Grundshule Hannover/ wo wohnen

Hi,

wir werden wahrscheinlich zum nächsten Schuljahr nach Hannover gehen. Unserer Große geht dann in die dritte Klasse. Zur Zeit ist sie auf einer sehr netten Schule. Sie ist interessiert, liest viel und gerne und hat auch in Mathe und anderen Fächern keine Probleme.

Da ich weiß, dass in Niedersachsen keine freie Schulwahl besteht, finde ich es besonders wichtig zu wissen, wo man sich dort niederlässt :-)

Da wir nun noch reichlich Zeit haben, könnte man das ja vielleicht einig lenken... wo wir hinziehen und wo unsere Große dann zur Schule geht.

Habt ihr Tips? Wo sind die guten Grundschulen? Wo wohnt man in Hannover gut? Wichtig wäre mir wieder ein Haus mit Garten.

Danke für Eure Hilfe!

Hanni

1

Hallo

Schön ist es in Pattensen - da wohnt meine Tante seid ihrer Geburt
Ihre Kinder heute 19 und 17 Jahre gingen auch dort zu Schule

LG

2

Pattensen ist NICHT Hannover.

5

Hallo

Ne, knapp 14km Entfernt, was aber in den sinn keine Entfernung ist , die öffentliche Bus usw Verindung ist sehr gut

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Hanni,

wir wohnen in der Südstadt von Hannover und sind auch der Meinung, dass man da am besten wohnt. Allerdings, ein Haus mit Garten gibt es in der Südstadt wohl kaum....
Die für meine Söhne zuständige Grundschule ist die Grundschule Tiefenriede, und die hätte ich Dir auch vorbehaltslos empfohlen. Das Einzugsgebiet für diese Schule erstreckt sich allerdings auch auf die Stadtteile Bult, Waldhausen und Waldheim, da gibt es auch Reihen-und Einfamilienhäuser zu kaufen oder zu mieten, in der gehobenen Preisklasse.
Ansonsten ist die Umgebung dieser Schule die schönste in Hannover;-), Eilenriede, Zoo, Maschsee, Innenstadt und das Stadion von Hannover 96 sind mit dem Fahrrad oder fußläufig zu erreichen, wir z. B. besitzen kein Auto und kommen auch mit Öffis überall hin.

Das wäre also mein Tipp

http://www.gsbonnerstrasse.de/7.0.html

wobei ich wohl hinzufügen muss, dass die Schule vorher eben "Bonner Straße" hieß, seit diesem Jahr aber "Grundschule Tiefenriede"

LG, Gabriele

4

Hallo,

ich wohne zwar schon lange nicht mehr in Hannover, bin aber dort aufgewachsen und immer wieder gerne in dieser Stadt, um meine Eltern zu besuchen.

Als Stadtteil kann ich Dir Kirchrode sehr ans Herz legen, gehobener Stadtteil, viele EFHs mit zumeist fußläufig erreichbarem Zentrum, wo es alles gibt, was man so zum Leben braucht (mehrere Supermärkte, Reformhaus, Fischhändler, mehrere Bäcker, Buchhandlung, nette Boutiquen, kleine Restaurants) . Zudem ist der Tiergarten (großer, frei zugänglicher Waldpark mit freilaufenden Tieren (Hirsche, Rehe etc.)) auch zu Fuß zu erreichen. Trotzdem relativ kurzer Weg ins Zentrum (Auto 15 Min., Bahn 15-20 Min.) von Hannover.

Die zugehörige Grundschule ist die Grunschule Wasserkampstraße, da im Zentrum gelegen, auch meist gut zu Fuß zu erreichen. Einfach mal googlen. Erfahrungswerte habe ich leider nicht.

LG
Sophia

7

Hallo,

ich bin damals aus genau diesem Grund nach Hannover/List gezogen. Eine Grundschule mit gutem Ruf war mir sehr wichtig und den hat die dortige Grundschule. Wir sind dann allerdings vor der Einschulung nach NRW gezogen.

LG,
Silberknopf

8

Vielen lieben Dank an alle, die geschrieben haben! Ich hab jetzt zumindest eine Vorstellung von Hannover bekommen und weiß, dass hier einige Mütter sind, die weiterhelfen können und wollen.

DANKE!

Johanna mit Familie