Hallo, ich bin gerade echt sauer. Schon mehrfach hat meine Tochter (6.Klasse) nun bei Gruppenarbeiten in der Schule (Einteilung der Kinder durch die Lehrer) schlechte Noten gefangen, die den Zeugnisdurchschnitt versauen. Meine Tochter macht meist die ganze Arbeit und versucht permanent, die anderen zu motivieren( bzw.läuft hinterher, dass überhaupt was passiert.). Für die Fehlleistungen der anderen wird sie dann mit bestraft: Heute haben sie die Noten für ein MNT-Projekt bekommen- meine Tochter hat die gesamte Organisation der Arbeitsmaterialien und Vorbereitung übernommen, die andere hat ihren Teil der Aufgabe im "Messprotokoll führen" verschlampt - beide schlechte Note. Nun muss sie mit einer anderen ein Referat machen- die hat jeden Tag "heute keine Zeit und Lust". Ich sehe schon wieder das Endergebnis bildlich vor mir - meine Tochter macht es allein und die andere stottert ihren Teil zusammen, was zur Abwertung führt....Ich habe einfach die Nase voll. Ich habe ja nichts gegen "Teamarbeit", aber langsam reicht es mir. Habt Ihr da auch so schlechte Erfahrungen?
LG baerbelbaby
Immer Ärger mit den Gruppenarbeiten!!!
Bei uns gibt es für Gruppenarbeiten Bewertungsprotokolle. So bekommt jedes Kind individuelle Punkte und die Note bezieht sich auch auf den Prozess.
Hallo, das ist toll, bei uns bekommt jedes Kind diesselbe Note.....schade....
Guten Morgen,
das war bei uns als ich noch in die Schule ging, auch so. Bis sich einige Eltern aufgeregt haben und dann wurde es geändert.
Versuche mal mit der Lehrerin zu reden. Was mich wundert, sieht sie das nicht oder möchte sie es nicht sehen oder noch etwas anderes, sie weiß das deine Tochter gut Organisieren kann und teilt ihr "absichtlich" solche Kinder ein, damit die dann nicht ganz so schlecht dastehen, deine Tochter dann aber leider schon.
Liebe grüße claudi
Ich kann deinen Ärger echt verstehen und vermutlich ist deine Tochter auch end-genervt.
Darum bewerte ich (bin selbst Lehrerin) Gruppenarbeiten nicht mehr mit sehr großem Gewicht, also sie machen nur einen sehr kleinen Teil einer Note aus.
UND: ich lege Wert drauf, dass bei den jeweiligen Teilen einer Gruppenarbeit die Namen derer vermerkt sind, die sie erarbeitet/verfasst haben. Dann zeigt sich immer schon ganz schnell, wer sich Arbeit gemacht hat und wer arbeiten lassen hat. Meine Schüler wissen das mittlerweile auch.
Außerdem gebe ich hinterher Selbstbewertungsbögen aus, die die Schüler in den Gruppen, in denen sie das Projekt erarbeitet haben, bearbeiten sollen. Sie sollen sich selbst benoten und müssen in der Gruppe klären, wer welche Note bekommt. Das wurde am Anfang natürlich als skandalös empfunden. Aber mittlerweile wissen meine Schüler das und entsprechend ehrlich bewerten sie sich auch, wenn sie wirklich faul waren (denn ich kriege es ja eh mit).
Ach, und dann zeigt sich meist ja schon bei der Präsentation, wer Herzblut in die Sache gelegt hat und wer nur versucht, von der Leistung anderer zu profitieren. Und das ist gut so!
Vielleicht solltest du das bei der Lehrerin mal anregen und deine Bedenken bezüglich der Gerechtigkeit bei solchen Projekten und Referaten äußern.
LG
cori
Leider wird dieses Problem Deine Tochter bis über ihre evtl Unizeit begleiten. Da ändert sich nichts.
Gruß barts
Ich danke erst mal allen für die Antworten und bin froh, dass es uns nicht allein so geht. Leider scheint sich die "Gleichbewertung" der Gruppenarbeit im Konzept der Schule zu verstecken, da es sich durch alle Fachschaften zieht. Ich werde das Problem, sehr allgemein gehalten, jedoch bei der Klassenleiterin mal ansprechen. Ich finde, wie gesagt, Teamarbeit prima. Ich bin selbst Vorgesetzte und bestrafe aber auch nicht die gesamte Truppe, wenn einer Mist macht. Also meines Erachtens lernen die Kinder hier nichts für die wirkliche Praxis ihres späteren Lebens. Außer sie gehen in die Politik und sind ein Fan des Euro-Rettungsschirmes
LG
baerbelbaby