hi,
am Freitag wurde eine HSU Arbeit geschrieben die wohl so schlecht ausgefallen ist das sie nicht bewertet wurde. Note wurde auch nicht verraten, die Arbeit wird an diesem Freitag wiederholt. Da wir gut gelernt hatten und meine Tochter beim abhören meinerseits das meiste gewusst hat kann ich mir nicht vorstellen das die Arbeit schlechter als drei sein sollte. Wüsste daher gerne die Note und will auch die Arbeit einsehen können das wir in Zukunft wissen was so gefordert wird in dem Fach. Muss der Lehrer die Arbeit rausrücken? Thema war übrigens "der Wald" und die Arbeit umfasste drei Seiten.
lg
Arbeit nicht bewertet hat man trotzdem das Recht die Note zu erfahren?
Hallo,
keine Ahgnung, ob es ein "Recht" darauf gibt... ob soetwas überhaupt rechtlich geregelt ist...
Aber ich vermute, dass die Lehrerin dir die Arbeit vor der erneuten Arbeit nicht zeigen möchte - vielleicht will sie den ein oder anderen Teil übernehmen. Ich glaub auch nicht, dass es unbedingt was für die Zukunft bringt, die Arbeit einzusehen. Sie wird ja - vermutlich in veränderter Form - wiederholt.
Dass sie schlecht ausgefallen war lag doch vielleicht auch an der Fragestellung und die Lehrerin hat eingesehen, dass ihren Anspruch runterschrauben muss.
Die allererste HUS-Arbeit meines Sohnes ist auch zu schlecht ausgefallen. Es lag daran, dass die Kinder Schwierigkeiten hatten, ihr Sachwissen schriftlich zu zeigen.
Die Lehrerin hat dann die Art der Abfrage ans Niveau (das sie auf Anhieb überschätzt hatte) angepasst.
Ich würde es abhaken und einfach die nächste Arbeit abwarten - wenn deine Tochter gut gelernt hat kann ihr ja nichts passieren. Es heißt ja auch nicht, dass alle schlecht waren.
Gruß
Ob man ein Anrecht darauf hat, die Note zu erfahren, weiß ich nicht. Wenn Deine Tochter gut gelernt hat, wird sie bestimmt die neue Arbeit gut hinbekommen - gib ihr das mit auf den Weg!
Bei uns wurden schon zweimal Arbeiten aufgewertet, weil sonst mehr als 50 Prozent ausreichend oder schlechter als Note gehabt hätten.
Liebe Grüße
Anja
Ich habe den Eindruck, dass du vor allem die Note wissen willst, um überprüfen zu können, wie gut DU mit deiner Tochter gelernt hast. Im Text betonst du ja 2x ausdrücklich, wie gut "WIR" gelernt haben und dass DU keinesfalls glaubst, die Arbeit könne schlechter als 3 sein (woran misst du das? du kennst doch die Fragen gar nicht, oder?).
Naja, wenn die Arbeit wiederholt werden wird, wird die Lehrerin sie vor dem Wiederholungstermin wohl kaum rausrücken (verständlicherweise) - man kann das Rad ja nicht ständig neu erfinden.
Dass die Arbeit drei Seiten umfasste, hilft auch nicht wirklich weiter. Das sagt ja nix über den Anspruch und die zu erwartende Note aus. Und wer weiß schon, ob du überhaupt beim Abfragen ins Schwarze getroffen hast???
Du siehst: eine Gleichung mit ZU VIELEN Unbekannten...
Wenn die Arbeit wiederholt wurde, kannst du bei der Lehrerin ja mal leise nachfragen, ob die Möglichkeit bestehe, eine Einschätzung zur Vorgängerarbeit zu erhalten. Ob sie sie überhaupt fertig bepunktet hat, ist ja auch fraglich, da vielleicht frühzeitig absehbar war, wie schlecht sie ausfallen würde. Normalerweise muss sie aber das Wiederholen einer Arbeit mit der Vorlage der Ergebnisse rechtfertigen (nicht vor den Eltern, sondern vor der Schulleitung).
LG
cori
ja natürlich will ich wissen ob ich gut genug mit ihr gelernt habe oder ob es zuwenig war.
Da wir genau das wiederholt haben was im Heft stand wie es verlangt wurde und sie das meiste wusste, wüsste ich nicht wieso es schlechter als drei sein sollte. Abgesehen davon kann mein Kind sprechen und wenn sie mir nach einer Arbeit sagt ist "gut gelaufen" hat das bis jetzt auch immer gestimmt. Sie ist auch in der Lage mir zu erzählen was in der Arbeit dran kam. Und das waren die Sachen die wir wiederholt haben.
In 2 Wochen ist Elternsprechtag da werde ich dann mal nachfragen wie du es vorgeschlagen hast.
Hi,
nein, deine Tochter hat kein Recht darauf, die Note zu erfahren. Wenn eine Arbeit zurück gezogen wird ist sie nicht gültig und gut isses. Würde man die Noten heraus geben, gäbe es eine unsägliche Diskussion, wer wann welche Note hatte und warum die erste (evtl. die bessere) nicht gezählt wird.
Wenn deine Tochter gut gelernt und vor allem (es ist ja die Grundschule!) im UNterricht gut aufgepasst hat, wird die zweite Arbeit sicherlich genau so giut wie die erste!
LG mimi
Hallo,
hier wurden auch schon mehrere Arbeiten nicht zurückgegeben, da zu schlecht ausgefallen. Die hat keiner zu sehen bekommen. Die Wiederholungsarbeit war dann viel einfacher gestaltet.
Nach der Wiederholungsarbeit, wirst du feststellen, ob der Stoff saß.
vg
vivin
Ich glaube nicht, dass man eine Note wird erfahren dürfen. Stell Dir vor ein Kind schreibt in der nicht gewerteten Arbeit eine 2 und in der späteren gewerteten Arbeit dann eine 3. Da wäre vermutlich der Aufstand groß. Die Arbeit ist für ungültig erklärt worden und gilt damit als nicht geschrieben. Schätze, damit muss man sich abfinden.
Bei uns gab es gestern eine Deutscharbeit zurück mit dem Vermerk "nicht berwertet" da war ich recht froh denn wenn ich mir die Arbeit so angeschaut habe dürfte Sohnemann eine 6 gehabt haben. Bei uns sind bis jetzt alle Arbeiten ( 3 Klasse) sehr schlecht ausgefallen, Einser und Zweier gibt es kaum bis garnicht, die Durchschnittsnote ist bei 4 und schlechter. Sohnemann konnte mir auch nicht so recht erklären was das für eine Arbeit war, erst dachte ich es war ein Diktat aber es waren keine Lernwörter dabei sondern ehr ein unbekannter Text der wohl teilweise abgeschrieben werden mußte sowohl mein Sohn als auch sein Freund konnten mir nicht erklären was es mit der Arbeit auf sich hat.
Die HSU Probe der Wald steht bei uns jetzt auch an, im Heft steht dazu nicht viel, lernen können wir da also nicht wirklich, mal schauen wie die ausgeht.
Ich würde den Lehrer einfach fragen ob die Leistung deines Kindes ok war oder ob ihr an speziellen Dingen noch arbeiten müßt. Mein Sohn hat letztens für einen Grammatiktest gelernt, er konnte mir alle Regeln erklären und an unseren Beispielen auch anwenden. Den Test hat er trotzdem verhauen weil er sich nicht konzentriert hat, als er mir den Test erklären sollte konnte er plötzlich wieder alles, schade eine bessere Note wäre mal nicht schlecht gewesen.
LG
visilo