Schreibtisch für 6 Jährige?

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter ist 6 Jahre und wir nächstes Jahr eingeschult. Eigentlich war ich der Meinung, dass sie (erstmal) keinen Schreibtisch in ihrem Zimmer benötigt, da sie sicher unten in meiner Nähe Hausaufgaben machen wird.

Nun haben wir aber folgendes kleines Problem ;-).... unser "Kleiner" ist jetzt 3,5 Jahre und möchte einen kleinen Tisch mit Stühlen in seinem Zimmer haben - wie seine große Schwester halt hat. Jetzt überlege ich, ihm die Sachen von unserer Tochter zu geben und für sie evtl. einen Kinderschreibtisch anzuschaffen.

Was meint Ihr dazu? Sie malt und bastelt den gaaaaaanzen Tag und könnte den größeren Schreibtisch gut gebrauchen. Oder ist das Quatsch?

Wie ist Eure Meinung und wenn Schreibtisch, dann neigbar? Ich kenn mich damit einfach noch nicht genug aus ;-).

LG und DANKE für Eure Erfahrungsberichte :-)
Sandra

1

Hallo!

Genauso haben wir es gemacht. Unser Sohn (4) hat Kindertisch und Stühle bekommen und die Große bekam eine gebrauchte Moll Schreibtisch und Kinderstuhl Kombi.

LG
Ulrike

4

Hallo Ulrike,

danke für die Antwort. Ich denke auch das wir das machen werden. Wie ist das mit der Neigungsmöglichkeit? Braucht man das?

LG von Sandra

9

Hallo!

Unser Schreibtisch lässt sich neigen, aber wir nutzen die Funktion nicht. Ich glaube, alle Tische von Moll kann man neigen... Wir haben ihn gebraucht geholt - andere Faktoren waren uns wichtig. Unsere Tochter macht übrigens gerne in ihrem Zimmer Hausaufgaben, da war es goldrichtig, einen Schreibtisch zu holen!

LG
Ulrike

weiteren Kommentar laden
2

meine kids haben mit jeweils 4 jahren einen schreibtisch bekommen - zum malen, basteln, puzzlen, schreiben - und dann für hausaufgaben, aufkleber sortieren etc.
ich bin trotzdem erreichbar bei hausaufgaben, hocke aber nicht permanent daneben.
lg

5

Hallo,

ja ich möchte nämlich auch nur in der Nähe sein aber sie soll ihre Hausaufgaben schon alleine versuchen ;-).

Was meinst Du... muss der Schreibtisch neigbar sein?

DANKE und LG
Sandra

7

nein, auf keinen fall!
a) ist es auch kein anderer tisch (küchentisch, schultisch...)
b) rollt alles runter
ich lege zb. im flur wäsche zusammen, wenn die kids in ihren zimmern HA machen - oder ich putze was kleines im bad oder ich lese
wir gaben 2x galant von ikea mit A-beinen und sind total begeistert.
lg

weitere Kommentare laden
3

hallo,

meine jungs haben auch schon länger einen schreibtisch, genau aus dem grund, dass sie daran basteln und malen können.
er hat einen regalaufsatz, eine schublade und ein schrankfach. ich wüßte garnicht wohin sonst mit den ganzen mal- und bastelutensilien ;-)

hausaufgaben werden mal am schreibtisch, mal am küchentisch gemacht.

*lg*

6

Huhu Jessi,

danke für die Antwort. Was meinst Du... muss er neigbar sein?

LG Sandra

13

Hallo Sandra,

würde für die Tochter einen Schreibtisch kaufen und der Sohn soll den von seiner Schwester bekommen.

Unsere Kinder sind ebenfalls mit Moll ausgestattet und wir sind rundum hochzufrieden. Unsere Kinder ebenfalls. Können unsere Empfehlung für diese Möbel aufjedenfall aussprechen. Vor allem ist es wichtig, dass der Schreibtisch mitwächst, sodass der Tisch immer an die Körpergröße angepasst werden kann um Rückenschmerzen durch eine falsche Sitzposition zu vermeiden.

Bezüglich der schrägstellbaren Tischplatte würde ich ebenfalls ein klares JA SINNVOLL aussprechen. Das haben aber sowieso alle Moll-Tische. Zum Lesen, Schreiben oder Malen gibt es eine ergonomisch sinnvolle Haltung und dazu sollte die Tischplatte schräggestellt werden, sonst funktioniert das nicht. Schaut euch doch mal den neuen Schreibtisch von Moll an den Champion. Bei diesem Tisch kann nur ein Ausschnitt schräggestellt werden, somit verrutschen die anderen Utensilien nicht. Ein toller Tisch den wir auch haben.

Auf der Seite Gesundes Lernen unter der Rubrik Einrichten kannst Du auch einiges zu dem Thema Ergonomie nachlesen und warum eine schrägstellbare Tischplatte sinnvoll ist. http://www.gesundes-lernen.info/

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG