich das aber auch nicht. Sie war aber auch schon immer ein Kind, das EWIG gebraucht hat und dann alles plötzlich konnte.

Er kann die Buchstaben, dass ist toll nach ein paar Wochen Schule. Übertrage nicht die Legasthenie deines Mannes auf ihn, du setzt ihn nur unnötig unter Druck.

lg

4

Ich danke euch!

Ich mach ihm keinen Druck oder Ähnliches.

Nur ich mach mir einfach Sorgen. Er ist so ein kleiner Pechvogel, der immer überall "hier" schreit #schein
Wir werden einfach immer mal wieder üben und abwarten ;-)

Liebe Grüße

5

Guten Morgen,

das kenne ich von meinem Sohn auch. Mittlerweile ist er 10, geht in die 5. Klasse und er liest gerne und gut :-)

und haben damals diese Bücher geholfen:

http://www.amazon.de/gp/product/3619142904/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Aller Anfang ist schwer und Übung macht den Meister!

Lieben Gruß
Kirsten

7

Vielen dank!

6

Hallo,

das ist Übungssache. Meine Kinder bekamen/bekommen Silbenkärtchen, mit denen wir täglich üben. Anfangs hakte es bei meinen Kindern auch ein wenig...

Du kannst auch selbst Kärtchen schreiben und aneinandergereiht Fantasiewörter kreieren (wo-si-le oder na-na-se etc.).

LG
Karin

8

Würde mir da nicht so Sorgen machen. Meine Tochter ist im gleichen Alter und am Anfang konnte sie die Buchstaben auch nicht zusammen fügen. Plötzlich ging es (ich dachte schon, sie versteht es nie ;-)). Auch um das gelesene Wort zu "verstehen" mit den richtigen Betonungen dauerte. Jetzt ist vor kurzem der Groschen gefallen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass viele in ihrer Klasse sind wo es noch nicht klappt. Ich würde abwarten und üben - er ist ja noch nicht lange in der Schule.

Lg Alex

9

Hi,

er ist doch erst seit ein paar Wochen in der Schule.. Lass ihm ein wenig Zeit. Manchmal dauerts halt länger. Er muss deshalb jetzt ja kein Legastheniker sein..

lg

10

Bei meinem Sohn dacht ich anfang der ersten Klasse auch, das wird nix mit dem Lesen.
Da hat ihm seine Lehrerin ein Silben-Klatsch-Buch gegeben. Das hat er über die Weihanchtsferien tausendmal gelesen und mit jedem Mal wurde er besser. Und nach den Ferien war seine Lehrerin sowas von begeistert...
Also ich kann diese Bücher nur empfehlen.
Und aber auch mt sowenig druck wie nur möglich arbeiten.....
Er hat ja grad erst angefangen mit der Schule. Wenn du dir unsicher bist, frag immer die Lehrerin. Die weiß am besten wie weit dein Sohn seit sollte. Und solange diese keine Bedenken äußert, brauchst du das auch nicht!!!

LG