Frage zur Querflöte

Hi,

mal eine Frage.

Unsere Tochter (bald 8) spielt jetzt 2,5 Jahre die Barockflöte und will jetzt im Januar auf Altflöte umsteigen (mit der gleichen Lehrerin), wobei ihr Wunsch immer die Querflöte war/ ist. Diese Lehrerin lehrt die Querflöte nicht und hat dann immer die Altflöte vorgeschlagen.

Unsere Tochter hat jetzt vom Chef der Musikschule eine Querflöte geliehen bekommen mit einer 1/2 Stunde Einweisung. Sie darf jetzt 2 Wochen üben....um zu schauen, ob es ihr Spaß machen würde, dann kann sie nämlich gleich auf Querflöte umsteigen und muss nicht über die Altflöte zur Querflöte gehen.
Körpergröße, Hände...würde passen.

Puh...ab und zu kommt schon ein Ton raus...mein Mann kann auch helfen, da er früher die im Spielmannzug auch die Querflöte gespielt hat. Oh Wunder...nach 20 Jahren kam noch ein Ton raus#rofl

Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange es dauert, das die Töne regelmäßig und gut rauskommen, damit ich eine Zeitlimit habe, bzw. meine Tochter motivieren kann, das es halt dauert.....#schein
Sie übt fleißig 2-3x am Tag und ist auch super dran. Es wäre halt schade, das sie vielleicht die Lust verliert, weil die Töne so lange brauchen #schmoll#gruebel

Habt ihr da evtl. Erfahrungswerte?

LG
Lisa

1

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Mein Sohn probierte das Mal am Tag der offenen Türen und sofort kamen wunderschöne Töne raus. Die Lehrerin war mehr als erstaunt und wollte unbedingt, dass er sofort anfängt. Sie meinte, das ist selten. Er hat sich aber fürs Saxophon entschieden.

Ich wünsch ihr viel Erfolg. Wunderschönes Instrument!

LG,
Natalia

2

Hi Lisa,

vorweg: Ich habe keine Erfahrungen mit Querflöte.

Wenn deine Tochter aber schon immer Querflöte lernen wollte, sie groß genug ist und 2,5 Jahre musikalische Vorbildung an der Barockflöte hat, spricht m.E. nichts dagegen sondern alles dafür, jetzt mit Querflöte anzufangen.

Ich finde es allerdings falsch, ihr nach einer kurzen Einführung das Instrument in die Hand zu drücken und abzuwarten, was sie daraus (auch evtl. mit Unterstützung des Vaters) macht.
Sie braucht professionelle Anleitung! Damit sie sich Erfolge erarbeiten kann und damit sie sich nichts falsches angewöhnt.
In unserer Musikschule gibt es Schnupperkurse (4X25Min), vielleicht gibt es soetwas bei euch auch.

LG Helga

3

sicherlich ist es jetzt nicht perfekt gelaufen aber die Musikschule hat derzeit keine Kapazität für Einzelstunden frei....und sie soll ja nicht Lieder spielen.... sondern Töne erzeugen...dazu benötigt sie ja keinen expilzieten Lehrer, das kann mein Mann ihr auch zeigen;-)
Deise Grundtechniken kann er ja....auf was zu achten ist.....

lisa

4

Der Ansatz ist das A und O. Gerade dafür braucht sie Anleitung m.E.
Wenn sie sich das jetzt falsch angewöhnt, kriegt sie das später nur ganz schwer wieder raus.
Eine Bekannte hat ihre Anfänge an der Posaune auch vom Papa vermittelt bekommen. Sie spielt heute wirklich gut, aber der richtige Ansatz hat ihr lange echt Kummer gemacht.

Im Ernst: Ich würde umgehend ordentlichen Unterricht organisieren und diese Rumprobiererei so schnell als möglich beenden.
Ich finde, eure Musikschule hat ein merkwürdiges Vorgehen: Erst anfüttern und dann nicht liefern können... Gibt es vielleicht Alternativen?

LG Helga

weiteren Kommentar laden
6

ohne Lehrer einfach so selber probieren?
das wird schwierig.

Wenn ich mich richtig zurückerinnere (ist schon was her :-)) hat das echt lange gedauert... kommt ja auch drauf an, welchen Ton Du rauskriegen willst.

Sie soll am besten NUR mit dem Mundstück üben, ohne den Rest hinten dran (stört erst mal nur), und dann versuchen, einen "Schönen" Ton (= stabil, nicht fiepend, aber nur mit dem Mundstück gibt es keinen "satten" Ton) herauszubekommen und den zu halten, ggf. schon leiser und lauter.

Wenn sie DAS raushat, dann wird auch der Rest klappen.

Ulrike

7

HI,

sie hat in der Einzelstunde gezeigt bekommen, wie sie das Mundstück halten muss, wie sie sich korrigieren kann und wie sie die Wange, Mund...bewegen muss.
Sie bekommt schon gute Töne raus....Ziel ist es in den zwei Wochen, das sie drei kurze Töne hintereinander schafft und nach Möglichkeit stabil dabei ist, sprich nicht 100 quitschende und drei "zufällig" sind dabei.

Man merkt aber schon, wenn man nur mit dem Mundstück arbeitet, welcher Ton OK ist und welcher nur quitscht#schwitz

Mein Mann kann ihr auch dabei helfen, hat früher im Spielmannzug den Juniors das Flötenspielen beigebracht, bzw. unterstützt und spielte selber,....

Ziel ist es ja auch nach den zwei Wochen zu sehen, ob sie es "will" oder ob sie aufgibt.
Mir hat es auch keiner gezeigt aber sooo schwer finde ich es selber nicht#gruebel

Lisa

8

Mit 8 ist sie doch noch ein bisschen jung (einfach von der koerperlichen Entwicklung her, ob das nun Griffweite oder Luftsaeule aufbauen und halten ist) fuer Querfloete - unsere Musikschule hat uns damals fruehestens mit 12 anfangen lassen. Es ueberrascht mich, dass deine 8 Jaehrige schon die Griffweite hinbekommt, ist sie ungewoehnlich gross?

9

Bei uns fangen sie direkt in der 1. Klasse schon an. Ich nehme an, es gibt auch eine "Kindervariante" des Instruments?

LG,
Natalia

10

hi,

sie ist derzeit 1,41 cm groß...wird in zwei Wochen 8....doch sie ist schon so groß wie 4/5 Klässler und teils größer....Dementsprechend auch gr. Hände.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
11

Hallo Lisa,

Querflöte spielen (nach 20 Jahren) ist wie Fahrradfahren;-)
Ich gehe davon aus, dass dein Mann die Piccoloflöte spielte?

Das Mundstück ist natürlich im Gegensatz zur Block- und Altflöte gewöhnungsbedürftig, sowie auch die Griffweise.
Es gibt kein Zeitlimit.
Als Kind musste ich nur wenige Male üben und beherrschte es zügig. Andere benötige eben länger dafür.
Ein Talent besteht nicht daraus ein Instrument schnell zu beherrschen sondern es mit Leidenschaft zu spielen!
Wenn deine Tochter die Querflöte unbedingt spielen möchte, gib ihr die Zeit!

Viel Glück!
belala

12

HI,

ich habe gerade gemerkt, wo ihr Fehler ist....#rofl

Mir ist gerade beim Üben aufgefallen, das sie das Mundstück falsch herum hält ...sie ist Linkshänder .
Der Musiklehrer hat ihr es richtig gezeigt aber automatisch hat sie es falsch herum gehalten.

Jetzt kommen die Töne#rofl

13

Ich habe mit 12 begonnen, die Querflöte zu spielen.

Das "Töne rauskriegen" geht - wenn man die richtige Technik hat - sehr schnell. Aber eben die sollte mit einem Musiklehrer immer weiter verfeinert werden - Spannung erzeugen und halten ist für so eine Mundmuskulatur von einem Tag auf den anderen nicht so einfach.

Kann man es einmal, verlernt man es im Grunde nicht mehr (eine andere Userin bezeichnete es ja schon "es ist wie Fahrradfahren - man verlernt es im Grunde nicht), wohl merkt man aber nach einer längeren Spielpause, dass die Übung fehlt und die Spannung im Mund (ich kann es nicht fachlicher beschreiben) schnell nachlässt.

Ich wundere mich auch, dass sie mit 8 Jahren schon mit der Querflöte klar kommt und sie z.B. ausdauernd halten kann. Hier in der Grundschule fangen sie frühstens mit 9 (eher mit 10 im letzten Schuljahr) an, dann oft auch noch mit so einem gebogenen Mundstück zum Längenausgleich.

Eins steht mal fest: noch ein Jährchen Flötenunterricht (Alt oder Sopran ist dabei im Grunde egal, Altflöte schadet aber auch nicht) ist auf jeden Fall toll. Denn 2,5 Jahre - da geht ja noch einiges. Und wer es erstmal gelernt hat, anspruchsvollere Stücke auf der Blockflöte zu spielen, der kann es dann auch gut auf der Querflöte, wenn die Technik erstmal da ist.

LG
cori

14

Hi,
meine Tochter hat in der 1. und 2. Schulklasse Blockflöte gespielt und ihr größter Wunsch war es Querflöte zu lernen.

Das hat sie dann auch ab der 3. Klasse (sie war auch 8 Jahre alt) gemacht. Hat sehr gut geklappt. Das mit der anderen "Pust-Technik" ging relativ fix.

lg
masinik

16

Hallo,

mein Sohn spielt seit Mitte der ersten Klasse Querflöte. Er hat mit einer mit gebogenem Mundstück angefangen, so dass die Größe kein Problem darstellte. Er ist jetzt in der 3. Klasse und spielt nun die grade Querflöte. Er hat am Anfang immer nur mit dem einzelnen Mundstück geübt und das hat seine Zeit gedauert. In seiner Klasse spielen 6 Kinder Querflöte und für fast alle ist es das erste Instrument. Es hat schon seine Zeit gedauert bis er sicher in das Instrument reinblasen konnte und die Töne stimmten, aber dann finde ich es deutlich besser als Flöte....

Viel Spaß beim üben,Corinn