Hallo alle zusammen!
Ich bin stinksauer! Meine Tochter (8 J, Klasse 2. ) musste heute in der 1. Unterrichtsstunde dringend auf Toilette und teilte das auch mehrmals ihrer Lehrerin mit. In der kleinen 10 minütigen Frühstückspause durfte sie auch nicht gehen, obwohl sie nochmal der Lehrerin mitteilte, dass sie dringend muss. Sie solle doch bis zur großen Hofpause warten, war die Antwort. Leider hatte sie es bis zur großen Pause nicht geschafft und machte sich während der 2. Unterrichtsstunde in die Hose. Die Hose war plitsch-nass. Die Schule hatte versucht bei uns anzurufen, aber wir hatten den Anruf nicht mitbekommen und sie zur gewohnten Zeit ( direkt nach der 4. Stunde ) von der Schule abgeholt. Unsere Maus wurde von ihrer besagten Lehrerin über den Schulhof begleitet und uns übergeben. Sie hatte ihre Sporthose an.... ich bin davon ausgegangen, dass sie Durchfall hatte...erst Zuhause ist mir aufgefallen, wie plitsch-nass ihre Hose ist. Ich wusste bis heute nicht, dass die Kinder noch nicht mal in der kleinen Frühstückspause auf Toilette dürfen. So langsam habe ich das Gefühl ich bin im falschen Film. Ach ja, meine Kleine meinte, es wäre das erste Mal das sie gefragt hat, ob sie auf die Toilette.
Nun traut sie sich morgen nicht in die Schule....was ich zu 100% nachvollziehen kann. ((
So, das musste jetzt einfach mal raus!
8 jähriger Tochter macht in die Hose, weil die Lehrerin den Toilettengang verweigert. :-(
Hallo,
sicher sollten die Kinder lernen, dass sie zu bestimmten Zeiten auf die Toilette gehen.
ABER:
Als Lehrer weiß ich doch, wer wirklich muss und wer nur "aus Langeweile" geht.
Deine Tochter bat mehrmals, gehen zu dürfen!
Und nicht zuletzt: Es gab eine kurze Pause - da sollte man den Kindern schon erlauben, zur Toilette zu gehen.
Deine arme Maus. Am besten gehst du morgen mit ihr zur Schule (damit sich sich mit ihrem Problem nicht allein gelassen fühlt) und klärst das persönlich. Ist ja keine lange Geschichte. Frag schön blond, welche Intention dahintersteckt, Kinder in der Zwischenpause nicht aufs Klo zu lassen und warte die Antwort der Lehrkraft ab. Je nach dem, wie die ausfällt, würde ich entscheiden, wie ich weiterverfahre.
LG,
delfinchen
Hallo Delfinchen,
du hast vollkommen recht. Ich werde meine Kleine zur Schule bringen, aber klären werde ich es morgen leider noch nicht können, weil sie ihre Klassenlehrerin erst in der 2. Stunde hat.
Vielleicht ist die Lehrerin aber schon zur ersten Stunde in der Schule - kann ja sein, dass sie da in einer anderen Klasse Unterricht hat. Viele Lehrer sind auch mindestens 30 Minuten bevor ihre erste Stunde anfängt in der Schule.
Probiers einfach mal - wenn nicht, dann solltet ihr das mittags klären.
Alles Gute,
delfinchen
Hallo!
Also das finde ich auch nicht in Ordnung. Ich würde sie vielleicht auch einmal auf ihren Platz schicken. Aber spätestens bei der zweiten Anfrage ist doch klar, dass es dringend ist! Da kann ich die Lehrerin nicht verstehen.
Gerade in der zweiten Klasse kann das doch passieren. Ich würde auch mit der Lehrerin sprechen. Kann sie gar nicht verstehen. Eigentlichhätte sie es ja auch heute schon mit dir klären können, wenn sie dir deine Tochter übergeben hat. Ich hätte das gemacht und dir auch gesagt, dass ich die Situation falsch eingeschätzt habe!
Viele Grüße, Yvi
Wenn die Lehrerin so reagiert wie du es gemacht hättest, wäre für mich die Sache vergessen. AAAAAber so wie ich sie einschätze, wird sie auf ihr Recht pochen und keine Einsicht zeigen. Wir sind alle nur Menschen und jeder macht mal Fehler.
So blöd es auch ist,ich kann schon nachvollziehen wenn Lehrer nicht wollen das während der Stunde (vorallem der 1 ) aufs Klo gegangen wird aber bei den kleinen wird da in der Regel noch ein Auge zugedrückt
Aber das sie selbst in der Pause nicht gehn durfte geht ja mal garnicht! Ich kenne das so das wenn lehrer in der Stunde nein gesagt wird auf die nächste dieser kleinen Pausen hingewiesen wurde und egal was vorher war,das ein Kind in der Pause nicht aufs Klo gelassen wird geht einfach garnicht
Da würde ich aufjedenfall das Gespräch mit der Lehrerin suchen
Hallo,
leider ist das in deutschen Schulen an der Tagesordnung. Mein Sohn hat das so auch erleben müssen. Ich habe ihn danach zwei Tage zu Hause gelassen, weil er so durch den Wind war. Beim Arzt war ich auch, weil er relativ oft muss, bei ihm ist aber alles in Ordnung. Seit dem Vorfall darf er immer gehen, es hat sich kein Lehrer mehr getraut ihm den Toilettengang zu untersagen.
Ich finde das ein bodenlose Frechheit, das Toilettenverbot für Schüler verletzt die Menschenrechte.
http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html
Druck den Artikel doch mal der Lehrerin aus und drück ihn ihr in die Hand und sage ihr, dass du falls sich das wiederholen sollte, etwas gegen sie unternehmen wirst. Ich habe unserem Direktor den Artikel zukommen lassen, weil laut unserer Schulordnung die Schüler die Toiletten nur in den Pausen aufsuchen dürfen.
LG
Carola
Ich geb dir generell Recht.
Aber eine Frage - nicht nur an dich, sondern an alle:
Schulklasse - 25 Schüler.
Der erste Schüler muss 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn.
5 Minuten später der nächste, weitere 5 Minuten später wieder der nächste und so weiter.
Darunter welche, von denen du sicher weißt, dass sie nicht müssen - aber um gerecht zu sein, musst du die ja auch lassen. Sonst kannst du dich auf Endlosdiskussionen "Aber der darf auch, warum ich nicht?" einstellen. Und bei größeren Schülern wird durchaus mal so verfahren. Zumal manchmal das Problem hinzukommt, dass sich Schüler verschiedener Klassen "auf den Toiletten verabreden" und dass sie teilweise die Toiletten verwüsten.
(Wir haben daher schon Listen, in die sich jeder eintragen muss, der während der Stunde auf Toilette geht).
Wie willst du da dann eine Unterrichtsstunde so halten, dass Lernergebnisse rauskommen?
Es geht nicht.
Daher finde ich, wie an anderer Stelle geschrieben: alle 45 Minuten die Möglichkeit geben, aufs Klo zu gehen und in SELTENEN Ausnahmefällen auch mal während des Unterrichts erlauben (wenn man dem Kind ansieht, dass es wirklich muss, wenn es bereits mehrmals gefragt hat, ...) muss reichen.
Aber was mit dem Kind der TE gemacht wurde, geht natürlich nicht und ich wäre auch erst bei der Lehrkraft und wenn das keinen Erfolg zeigt, beim Schulleiter.
LG,
definchen
Hallo,
aus Lehrersicht gebe ich Dir Recht. Aber wenn ein Kind sich vor der ganzen Klasse in die Hose machen muss, obwohl es auf die Dringlichkeit mehrmals (wie auch bei meinem Sohn) hingewiesen hat, dann darf die Lehrkraft das Kind davon nicht abhalten.
Mittlerweile gibt es Kinder, die darauf Stolz sind, dass sie den Harndrang lange einhalten können und in der gesamten Schulzeit die Toilette gar nicht aufsuchen (habe ich hier bei Urbia gelesen). Das ist absolut schlecht für die Gesundheit. Auf der einen Seite wird immer geraten, dass Kinder und Erwachsene mehr trinken sollen und auch der anderen Seite sind Kinder, die es tatsächlich tun, die Dummen, denn diese müssen häufiger. Klar muss ich kaum zu Toilette, wenn ich am Tag nur ein Glas trinke. Meine beiden Kinder trinken aber recht viel und müssen dadurch häufig zur Toilette.
Wie man das in einer Klasse vernünftig regelt, keine Ahnung. Als ich Schülerin war, durften die Kinder ohne Ausnahme immer die Toilette aufsuchen. Es waren aber immer nur wenige, die es auch taten und es gab auch keine Verwüstungen auf den Toiletten (gut ein paar Schmierereien an den Türen). Vielleicht sind die Schüler heute einfach anders und die, die sich korrekt verhalten, müssen es ausbaden.
LG
Carola
Solche Methoden wurden als Folter im Stasigefängnis Bautzen angewandt.
Ich würde wahrscheinlich in der ersten Wut die Lehrerin fragen, ob sie das dort gelernt hat.
Die arme kleine Maus tut mir so leid, wie peinlich muss ihr das gewesen sein.
Ich denke gerade an meine Enkelin in der 1. Klasse, wenn ihr sowas passieren würde, müsste sich ihre Lehrerin aber sehr warm anziehen.
Sicher wird Leonie vorm Schule gehen auch nochmal aufs Klo geschickt und auf die Pausen verwiesen, dass sie da auch gehen soll, wenn sie gerade nicht so dringend muss, aber es kann jederzeit mal passieren, dass ein Kind während der Stunde doch muss.
Da werde ich sie aber bald fragen, ob sie da schon gehen dürfen...
Sicher mag es "Dauer-Rausrenner" geben, aber selbst da ist es grenzwertig, ein Kind nicht aufs Klo zu lassen.
Das ist ja sowas von demütigend, ein Kind in die Hose machen zu lassen. Bin ziemlich entsetzt. Wehr Dich - ich denke, da würde ich wohl beim Schuldirektor stehen - und er hätte verdammt wenig Gelegenheit, zu Wort zu kommen
LG Moni
Du würdest als Oma beim Schuldirektor stehen?
Warum nicht?
Großmütter sind an der Erziehung in der Regel maßgeblich beteiligt.
Hi,
meiner Tochter ist vergangenes Schuljahr (auch 8 Jahre, 2.Klasse) genau das gleiche passiert. Und sie gehört nicht zu den Kindern, die ständig während des Unterrichts auf Toilette gehen.
Ich habe davon erst Wochen später erfahren und dann sofort bei der Lehrerin angerufen. Diese hat sich am Telefon mehrmals entschuldigt,
Ich finde, solch ein Verlhalten seitens der Lehrkraft geht gar nicht, zumal sie es mir dann hätte gleich mitteilen müssen und nicht erst abwarten, ob das Kind es zu Hause erzählt. Außerdem empfinde ich es als abolut meschenunwürdig, ein Kind nicht auf Toilette zu lassen.
Tattel 13,11,8,6
Hi,
bist Du Dir sicher, dass die Lehrerin es gemerkt hat?
Meinem Sohn ist vor kurzem das Gleiche passiert. Er musste Anfang der 2. Stunde auf Toilette, seine Lehrerin hat ihn gebeten noch 5 Minuten zu warten und da war es bei ihm schon zu spät. Er hat keinem Etwas gesagt, erst wie ich ihn um 16.00 Uhr aus der Schule abgeholt habe.
Ich habe am nächsten Morgen mit der Lehrerin gesprochen und sie hat sich entschuldigt und mein Sohn darf jetzt gehen, wenn er in der Stunde muss. Ich habe auch der Lehrerin nochmal gesagt, dass er sich nicht wirklich traut zu fragen und wenn er es tut, es dann auch wirklich schon dringend ist und er keine 5 MInuten mehr warten kann.
Bei meiner Tochter ist es mal in der letzten Stunde passiert, da hat sich die Lehrerin bei mir auch entschuldigt, allerdings hat da meine Tochter von mir auch nochmal gesagt bekommen, dass die Pausen (war direkt vor der Stunde) dafür da sind um die Toilette zu besuchen.
Fünf-Minuten-Pausen gibt es seit zwei Jahren an unserer Schule nicht mehr, finde ich auch nicht wirklich gut, dafür wurden die großen Pausen verlängert.
Meine Tochter ist jetzt auf dem Gymnasium 5. Klasse und die Kinder werden dazu angehalten in den Pausen zu gehen, aber wenn jemand im Unterricht mal muss, gibt es ein bestimmtes Handzeichen und die Schüler müssen halt warten, bis der Lehrer es abnickt und sie zur Toilette dürfen. Diese Regelung finde ich persönlich gut, da die Schüler so auch nicht unbedingt den Unterricht stören.
Liebe Grüße
Jarmina
Hi,
ja sie hat davon gewußt bzw. hat es am Ende dr Unterrichtsstunde bemerkt.
Hi,
meiner Tochter ist vergangenes Schuljahr (auch 8 Jahre, 2.Klasse) genau das gleiche passiert. Und sie gehört nicht zu den Kindern, die ständig während des Unterrichts auf Toilette gehen.
Ich habe davon erst Wochen später erfahren und dann sofort bei der Lehrerin angerufen. Diese hat sich am Telefon mehrmals entschuldigt,
Ich finde, solch ein Verlhalten seitens der Lehrkraft geht gar nicht, zumal sie es mir dann hätte gleich mitteilen müssen und nicht erst abwarten, ob das Kind es zu Hause erzählt. Außerdem empfinde ich es als abolut menschenunwürdig, ein Kind nicht auf Toilette zu lassen.
Tattel 13,11,8,6
Hallo,
ganz ganz schlimm. Die Lehrerin meines Sohnes (1.Klasse) ist auch so. Mein Sohn hat direkt nach der ersten Woche gesagt: "So ein Glück, Mama, dass ich nur ganz selten mal pinkeln muss. Sonst hätte ich jetzt ein Problem".
Mir wachsen schon graue Haare, wenn ich an die Einschulung meiner Kleinen denke....die muss nämlich mindestens alle 1,5 Stunden mal auf die Toilette...
Was man tun kann? Leider wohl wenig. Hier haben auch einige 8jährige wieder in die Hose gemacht, nach der Schule haben sie es nicht mehr auf die Toilette geschafft, weil es so dringend war.....geändert wird nix. Die Tochter einer Freundin ist nun in einer anderen Klasse bei einer anderen Lehrerin. Das erste was sie erzählt hat, war: Mama, wir dürfen einfach so während der Stunde auf die Toilette, wenn wir mal müssen! Stell dir vor!
Ziemlich traurig.
K.