Referat 4 Klasse

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie bei euch die Referate in der 4 Klasse aussehen.

Mein Sohn muss in einer Woche eins halten über ein Land seiner Wahl. Er hat nun auch schon einiges zusammen, aber er sagt er muss keinen Text schreiben sondern nur diesen Steckbrief ausfüllen und wenn er mag ein Plakat erstellen.

Ich kenne es eben nur mit Text abgeben usw.

Wie ist das bei euch?

Lg Cosma

1

Ein Referat ist ja was Mündliches, warum sollte also ein Text abgegeben werden?
Habe ich noch nie gehört und finde ich auch ziemlich unsinnig (außer vielleicht wenns die Inhaltsangaben eines Buches ist)
Oft gestalten die Kinder zusätzlich zum Referat ein Plakat. Manchmal ist das zwingend vorgeschrieben, manchmal nicht. In eurem Fall ist wohl der Steckbrief Pflicht. Er wird dann sicher mit allen anderen Steckbriefen im Klassenzimmer aufgehängt.

Einen "Text " braucht dein Sohn dann eigentlich gar nicht, nur einen Stichpunktzettel für den Vortrag.

2

Hier mussten Stichpunkte erarbeitet werden....
und das ganze sollte dann halbwegs frei anhand d.Stichpunkte vorgetragen werden.

LG Loonis

3

Bei uns wurden immer Plakate erstellt (zum Teil auch in Gruppenarbeit). Für den Vortrag konnten die Kinder sich dann Stichpunkte machen und sollten diesen möglichst frei halten. Texte mussten nicht abgegeben werden, es geht ja mehr darum, zum einen etwas herauszufinden und zum anderen die Erkenntnisse zu präsentieren.

4

Hallo,

die Kinder in der Klasse meiner Tochter sollen ein Referat über ihren Lieblings-Schauspieler oder -Sänger machen.

5 Minuten soll das Ganze dauern.

Ich werde ihr die Eckdaten (Geburtstag, Geburtsort, Filme) aus dem Internet runterladen und sie kann dann ein bisschen was drum rum erzählen.

GLG

5

Wieso wirst DU ihr die Eckdaten runterladen? Ist es nicht auch ein Ziel des Referates die Informationen zu beschaffen. Warum zeigst Du ihr nicht, wie sie an diese Informationen kommt, wie sie sie filtert, Quellen angibt usw.

7

Hallo,

sie kann nicht mit einem Computer umgehen und das werde ich ihr auch jetzt noch nicht zeigen.

In der Schule arbeiten sie damit auch nicht.

GLG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Cosma,

Maxi musste schon in der 2. Klasse ein Referat halten, sie konnten ein Plakat/Steckbrief erstellen und Stichworte aufschreiben, aber das Referat sollte frei vorgetragen werden (ca. 10 min).
Die meisten Kinder haben das laut Lehrerin auch gut hinbekommen.
Maxi hat das Vortragen zu Hause ein paar Mal geübt, er hat sich dabei an seinem Plakat orientiert und es problemlos geschafft.
Für einen Viertklässler dürfte das kein Problem sein.

Ein Referat kann mündlich oder schriftlich sein, wobei in der Grundschule wohl eher der mündliche Vortrag gemeint ist.

ganz liebe grüße