Endlos Diskussionen um Klamotten (jedes Jahr bei Wetterveränderung)

Halli, hallo an alle Mamas!

Heute schreibe ich zum ersten mal im Schul-Forum. Wie ungewohnt^^
Meine Tochter (6Jahre) ist jetzt seit einem Monat ein Schulkind.

Es lief alles ganz toll, sie hat sich sofort in ihre Klasse eingelebt, und macht laut Lehrerin gut im Unterricht mit, und ist anscheinend sehr selbstständig, im Gegensatz zu anderen.
Das freut mich natürlich sehr, und ich bin auch stolz.

Was aber seit Jahren ein Thema ist (hat jetzt nicht mal unbedingt mit Schule zu tun)
ist das Theater mit dem anziehen. Seit sie ca 4Jahre alt ist, möchte sie bei der Frage, "was wird heute angezogen" mitreden. Und ich finde dieser Wunsch, ist bei ihr so "übertrieben" ausgeprägt, das es mir fast schon fanatisch vor kommt. Manchmal zumindest. Sie beschwört da die größten Streits bzw Theater-Szenen herauf, Hauptsache SIE bestimmt was angezogen wird. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, da ich als Kind für das Thema Klamotten NULL übrig hatte. Mir war das schlichtweg EGAL, für mich war wichtig, das ich eine bestimmte Barbie oder ein gewisses Stofftier habe. Klamotten waren mir in dem alter sowas von egal. Hauptsache angezogen, und dann raus und spielen. Fertig.

Aber bei uns gibt es jedes Jahr, wenn es vom Winter in den Frühling übergeht, Diskussionen, warum man jetzt plötzlich nicht mehr mit voller Montur (Mütze, Schal und Handschuhen) raus muss. Meine Tochter war letztes Jahr, als es dann eeeendlich wärmer wurde die einzige, die noch bei 15grad mit Mütze und Handschuhen in den Kindergarten wollte. Wenn man ihr dann erklärt, das es dafür jetzt zu WARM ist, ignoriert sie das einfach, oder versteht es nicht. Oder sie versteht es genau, will aber einfach nur ihren Willen haben....keine Ahnung. Genau so anders rum. Jetzt wird es langsam kälter, sie hat schon den ersten kleinen Schnupfen hinter sich, aber nein, man muss ja halb nackt rumlaufen. Wenn man dann erklärt, das es dafür jetzt zu kalt ist....wieder das gleiche Theater.....und das habe ich JEDES Jahr mehrere Wochen, bis sie es dann irgendwann einsieht. Und das seit sie 4 Jahre alt ist....oder auch schon vorher.....
Dann kann sie ja nix anziehen, was Blau oder grün ist, weil das sind ja "Jungs-Farben"
Es muss alles Rosa sein, mit Blümchen und Herzchen, und Glitzer + Glimbim...*schnauf*
Bei ihrem Geburtstag durfte sie mit ihrer Tante shoppen gehen. Die Tante hatte ihr dann eine super schöne Latzhose rausgesucht, die anscheinend auch Rosa Elemente draufgestickt hatte, da wäre meine Tochter ganz empört gewesen, und hätte gesagt:"Das ziehe ich nicht an, ich bin doch kein Bauer!" #schock
Rausgesucht hat sie sich dann zwei Kleider, und Rosa Hello-Kitty Schuhe. Klar war das auch alles total süß und schön, und ich erwarte auch nicht von einem Kind, das es sich da praktische Klamotten aussucht, aber wir hatten danach noch ewig Theater, weil sie jeden Tag diese Kleider anziehen wollte....das ging soweit, das ich sie irgendwann aussortiert habe, und ihr mittlerweile auch nur noch das normalste an Klamotten mit zur Oma gebe, weil sie da auch nur noch Theater macht, wenn es ums anziehen geht.

Jedesmal wenn ich meinte Mutter frage "Und war sie lieb?" Soweit ja, aber wieder wegen ihren Klamotten.....ewiges Gezicke und diese ewigen Diskussionen......es nervt nur noch. Heute Morgen z.B ging es wieder darum, ob sie eine Jacke oder nur eine Weste anziehen soll. Ich war für Jacke weil es regnet. Aber die kann sie ja nicht anziehen, weil ihr dann die Schulter weh tut, wenn sie noch den Ranzen aufsetzen muss. Ich war es dann einfach leid, zu labern.....ich hab sie machen lassen.

Aber eine Lösung ist das auch nicht, wenn ich sie in Zukunft einfach machen lasse....weil dann geht sie im Dezember mit Rock und Sandalen auf die Straße. (Wirklich das würde sie bringen, ich übertreibe da keinen Millimeter)! Aber ich weis auch keine andere Lösung. Sie muss es eigentlich selber einsehen, das ich ihr keinen vom Pferd erzähle, wenn ich sage das gewisse Sachen zu luftig oder zu warm für die entsprechende Jahreszeit sind. Solange sie das nicht verstehen will, oder einsehen will....werde ich auf ewig Diskussionen haben, und mich jeden Morgen auf's neue durchsetzen müssen. Aber genau das will ich nicht mehr, weil es mich einfach nur noch ankotzt. Es ist eigentlich traurig, das ich da überhaupt keinen Meter weiter komme.

Ich hab schon so oft gedroht, das sie diese und jene Strafe bekommt, auch mein Mann ist da schon lange nicht mehr zimperlich, aber sie fängt immer wieder an zu widersprechen, zu zicken, oder sogar zu heulen. Mittlerweile ist es ja soweit, das wir gesagt haben, es gibt NIX Rosa-farbenes mehr, bis sie mal wieder von diesem Trip unten ist, das man nix anderes mehr anziehen kann. Und das klappt jetzt einigermaßen.

Aber auch nur, weil sie nicht immer beim einkaufen dabei ist. Das wäre einfach zu stressig.

Hat vielleicht der ein oder andere das gleiche oder ein ähnliches Problem, und kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Wäre echt sehr cool, weil ich bin es echt sowas von leid. Es geht nicht mehr.

Ich war auch schon fast an dem Punkt, an dem ich sie entweder nackt oder mit Schlafanzug in den Kiga geschickt hätte.

Bitte um Tipps! Danke #klee

1

Hallo,

bei uns ist das zum Glück kein Thema, bzw. nur bedingt. Wenn es Lieblings T-Shirts gab, die unbedingt auch im Winter angezogen werden mußten, hab ich einfach ein langes Shirt drunter gezogen. Thema erledigt. Was nun wirklich luftige Sommersachen waren, also nicht winterfest, die habe ich gleich weggepackt, aus den Augen, aus dem Sinn ;-).
Ansonsten haben wir am Abend die Sachen für den Morgen herausgesucht und da gab es dann früh keine Diskussion.

LG

4

Das bei uns z.B Sommersachen zum Herbst/Winter hin aus ihrem Schrank raus kommen, ist eigentlich auch schon lange so. Würde ich das nicht machen, hätten wir jeden Tag noch mehr Alarm hier. Das mit den Langarmshirts unter T-Shirts mache ich tatsächlich auch schon lange ;-) Aber meine Tochter findet IMMER irgendwas, an dem sie rummeckern kann! Entweder hat es dann die falsche Farbe, oder es ist ein Shirt auf dem nichts drauf ist, und das geht ja auch nicht.....es MUSS irgend ein Motiv drauf sein.

Was auch noch ein rießen Thema ist: Schuhe! OH mein GOTT. Wehe die gefallen ihr nicht zu 100%......da hatten wir auch schon soooo oft Geheul. Im Laden sucht sie sich welche aus, SIE allein! Und daheim angekommen, werden sie in ne Ecke geworfen. Am nächsten Tag, wenn es dann darum geht sie zum ersten mal anzuziehen, findet sie plötzlich 10000000 Ausreden warum das nicht geht. Meistens tun sie dann plötzlich weh wie Hölle.....aber man musste sie ja unbedingt haben, weil sie rosa sind.

Letzt endlich zieht sie die Schuhe dann trotzdem an, weil ich weiß, das sie nach einer kleinen "Einlauf-Phase" nicht mehr weh tun ;-)
Aber dieses Theater jedes mal vorher.....das ist einfach unnötig.

Woher hat ein Kind soviel Motivation, da wirklich jeden Tag aufs neue anzufangen?
Das wäre mir in dem alter viel zu blöd und zu anstrengend gewesen.

5

Hm...wie gesagt, klare Ansage, daß am Abend die Sachen zusammen ausgesucht werden und diese ohne Diskussion angezogen werden.

LG

2

Hallo,

bei uns ginge es im Winter gar nicht in Sandalen/kurze Hose raus zu gehen, denn die sind lange weg geräumt.
Will sagen, unser Sohn hat nur Klamotten im Schrank die er auch anziehen kann. Wobei er sich noch etwas beraten lässt, wenn auch nicht viel.

Ich würde deiner Tochter nur noch LA-Shirts und Pullover zur Auswahl geben, keine T-Shirts denn da müsste ja eine Jacke drüber.
Röcke würde ich auch wegpacken, wenn sie keine Strumpfhose drunter zieht, fertig.

Ob nun Weste oder Jacke würde ich tatsächlich ihr überlassen. Ist dann der Ärmel vom Pulli nass muss sie damit den Vormittag rumlaufen, nicht du.
Klamotten werden immer abends ausgesucht und morgens auch nicht mehr getauscht, ansonsten muss sie der Lehrerin erklären, warum sie zu spät kommt.

Lass dich nicht mehr auf Diskussionen ein. Klingt einfach ich weiss, aber nur so geht's.

LG
Tanja

3

Guten Morgen,

...mein Tipp wäre auch den Kleiderschrank nach Jahreszeit anzupassen.
Röcke im Winter raus, T-Shirts und kurze Hosen auf einen "für-den-Sport-Stapel" ganz oben und genauso umgekehrt. Die warmen Sachen im Frühling vielleicht in Euren Schrank, da es ja um die Eisheiligen doch noch manchmal knackig wird.

Ansonsten legen wir abends die Kleidung miteinander raus. (Ist zugegeben aufgrund von Schul-Oberteilen auch manchmal einfacher) und fertig.

Nachmittags (zuhause) kann sie allerdings aussuchen, was sie sich anzieht... Jogginghose, Rock, T-Shirt, etc. Mir völlig banane.

Viele Grüße

6

Japp, bei uns wird auch Abends schon raus gelegt, was am nächsten Tag angezogen wird.

Das hab ich auch eingeführt, damit es morgens erst gar nichts mehr zu diskutieren gibt.

Aber da gibts trotzdem so viel.....da denkt man gar nicht dran. ich müsste quasi nen Abend vorher schon festlegen, was für Schuhe, ob Jacke oder Weste, und ob man schon Mütze, Schal und Handschuhe braucht....und manches kann man nicht vorher sagen.Und ich bin ehrlich, an alles denke ich auch Abends nicht wirklich. Sie bekommt frische unterwäsche+Socken hingelegt, und eine Hose+Oberteil, was sie sich zu 90% selber aussucht. Ich rede ihr eigentlich nur rein, wenn sie wirklich ganz übertrieben kalt angezogen raus will. Vor ca 1Woche wollte sie mit T-shirt auf den Spielplatz. Da musste ich sie auch 3-4 mal ermahnen das sie was drüber ziehen soll. An dem Tag war Besuch da, und sie war mit ihrem Kuseng alleine draußen. Irgendwann rannten die beiden dann mal kurz rein und wieder raus....wer hatte seine Weste nicht an? Meine Tochter!
Total verschwitzt aber arschkalt. Und wer war kurz darauf krank? Tja....aber es war nicht arg, deswegen ging's auch ohne Gemecker schön weiter in die Schule!

Neulich habe ich ihr solche Stoff-Winterboots gekauft. Solche wollte sie schon lange unbedingt. Und da ist sie ja beinah ausgerastet. (Vor Freude) Sie hat noch nie so ein Geschiss bei einem neuen Spielzeug gemacht! Aber bei diesen Schuhen!
gefühlte 300mal hat sie sich an dem Tag bedankt (Was ja schön ist) dann kam sie extra nochmal voll angezogen angelaufen (es war Abend und wir hatten nicht vor noch weg zu gehen) nur um mir zu zeigen, auf welche Hose die Schuhe am besten passen!#schock

Ich finde es ja einerseits ganz lustig und auch cool, das meine Tochter schon Ahnung von Mode hat, denn manche Sachen sehen echt Top aus (wenn man mal bedenkt das sie erst 6Jahre ist) aber sie übertreibt es einfach. Wir müssen da ein Mittelding finden.

Ich weis nur nicht genau wie....

7

Schau mit ihr abends das Wetter des nächsten Tages im TV an, besprich das mit ihr und gib ihr jeweils 2 Dinge zur Auswahl, die für den nächsten Tag herausgelegt werden.
Also dieses oder jenes LA-Shirt, die oder jene Hose.
Unterwäsche und Strümpfe würde ich alleine heraussuchen lassen.
Die ART der Jacke bestimme ich.
Heute regnet es (allerdings nicht so stark), daher Softshelljacke oder die dünne Regenjacke mit Sweatjacke drunter. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Und den Tipp, nur wetterangepasste Saisonkleidung im Schrank zu haben finde ich für dein Kind gut.

Meine Tochter ist 3, zieht ihre Jeans an (notgedrungen), den Lieblingsrock dann eben drüber.
Sieht natürlich #schock aus, ist aber so und mit diesem Kompromiss kann ich leben.

8

Hallo, also bei so einem harten komplizierten Fall würde ich sagen - lass sie doch machen. Somit nimmst du doch sofort die Härte aus diesem sinnlosen Machtkampf. Übergebe ihr feierlich die Verantwortung für ihre Kleidung (und sage in der Schule bescheid das es sein kann sie kommt unangepasst angezogen).

Wer im Winter oder bei Minusgraden Sandalen anziehen will - mein Gott, der muss halt lernen das das sehr kalt ist oder das man dann eben nicht draußen spielen kann in der Hofpaue.

Wer im Frühling Mütze und Handschuhe anziehen muss - tja der schwitzt halt oder wird ausgelacht.

Aber das du ihr die rosa Sachen verbietest verstehe ich nicht, dann glitzert sie eben wie ein Elf.

Ich glaube sie weiß ganz genau was man bei welchem Wetter anziehen muss :-). Das du das noch nicht gemerkt hast.

9

Bei uns sind im Winter die Sommersachen weggepackt.

Und wenn sie im Frühling mit dicker Mütze raus will, laß sie doch, sie wird schon selber merken, dass das zu warm ist.

Meine Kinder suchen sich selber aus dem Schrank, was sie anziehen wollen. Wenn das Lieblingsshirt gerade in der Wäsche ist, ist das halt so. Und wenn sie grade voll in der Rosaphase ist, lasst sie das doch ausleben - es geht vorbei ;-)

10

Hallo,

ich glaube, du solltest dich mal etwas entspannen und dem Thema nicht mehr soviel Bedeutung beimessen. Lass sie doch einfach mal machen.

Das sie im Frühjahr noch die Wintermontur anbehalten möchte, finde ich nicht schlimm.
Meinst du nicht, sie wird schon merken, wenn sie schwitzt bzw. wird sehen, das sie als Einzige die dicken Sachen anhat? Oder ne Freundin frag sie, warum sie noch Handschuhe trägt?
Man kann ja MAL sagen, hier sind die Frühjahrsmützen, Handschuhe brauchst du heut nicht. Nimmt sie sie trotzdem, würd ich sie lassen.

Auch ob Mütze oder nicht.
Jeder Mensch hat da ein unterschiedliches Empfinden, auch die Erwachsenen.
Manche tragen nie ne Mütze, andere frieren schnell am Kopf/Ohren oder sind Mützenjunkies.

Genau so mit Röcken/Hosen.
Meine Mittlere (6) trägt fast nur KLeider und Röcke.
Jetzt mit Strumpfhose oder Leggins + Socken oder Leggins + Kniestrümpfe wenns kälter ist. Letzens sagte sie, an den Beinen war mir etwas kalt und zog den nächsten Tag noch Stulpen an, von allein.
Oder ich sage draufhin, dann zieh die höheren Stiefel an statt der Turnschuhe und/oder Stulpen.

Ich würd mal versuchen das Klamottenthema weniger zu beachten und sie mehr machen zu lassen.
Vorher aber schon alles total unpassende wegräumen.

Lg
Salo

11

Klamotten ist bei uns eines der Themen, die ich entspannt sehe. Hierüber streite ich nicht.

Je nach Jahreszeit sieht ihr Kleiderschrank aus. Im Winter finden sich keine winteruntauglichen Klamotten, im Sommer keine die hierfür nicht geeignet sind.

Alles was also je nach Saison im Schrank liegt kann sie anziehen wie sie mag.

Farbe, Kombi etc. überlasse ich ihr hier komplett selbst.

Die ersten Male sah sie sehr sehr bunt aus, mittlerweile ist sie da relativ stilsicher.

12

Meine Vierjährige hat sich heute selbständig angezogen, während ich unter der Dusche war - Resultat: Oranges Shirt und rosa Strumpfhose (falsch rum), Strickkleid auch falsch rum ... #rofl aber ich habe sie für ihre Selbständigkeit gelobt und sie so gehen lassen, weil sie soooo stolz war ;-)

14

Anfangs war das bald Standard.

Rotweiss gestreifte Leggins, dazu blau gepunktetes Shirt, darüber ein graues Bolerojäckchen, Blümchenstoffschuhe.

Gehänselt würde sie nie, angesprochen wurde ich auch nie. Sie sah halt aus, wie man aussieht, wenn man sich mit 4 alleine anzieht,

Heute steht sie vor dem Spiegel, wenn sie angezogen ist, schaut und sieht recht gut, ob was passt oder nicht.

Der Rest ist dann eigentlich eher Geschmacksache ... Mir gefällt längst nicht jede Kombi, dennoch passt es zumeist.

Heute hat sie aber im Kleiderschrank meistens Teile die sie sich auch selbst ausgesucht hat. Farbtechnisch türkis, pastellige Sachen, grau, schwarz. Da hat sie schon sehr ihren Stil gefunden. Leggins und Strickkleider. Röhrenjeans und kapuzenpullis.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Klingt nach Streß und Machtkampf, da würde ich mich nicht darauf einlassen.
Zudem scheint es ja auch gewisse Aufmerksamkeit dafür zu geben.

Wir verfahren glücklich mit dem Modell: ich bestimme ob lang- oder kurzärmelig, Hose oder Rock, den Rest macht unsere Tochter selbst.
Wir haben eine Wetterstation, auf die sie morgens sieht.
Fertig.
Inzwischen holt sie meinen Rat ein, den ich ihr gerne gebe,

Komplett der Wind raus aus dem Thema. Sie friert im Zweifel, sie wird krank, sie sieht aus wie zum Faschingsball. Das ist eine Verantwortung, die ein Schulkind tragen kann und sollte.

Ohren auf Durchzug, laß Dich davon nicht mehr aufregen #cool

Alles Gute (und ich weiß wie sehr einen so etwas aufregen kann!)

Almura