Erst mache ich mir Gedanken über den Ablauf ihres Geburtstags und jetzt stehe ich vor einem neuen Problem. Meine Tochter feiert nächstes Wochenende ihren Geburtstag und hatte letzte Woche die Einladungen verteilt. Insgesamt 6, davon 3 aus ihrer Klasse. Die 3 aus ihrer Klasse haben auch gleich zugesagt. Nun kommt heute ein anderes Mädchen, die vor 2 Wochen schon Geburtstag hatte und läd die 3 Freundinnen meiner Tochter auch ein für genau den gleichen Tag. Tja und nun wollen die 3 bei der anderen hin. Ich finde es so ne Sauerei, sowas macht man doch nicht, oder?! Meine Tochter hatte doch die Einladungen viel früher verteilt und die Mädchen hatten schon zugesagt. Nun kommen wohl wahrscheinlich nur 2 Kinder zu uns, bei einer wissen wir es noch nicht. Und das ist echt blöd, meine Tochter ist sehr traurig, was ja klar ist.
Ihre "Freundinnen" wollen nicht zu ihrem Geburtstag kommen
Hallo,
das tut mir leid für euch. Wäre es meine Tochter und sie hätte bereits beim ersten Geburtstag zugesagt, dürfte sie nicht zu dem anderen Geburtstag gehen. Wie alt sind denn die Kinder? Meine Tochter würde den anderen Kindern auf jeden Fall direkt sagen, dass ihr Verhalten nicht ok und ziemlich gemein ist. Ich weiß ja nicht, was bei dem anderen Mädchen so geboten wird, dass es sie so mehr anlockt. Oder sind die drei mit dem anderen Mädchen enger/länger befreundet als mit deiner Tochter?
Ich weiß auch nicht, ob ich nicht vielleicht bei den anderen Eltern mal anrufen würde und eben sagen, dass du bereits alles geplant, eingekauft hast, weil die drei ja zugesagt hatten und das jetzt ziemlich blöde für dich/euch ist. Vielleicht wissen die ja nichts davon.
Tja, da wüsste ich auch nicht, was ich tun würde. Vor allem, wenn von den 2 übrig gebliebenen Gästen eine dann evtl. auch nicht kommt.
LG Jokie
Hallo,
das ist zwar blöd aber ich würde probieren andere Kinder einzuladen. Die meisten Kinder freuen sich über Geburtstagseinladungen sehr. Überlegt doch mal gemeinsam wen deine Tochter stattdessen einladen könnte. Ansonsten würde ich mit den verbleibenden Kindern irgendetwas Schönes machen. Z.B. in ein tolles Schwimmbad gehen oder ins Kino. Am Ende werden die anderen es dann vielleicht noch bereuen, dass sie nicht zum Geburtstag gekommen sind und ihr habt nächstes Jahr nicht das gleiche Problem.
LG
Carola
Danke für eure Antworten. Meine Tochter wird 11, die Freundinnen sind auch in dem Alter. Die Mutter eines der Mädchen hat gerade angerufen und gesagt, daß ihre Tochter zu uns kommt, aber schon früher abgeholt wird und dann noch zu dem anderen Mädchen geht. Gut, daß wir schon Vormittags beginnen und die andere Nachmittags. Vielleicht machen die anderen beiden das ja auch so, dann bleiben halt nur 2 länger. Das wäre ja dann Ok für uns. Weil wenn sie gar nicht kommen, wäre es echt mies von denen. Ach ja sie kennen sich alle noch nicht so lange, sind erst seit 2 1/2 Monaten zusammen in einer Klasse, als sie auf die weiterführende Schule gekommen sind. Und was das andere Mädchen bietet, weiß ich nicht.
Vielleicht liegt ja auch der "Knackpunkt", kennen die 3 abtrünnigen Geburtstagskinder das andere Mädchen schon länger/besser? Ich glaube, meine Tochter hätte auch die Qual der Wahl, wenn ein wirklich gute und langjährige Freundin feiert und am gleichen Tag eine zwar nette, aber neue Freundin. Denke, sie würde sich mehr in der Verpflichtung fühlen ihre ältere und bereits bewährte Freundin zu besuchen.
Schwierig, der Kompromiss mit Vormittags und Nachmittags klingt doch ganz gut, vielleicht könnt ihr sogar noch ein bisschen früher beginnen? Ich würde die Mädels jedenfalls nicht sofort verteufeln, das könnte auch eine Zwickmühle sein.
Ich spreche mich mit der Mutter einer Freundin immer ab, wann wir feiern, denn die beiden haben mit einem Tag Unterschied Geburtstag, laden sich gegenseitig ein und der Freundeskreis stimmt auch überein, so als Tipp für die Zukunft
..es ist ja eigentlich auch egal, was das Mädchen "bietet" . War nicht ernst gemeint vorher...ich kenne das aber leider mittlerweile eben auch schon aus der Grundschule, dass die Eltern der Kinder sich teilweise schier überbieten mit irgendwelchen Aktionen. Und ich finde auch, dass es komplett unerheblich ist ob sich die Mädchen schon lange kennen oder nicht - wem man zugesagt hat, zu dem geht man auch. Punkt. Mit 11 Jahren sollten Kinder das längst gelernt haben. Ich hoffe, dass die Vormittags- Nachmittagsvariante klappt und dass Deine Tochter einen schönen Geburtstag hat!
evi
Wir haben gerade das gleiche, allerdings nur mit einem eingeladenen Jungen, die Mama hatte bereits zugesagt und dann kam jetzt kurz vorher die Absage, er geht doch lieber auf einen anderen Geburtstag, da da mehr Jungs sind, außerdem sehen die beiden sich ja eh ständig
Alsod as Ganze ging dann sogar von der Mutter aus, mit der ich mich bisher eigentlich auch privat gut verstanden habe, aber jetzt zweifel ich das Ganze doch an. Die beiden Kids kennen sich übrigens seit Babyalter, er war bisher auf jedem Geburtstag. Ich bin ehrlich enttäuscht udn auch sehr sauer. Zumal sie es nur zwischen Tür und Angel meinem Mann gesagt hat und nicht mal unserer Tochter direkt.
Ich sehe es wie die meisten anderen, ich gehe dahin wo man zuerst zugesagt hat.
Ich würde bei den Eltern nachfragen, ob das so gewollt ist.
Gruß
Manavgat