Brio Eisenbahn für 6jährigen?

Hallo,

also irgendwie steht bei uns derzeit das Thema Eisenbahn auf dem Wunschzettel. Zuerst waren wir bei der Legoeisenbahn, davon haben wir uns verabschiedet, weil man die eh nie wieder auseinanderbaut und unser Sohn von den großen Sachen nur Playmobil hat (Baustelle, Feuerwehr, Polizei...).

Dann war es die von Playmobil, Güterzug. Aber die ist so groß und sooo viel machen kann man mit der auch nicht.

Wir haben die Holzeisenbahn von Brio und Zusatzschienen. Da gibt es ja sooo viel Erweiterungen und man kann damit immer wieder bauen. Heute im Spiel&Freizeit (Geschäft) spielte mein Sohn auch mit so einer.

Einerseits toll, dass man damit so viel bauen kann, andererseits - für einen 6jährigen?
Gibt es eine Eisenbahn, die nicht so groß ist wie Playmobil, mit der man aber immer wieder neu bauen kann, Schienen verlegen kann, spielen kann? Die richtigen Modellbahnen sind da ja auch nicht so geeignet und fahren eher im Kreis.

Im Grunde frage ich mich, ob es eine Eisenbahn sein muss. So der Wahnsinnswunsch ist es wohl nicht, sonst wüsste Sohnemann besser was er will.

Letztens spielte er teilweise mit der Baustelle und hat jede Menge Rohre verlegt, meinte dann, er wolle alle Möglichkeiten ausprobieren, wie man die Rohre verlegen kann.

Ich dachte schon an eine Murmelbahn aus Holz, da gibt es auch anspruchsvolle Sachen.

Was tun, wenn das Kind so rumeiert und keinen festen Wunsch hat?

Mit seinen Playmobilautos spielt er übrigens täglich....

Liebe Grüße ks

1

Hi!
Wie wäre es denn mit einer Carrerabahn?

Beste Grüße
Galemburgis

3

Das ist ja noch langweiliger, im Kreis fahrende Autos. #gruebel oder kann man da bauen?

9

Hi,

wir haben eine Carrerabahn mit 2 Loopings, 2-stöckiger Fahrbahn, div. Brücken, "berghoch/runter" etc. Insgesamt ca 20m Schiene.

Die haben wir von einem Freund geschenkt bekommen - und die ist alles andere als langweilig. Allerdings, das muss ich fairerweise sagen, bauen wir die einmal auf - dann bleibt sie 1-2 Wochen stehen und wird zugunsten von Playmobil oder Lego abgebaut. So viele Schienen belegen nämlich ca 12m² vom Zimmer...

Gruß
Kim

2

Ich kann Dir nur rückmelden, dass die Brio-Eisenbahn (mit mittlerweile Duzenden von Schienen und Bahnhofzubehör und elektrischen Zügen etc.) seit Jahren ein Dauerbrenner in unserer Familie ist. Unser Großer begann ca. im Alten von 4 Jahren damit zu spielen - mittlerweile ist er 10, ein langer Lulatsch ;-) und - oh Wunder! - er und seine Freunde holen IMMER noch die Eisenbahn raus. Damit können die Jungs sich teilweise einen ganzen Nachmittag lang beschäftigen. Mittlerweile erstellen sie richtig verzwickte Fahrpläne und bauen Landkarten mit ein und überlegen sich Geschichten dazu.... . Insofern: die erweiterte Brio geht durchaus auch noch für große Kinder, kommt eben immer darauf an. Gut an der Brio finde ich ihre Stabilität, man tritt nicht dauernd auf kleine Legosteinchen oder sonstwas.... . Frag doch Deinen Sohn nochmal.....in eine große Eisenbahnstrecke zu investieren ist immerhin ziemlich kostenintensiv, vielleicht gibt's auch mal irgendwo Schienen gebraucht zu kaufen - aber ab 6 Jahren sollte es erfahrungsgemäß schon etwas "mehr" sein, sonst sind die Kinder unterfordert und der Spaßfaktor hält sich in Grenzen.

LG, evi

4

Genau so ists bei uns auch.
Wenn ich ein Spielzeug nennen müsste, welches am längsten im Gebrauch ist, dann ists die Holzeisenbahn.
die bekam er mit drei. Mittlerweile ist er fast acht. er kann mir mit seinen ganzen erweiterungen das ganze Wohnzimmer zupflastern. Ihm gehts dabei gar nicht so um das Zugfahren selber (wobei er sich letztes Jahr noch einen Ferngesteuerten Zug dazu gewünscht hat), als ums bauen. Und wenn das Ding dann steh, dann holt er sein Dorf raus und baut das dazwischen, von Playmobil hat er so paar wildgehege, die baut er dazwischen und dann lässt er zur Freude seines kleinen Bruders den ferngesteuerten zug fahren....
aber es stimmt schon... einfach gerade schienen reichen da nicht mehr. Da müssen schon Kurven, Berge, Tunnels und Brücken her....
Mrmelbahn bekam er übrigens letztes Jahr auch... so ein Labyrinth dingens mit aufzug und so.... das viel komplett durch am Spaßfaktor... der aufbau dauerte bald 2 Wochen (ohne Witze das Ding hat mehere Familien beschäftigt beim Aufbau :-)) und als es dann ging, wars eigentlich recht enttäuschend.....

LG

5

Oh, dann hat sich die Murmelbahn schon erledigt. Danke

6

ich würde lego oder duplo nehmen... schon allein weil man da auch mal was anderes bauen kann als der hersteller vorgibt. außerdem kann man nac belieben erweitern, oder eben auch einpacken wenns grad mal nicht dran ist. unsere wartet noch auf dem dachboden auf ihren einsatz, uns ist sie noch zu schade (lego) meine jungs bauen mit fast 9 und 11 auch gerne noch mit der duploeisenbahn. die haben sie bekommen wir sie 3 und 5 wurden... ein jahr später wäre aber auch nicht schlimm gewesen, wirklich selber gebaut haben sie damit erst im grundschulalter... also ich finde duplo auch nicht abwegig... holz-eisenbahnen werden wohl noch von grundschülern bespielt, aber ob ich die mit 6 noch schenken würde weiß ich nicht... vor allem mit dem ganze nzubehör wirds ja teuer, das geht eigentlich nur, wenn man eben länger sammelt, mit 3 die einfachen schienen, und mit 6 das letzte schon recht komplizierte teil z.B.

aber wenn du irgendwo ein nettes komplettset (z.B. gebraucht) bekommst würde ich das u.U doch machen...

gerne spielen sie auch carrera strax... vielleicht auch ne alternative? wenn er aber mit playmo wirklich viel spielt ist das vielleicht auch ne option, ich hab mir die noch nicht näher angesehen... playmo spielen zwei meiner kinder täglich, da würde ein eisenbahn sicher auch benutzt werden... sie interessieren sich aber mehr für tire und den wald...

lg gussy

7

Hallo,

meine Tochter liebt ihre Brio und spielt gerne damit. Seit sie 5 ist, spielt sie am liebsten mit der elektrischen Lok, probiert immer wieder neue Strecken aus und schaut, ob die Lok die richtigen Abzweiger nimmt.

Zu Weinhachten wird sie Kapla- steine bekommen. Damit kann man richtig konstruieren und das auch mit der Eisenbahn kombinieren. Freunde haben dieses System und auch die großen Kinder konstruieren immer wildere Sachen. Das kann man auch gut sammeln und immer was dazu schenken.

LG Sonja

8

morgen,

also meine tochter ist mit 2 schon neben der brio eisenbahn eingeschlafen. die dinger fahren doch in zeitlupe, das ist doch nix mehr für einen 6jährigen!!!

wir haben die playmobil-eisenbahn. die wird so 1-2 x im jahr aufgebaut (haben allerdings auch 60 qm wohnraum mit viel freifläche). die ist super. auch wenn man damit nicht viel bauen kann. wenns ums bauen geht, dann hol doch die von lego. aber bitte kein duplo. das ist was für kindergartenkinder. dein sohn ist doch schon in der schule oder?

so eine eisenbahn ist halt nix zum dauerbespielen. für den aufbau der playmobil eisenbahn brauchen wir fast eine stunde. dann ists nach ein paar tagen auch wieder gut und sie kommt in die großen kisten auf dem dachboden.

ist allerdings auch recht teuer. wir haben 2 züge (personenzug und güterzug) neu gekauft, da war er 4. die schienen alle gebraucht bei e.... insgesamt mit bahnhof und bahnübergang und was es da alles gab haben wir gute 500 euro damals bezahlt. wenn er nicht wirklich damit spielen will, ist das halt zuviel geld. deswegen würde ich da gut überlegen.

lg
blucki

10

Sieh Dir mal die darda Bahn (Autos) an. Nichts elektrisches, Viele Aufbauvarianten. Einfach aufzubauen. Nicht so teuer.
Bei uns war das der Renner, trotz Legobahn und Lehmann Gartenbahn, die auch vorhanden waren.

Gruß barts

11

Hallo,

wie wär es denn mit einer Murmelbahn? z. B. die von Haba

http://www.mytoys.de/Haba-HABA-3498-KUGELBAHN-Gro%C3%9Fe-Loopingbahn/Kugelbahnen/Holzspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.06.06.02/2000397.

Da gibt es auch immer wieder Zubehör zu kaufen. Es trainiert das räumliche Denken. Also mein Mann ;-) spielt gern damit. Die Große ( 9 ) baut immer wieder Bahnen über Treppen, Stühle etc. auf. Der Mittlere ( 5 ) läßt sie sich lieber aufbauen, bzw. ist feinmotorisch noch nicht so geschickt. Und die Kleine ( 10 Monate ) zerstört :-[
Aber sie wird immer wieder mal rausgeräumt.
Bei uns ist aber auch die Brio im Einsatz. Es stimmt schon, daß die elektrischen Züge sehr langsam sind, meine Kinder schieben lieber :-).