Höhe vom Schreibtisch? Und guter Schreibtischstuhl gesucht!

Hallo,#winke
meine Frage steht schon oben. Wir wollen unseren Töchtern für ihre neuen Zimmer, die bald fertig werden, einen Schreibtisch kaufen.
Meine Frage: Sollten die Kinder mit ihren Füssen auf den Boden kommen wenn sie am Schreibtisch sitzen?
Ausserdem brauche ich einen Tip für einen guten Drehstuhl für Kinder!

#danke
und Gruss Mausbaermama

1

Guter Stuhl: Moll.
Macht viel mit, Mama und Papa können auch draufsitzen, in Höhe, Tiefe etc. verstellbar.
Guter Wiederverkaufswert auch nach x Jahren.

Schreibtisch:
Moll ist sicher toll :-D
Aber war uns zu teuer.
Wir haben uns für den Kettler Logo Fun entschieden. ich wollte unbedingt eine Schublade drunter, damit Kleinzeug darin verschwinden kann.

2

hi MBM,

ja, Kinder sollen bestenfalls beide Füße fest auf dem Boden abstellen können, wenn sie am Tisch sitzen. Dann sind höhenverstellbare Tische fast die einzige Möglichkeit.

Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden. Denn stopp doch mal die Zeit, die die Kinder für Hausaufgaben tatsächlich im Moment (und in den nächsten Jahren) an den Schreibtischen am Stück verbringen werden! Das ist sooo wenig Zeit... da kann man besser in etwas mehr Bewegung als Ausgleich investieren ;-)

Wir haben keinen höhenverstellbaren Tisch genommen, dafür haben die Kinder einen kleinen Fußhocker unter dem Tisch, so dass sie trotzdem die Füße abstellen können. Der höhenverstellbare Drehstuhl bringt sie auf die richtige Sitzhöhe.

Auch die Frage nach einem "guten Drehstuhl" ist so eine Sache: beobachte doch mal, wie lange ein Kind tatsächlich in vernünftiger Haltung auf einem noch so guten (und teuren) Stuhl sitzt! Geht asymptotisch gegen null Minuten, wenn man den ganzen Tag zusammen addiert ;-) Auch da würde ich mal sagen: da kannste besser einen günstigen Stuhl kaufen und noch ein Bewegungsspielzeug mehr, das macht sich mehr bezahlt :-)

Fakt ist: nicht diejenigen, die einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen guten Drehstuhl haben, haben einen gesunden Rücken, sondern die, die - wenn sie nicht am Schreibtisch sitzen - viel und abwechslungsreiche Bewegung haben.

Du siehst: ich lebe nach dem Motto "vieles wird einfach überbewertet" (Fensterputzen übrigens auch ;-)). Gedanken darüber machen ist gut, aber gesunde Entscheidungen sind durch nichts zu übertreffen.

LG
cori

3

Wir haben uns damals für einen höhenverstellbaren Schreibtisch (Kettler) entschieden, bei dem man auch die Arbeitsfläche schräg einstellen kann - letztere Funktion haben wir noch nie gebraucht, die Höhe in inzwischen fünf Schuljahren aber schon angepasst.
Den Drehstuhl haben wir nach wenigen Monaten verbannt - er war für alles gut, nur eben nicht fürs ruhige Sitzen am Schreibtisch! Und auch mit 11 Jahren sitzt mein Sohn (wenn er nicht liegend im Bett oder sonstwo was für die Schule tut) auf dem guten alten TripTrap.

Liebe Grüße
Anja

4

Schreibtische kann man bedenkenlos bei Ikea kaufen. Ich würde einen guten bürodrehstuhl z. B. Bei Otto Office kaufen (gibt es oft mit 5 Jahren Garantie) und einen Fußschemel.

Gruß

Manavgat

5

Hallo!

Ich würde von einem Stuhl mit Rollen und zum Drehen abraten. Letztendlich ist das dann kein Schreibtischstuhl sondern ein Spielzeug mit dem man wie ein Verrückter im Kreis drehen kann oder durch das Zimmer düsen. Außerdem gerade bei Laminat und Parkett sind diese Rollen tödlich.

Wir haben einen Kettler Chair Plus in blau der ist mitwachsend und ich finde ihn sehr gut. Kostet zwar um die 75 Euro aber ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Dazu kann man dann einen zu der Zimmereinrichtung passenden Schreibtisch kaufen, Glas würde ich nicht nehmen aber sonst ist alles offen, da der Stuhl ja dann verstellbar ist. LG, Nudelmaus

10

...es gibt doch auch Parkettrollen. Das ist kein Problem - also zumindest bei uns nicht.
Und die Rollen bei unseren Moll Stühlen sind gebremst also da bekommen unsere Kinder keinen großartigen Schwung drauf.

6

Kommt auch immer ein wenig auf Alter und Gene des Kindes an.

Mein Mann und ich, wir sind beide groß.
Unsere Tochter ist es ebenfalls.

Wir haben einen fixen SChreibtisch von Ikea und eine Fußbank.
Dazu einen Schreibtischstuhl von IKEA (ich sitze selbst im Büro auf einem Drehstuhl von IKea und finde den auch nach Jahren noch bequem)

Gerade wenn die Kids kleiner sind, sitzen sie noch nicht so lange am Schreibtisch. Bzw. steht meine gern auch mal beim basteln.

7

Hallo #winke

Unsere Tochter hat einen ganz normalen Schreibtisch und dazu ihren Tripp Trapp (Stokke) Stuhl. Der Stuhl wächst in diesem Fall mit, der Tisch wird so bleiben. Ihre Füße berühren den Boden des Stuhls.
Einen Drehstuhl wollten wir nicht!

Viele Grüße

selini

8

Ja die Kinder sollten mit denFüßen auf den Boden kommen, ich würde allerdings zu einem guten robusten Schreibtisch raten, den man in der Höhe verstellen kann und am besten auch die Platte (dass sie sich kippen lässt).

Kettler bietet da sehr gute Modelle an, sind neu alerdings immer seeehr teuer, habe hier bei Kleinanzeigen einen guten gefunden, schau mal:

Wir haben unseren auch bei Kleinanzeigen gekauft (haben den gleichen geauft und der hier ist echt preislih super)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/robuster-schreibtisch-von-kettler-helles-holz-und-blau/138041470-20-1680?ref=search

Liebe Grüße!!!

9

Meine Empfehlung: Moll Maximo oder Scooter.
Ein ergonomischer Schreibtischstuhl der optimal an die Körpergröße der Kinder angepasst werden kann. Sitztiefe, Rückenlehne, Stuhlhöhe lässt sich alles verstellen.

Sind sehr zufrieden mit unseren moll-Stühlen. Die Investition lohnt sich. Nach vielen Jahren haben die noch einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Da wackelt nichts, da rutscht nichts - ein rundum perfekter Stuhl. Klar sind die Stühle nicht billig aber bei Qualität ist es ebenso und für die Gesundheit meiner Kinder ist mir das Geld auch wert.

Schau doch mal vorbei auf Gesundes-lernen.info das ist eine Plattform von denen, die haben da unter der Rubrik wirklich tolle Tipps und erklären die Thematik ausführlich, sodass Du danach weisst worauf es ankommt.

Wenn Du einen Stuhl kaufst achte darauf das dieser mitwachsend ist - dazu muss bzw. sollte der Schreibtisch dann auch mitwachsend sein, sonst bringt das Ganze nämlich nichts. Moll hat auch wirklich tolle Schreibtische, die haben wirklich Ahnung von dem was sie tun.

LG