laptop für 10-jährige

Hallo,

Wir möchten unserer 10-jährigen Tochter gern zu Weihnachten einen Laptop schenken, da sie auch im Sommer auf eine weiterführende Schule wechseln wird, wo sie diesen brauchen wird. Unsere Rechner haben ein anderes und komplizierteres Betriebssystem. Ein Laptop soll es werden, damit der schnell mal eingezogen werden kann.

Haben eure Kids in dem Alter auch schon Laptops? Was habt ihr für Erfahrungen? Worauf sollte man achten?

Viele Grüße
Jenni

1

Hallo, meine Tochter hat ihr Laptop seit sie in der 3.Klasse war und braucht dies seitdem auch für Powerpoint-Präsentationen und Referate. Wichtig ist ein Office-Paket. Internet hat sie anfangs nur unter Aufsicht (Wikipedia + kostenlose Spiele) nutzen dürfen.
LG Berit

2

Ich halte es für ein Gerücht, das 5. klässler ein eigenes Laptop brauchen.

Gruß

Manavgat

3

.... aber offensichtlich braucht sie auf dieser Schule wohl einen.

Meines Wissens gibt es Schulen, die großen Wert darauf legen - auch schon ab Klasse 5.

4

Nein, das ist Quatsch. Es reicht völlig, wenn es in der Familie einen gibt.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
10

Ein Computer in der Familie reicht völlig. Welches Betriebssystem ist denn bitte kompliziert? Windows? Das könnte stimmt, deshalb haben wir auch ein Mac Book. Allerdings nutzt mein 10jähriger für kurze Infos ausschließlich das Ipad.

Lg

13

Wenn man eine Linux Distro benutzt ist das schon komplizierter als Windows - bzw - wenn der Lehrer nur mit Windows arbeitet, dann sollte dem Kind daheim das gleiche Betriebssystem zur Verfuegung gestellt werden, sonst ist's doch nur verwirrend fuer nen IT Anfaenger.

12

huhu!

wir haben einen familienpc, der amcht jetzt aber nur noch die wichtigen sachen (bank usw) und zum rumtüddeln haben wir einen gebrauchten schlebbi von bekannten für die küche bekommen. da dürfen die kinder jetzt auch ins internet (durften sie vorher nicht oder nur wenn ich wirklich dabei saß), außerdem ist der jetzt in der küche und die jungs können etwas freier surfen weil ich es immer im augenwiklen hab und sie schon keinen unfug machen weil ich es eben sehen KÖNNTE.

also haben wir nicht das neuste teuerste und schnellste modell, aber für unsere zwecke reicht es völlig... getipptes wollen die in der schule aber noch nicht haben, auch internet-recherchiertes sehen sie auch nicht gerne... also für die schuöe braucht er den noch ne ganze weile nicht laut aussage der lehrer. aber man will ja auch nicht ganz hinten anstehen. aber youtube machen wir zusammen - da kommt ja schon auf der suche nach "lauras stern" der größte unfug bei raus... da muss man ja nichtmal was zwiespältiges eingeben...

dass man die kiste mit ins zimmer nehmen könnte ist ihnen noch nie in den sinn gekommen...allenfalls gehen sie damit mal ins wohnzimmer wenn die schwestern nerven.

lg gussy

14

Welches Betriebssystem irgendwo drauf ist hat ja wohl nichts damit zu tun ob es ein Rechner oder ein Laptop ist, sondern schlicht damit, was installiert wurde.
Zudem lassen sich mehrere Betriebssysteme auf einen Rechner packen. Abgesehen davon dass normalbegabte Kinder mit jedem Betriebssystem klar kommen, im Gegensatz zu vielen Erwachsenen.

Meine Kinder hatten in dem Alter noch keine Laptops, da hier alle PC-angefressen sind, auch wir Eltern, stehen genug Rechner rum, so mit 13 bis 15 haben sich die Kinder dann ihre eigenen Rechner aus Komponenten gekauft und zusammen gebaut.

Laptops machen meiner Ansicht nach nur bei extremst beengten Platzverhältnissen Sinn, beziehungsweise später fürs Studium usw....

17

Hallo,

meine Tochter hat ein Tablet, an das kann man eine Tastatur anschließen. Sie ist in der 4. Klasse und hat damit bereits Präsentationen ausgearbeitet. In der GS meiner Tochter wurden kürzlich elektronische Tafeln angeschafft und die Kinder sind begeistert. Auf der weiterführenden Schule im nächsten Jahr wird komplett auf Technik gesetzt.
Um ein paar Steine abzufangen, meine Tochter daddetl nicht den ganzen Tag, geht 3 mal die Woche zum Sport und ist auch sonst viel draußen. Sie ist technik-begeistert, warum sollte man da nen Riegel davor schieben? Wer das nicht möchte, bitte, aber hier einfach mal in den Raum zu stellen, ein PC in der Familie ist vollkommen ausreichend....da könnte ich jedesmal die Wände hoch gehen...

LB

22

Hallo, ich sehe das genauso. Bin auch eine von den bösen Müttern, die ihr Kind technikmäßig voll ausgestattet hat. Inclusive Handy, Nintendo, Fernseher und Stereoanlage.#nanana Schaden tut ihr das sicher nicht - in der Schule gibt sie für andere Kinder Power-Point-Kurse und draussen ist sie auch genug. Aber so ein Thema bringt hier halt Schimpf und Schande. Ich gebe aber auch zu, dass meine Tochter leider dafür nicht ihren Namen tanzen kann...;-)

23

Böse Technik....#rofl

20

Hallo,
unser Großer ist jetzt in der 4. Klasse und hat sich im Sommer von seinem Kommunion-Geld einen Laptop gekauft.

Es wird bei uns an der GS erwartet, daß die Kinder manche Sachen im Internet recherchieren und auch Antolin geht ja nicht ohne Rechner.
Wir haben dann bei Atelco einen Laptop von Acer gekauft und sind damit zufrieden. Der Patenonkel unseres Großen ist sehr fit, was Computer betrifft und er ist mit uns dorthin gefahren und hatte sich auch vorher schon informiert, was für unseren Großen überhaupt in Frage kommt. Er hat uns dann zusätzlich eine Funkmaus empfohlen, die Handhabung ist einfach praktischer, gerade für ein Kind.

Wir halten ein Auge drauf, wann und wie lange der Laptop genutzt wird. In den Ferien oder auch bei schlechtem Wetter ist das dann etwas mehr als an normalen Schultagen, aber es ist noch nicht so arg, daß wir ihm den Laptop wegnehmen mussten.

LG,
Martina75

21

Hi Jenni,
unsere Tochter wollte mit 5 Jahren unbedingt so einen Spielecomputer haben. wir fanden die alle ganz furchtbar und haben ihr einen gebrauchten LAptop von uns hergerichtet.

Was für ien Betriebssystem nutzt ihr denn? Mein Mann ist großer Linux-Fan und auf dem Laptop unserer Tochter läuft daher Ubuntu. Da meine Tochter das von Anfang an drauf hatte ist das überhaupt kein Problem. Sie nutzt da z.B. die Knoppix Programme, da gibt es viele LErnspiele. Ansonsten geht sie damit eigentlcih nur auf die Seite mit der Maus und schaut sich da Sachen an oder macht Spiele.

Ich würde insbesondere darauf achten, daß Sie keinen uneingeschränkten Zugriff auf das Internet hat. Es gibt viele Programme die dafür sorgen, daß man nur auf bestimmte Seiten zugreifen kann. Das ist besser als Seiten zu verbieten - denn davon gibt es zuviele.

Bei uns zählt Computer übrigens zur Fernseh-Zeit dazu, das heißt sie darf entweder TV oder Computer. Wir wollen ja nicht, daß sie ihre Freizeit zu sehr vor einem viereckigen Kasten verbringt ;-b