Hector-Kinderakademie Baden-Württemberg

Hallo,

mein Sohn (2. Klasse) darf ab nächster Woche einen Kurs der Hector-Kinderakademie besuchen.

Kommt hier jmd. aus Baden-Württemberg, dessen Kind schonmal irgend einen Kurs besucht hat und kann mir darüber berichten?

LG
Klappspaten

1

Hallo,

unser großer Sohn ist 2 1/2 Jahre in die Hektor-Akademie gegangen. Er hatte sich die Kurse, die ihn interssierten zuvor ausgesucht und die meisten haben ihm auch großen Spaß gemacht (außer Englisch, aber da glaub ich lag's an der Dozentin)! Da die meisten Angebote Donnerstag Nachmittag waren und gleichzeitig in der Schule Chor war hatte er sich dann Mitte der 3. Klasse für die Chor-AG entschieden.

Insgesamt fand ich die angebotenen Kurse sehr gut, nur leider für manche Themen wie z.b. Magnetismus zu kurz. Es waren immer nur 5 wochen für einen Kurs angesetzt!

Wo kommt ihr her und wie alt ist dein Kind?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, stell sie nur!

Bis dahin liebe grüße
Melanie

2

Hallo Melanie,

vielen lieben Dank für die Infos. Dachte ja eigentlich, dass ich wohl eher keine Antwort bekomme.

Mein Sohn hat sich auch 3 Kurse ausgesucht und hat nun die Zusage für zwei bekommen (Mikroskopieren und Holzwerkstatt). Er freut sich riesig und ich bin echt gespannt, wie das so abläuft.

Mein Sohn wird Anfang Dezember 8 und ist in der 2. Klasse. Wir kommen aus dem Kreis Ludwigsburg.

Ist es also so, dass man auch in den folgenden Semestern Kurse auswählen kann?

Liebe Grüße
Moni

3

Ja, wir haben immer nach dem ersten Halbjahr eine E-Mail der Rektorin mit den neuen Kursen fürs 2. HJ erhalten. Er konnte sich dann wieder für jeden Kurs 3 Angebote aussuchen und meistens (nicht immer) hatte er auch Glück und eine Zusage für den an erster Stelle gewünschten Kurs bekommen.

Ich wünsche deinem Sohn ganz viel Spaß beim forschen, bauen und experimentieren! Das wird sicher toll!

LG
Melanie

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, wir kommen aus ES und haben auch schon dreimal mitgemacht. Von Bluebox, über Bildhauerworkshop , usw.

Mein Sohn war jedes Mal begeistert,..

Nur einmal hatten wir kein Glück , da waren alle 3 ausgwählten Kurse überbelegt.

Ansonsten, tolle Sache.

LG

6

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich war auch völlig überrascht als heute der Anruf der anderen Schule kam, dass mein Sohn auch dort noch einen Kurs besuchen kann.

Beim Mikroskopieren waren schon über 30 Kinder vorgebucht und 8 können nur teilnehmen. Da dachte ich wirklich, dass das nichts mehr wird. Umso mehr freu ich mich für meinen Sohn, dass er nun sogar 2 Kurse besuchen darf.

LG
Moni

7

Hallo,

meine Tochter hat von der 1. zur 4. Klasse daran teilgenommen. In den ersten 2 Jahren, hat es ihr viel Spaß gemacht, dann aber doch merklich nachgelassen. Leider waren die Kurse, die uns interessiert hätten, immer sehr schnell voll. Auch wurden leider im Laufe der Jahre wenige neue Kurse dazugenommen. Sehr toll fand meine Tochter aber den Ausflug nach München ins technische Museum.

LG

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin dann ja mal gespannt, welche Kurse dann noch so angeboten werden in den nächsten Semestern.

Mein Sohn freut sich jetzt schon auf Kurse in Richtung Mathe, Rechnen und Kniffeleien, die hier erst in der 3. Klasse angeboten werden.

LG

9

Was ist die Hector - Kinderakademie? Gibt es die auch in der Schweiz?

Gruss Naomi

10

Hallo,

schau mal hier:

http://www.hector-kinderakademien.de/,Lde/Startseite
http://www.hector-stiftung.de/index2.php?seite=grundschulen&sub=1&cat=wissenschaft&unter=1/

Ich habe keine Ahnung, ob es etwas vergleichbares in der Schweiz gibt. Ich kenn es auch nur für Baden-Württemberg.

LG
Moni