Warum muß man mit dem Kind auf dem Schulhof auf Schulbeginn warten???

Diese Frage stelle ich mir jeden Morgen.

15min vor Unterrichtstart ist eine Aufsicht auf dem Schulhof.
Ich denke die Eingewöhnungsphase für der erste Klasse ist vorbei...

Aber morgens sehe ich immer die selben Eltern, die mit ihren Kindern auf das Klingeln warten.

Warum?

2

Vielleicht geht Dich das gar nichts an?
Warum stören die Eltern Dich?

1

Vielleicht sind die Kinder noch unsicher?!?

Vielleicht sind die Eltern noch unsicher?!?

Vielleicht habe die Eltern einfach Zeit und/oder halten ein Pläuschchen?!?

3

Warum bist Du auf dem Schulhof?

Ich habe keine Ahnung, ob bei uns Eltern dumm rumstehen - ich bringe meinen Erstklässler schon seit einigen Wochen nicht mehr zur Schule.

4

Weil die Eltern nicht loslassen können und sie ihre Kinder nicht groß und selbstständig werden lassen.

6

Quatsch! Manchmal brauchen Kinder in einzelnen Bereichen ein wenig länger.

Blödes Beispiel, ganz aktuell:
Unsere Tochter ist im Schwimmbad immer ängstlich gewesen. Wasserrutschen gingen bis vor kurzem gar nicht. Dann ging es, aber nur auf dem Schoß. Und dann kommt irgendwann der Punkt, wo sie es alleine möchte. Dann lassen wir sie auch machen.

Dieses Konzept zieht sich durch ihre ganze bisherige Kindheit. Sei es beim Schlafen (wo sie noch heute manchmal in unserem Bett schläft) oder eben bei der Schulbegleitung. Sie braucht ihre Zeit und wenn man ihr die gewährt ist das Ergebnis, dass es danach auch dauerhaft einwandfrei funktioniert.

64

So ein Schwachsinn. Meine Große ist seit September Schülerin. Sie ist in der KiGa-Zeit problemlos mit jedem mitgegangen und überall geblieben - die Umstellung zur Schule war aber für sie aus irgendeinem Grund SEHR schwer. Ich habe sie deshalb bis vor zwei Wochen ebenfalls täglich so weit begleitet wie sie das möchte. Von ganz alleine läuft sie jetzt komplett allein zur Schule (Weg ca. 15 Minuten), aber eben seit sie denkt, sie kann es.

5

Wann die Eingewöhnungsphase vorbei ist, bestimmt wohl die Familie/das Kind selbst.

Unsere Tochter wollte unsere Begleitung bis in den Klassenraum. Ungefähr zu den Herbstferien wurde sie selbstsicherer und wollte alleine nach Hause laufen, aber doch noch zur Schule begleitet werden und in den Klassenraum gebracht werden. Nach den Weihnachtsferien fühlte sie sich auch dazu bereit. Lediglich wenn Geld abgegeben werden musste, wollte sie noch begleitet werden. Und das wiederum war vorbei als sie selbst mit Geld klarkam.

Wir haben ihr immer unsere Nähe und Anwesenheit zugestanden, wenn sie das einforderte und wir sind gut damit gefahren. Denn wenn sie erstmal in einem Bereich selbstständig ist, dann ist sie das in der Regel auch dauerhaft.

11

Das würde unsere Grundschule gar nicht dulden!

Nach einem Monat ist hier die Eingewöhnung abgeschlossen und JEDES Kind muss ohne Eltern ins Gebäude! Bis ans Klassenzimmer geht hier keiner mehr und würde auch von den Lehrern angesprochen werden.

15

Bei uns mussten die Kinder vom ersten Tag an alleine ins Gebaeude - die einzige Ausnahme waren die 3 2-stuendigen Eingewoehnung-Sessions die wir im Juli vor der Einschulung hatten - da durften wir sie in den Klassenraum bringen. Seit dem ersten richtigen Schultag werden sie am Gebaeude-Eingang in Empfang genommen.

weitere Kommentare laden
7

...man MUSS nicht, aber manche (kinder oder eltern) möchten das eben. was stört dich denn daran?
bei meiner großen tochter in der klasse (3.) ist ein mädchen, das immernoch jeden morgen bis zum platz (!) gebracht wird.
meine 2 sind sehr früh alleine zur schule gekommen - aber - jeder wie er mag.
vg

8

Warum nicht?

Meine Tochter fühlte sich auf dem Schulhof so "alleine" auch unwohl. Ich durfte immer erst gehen, wenn sie min. eine Freundin irgendwo entdeckte. Inzwischen wartet immer eine Freundin vor dem Tor auf sie und dann gehen beide zusammen rein.

In allen anderen Dingen ist sie total selbständig, aber morgens auf dem Schulweg braucht sie die Nähe einfach (noch). Warum sollte ich ihr diese verwehren?

lg

9

Huhu,

also bei uns bringen vorallem die Eltern die noch kleinere Geschwisterkinder haben, die KInder hin und warten dann oder Eltern die danach gleich zur Arbeit gehen.

Lg

10

Das werden dir wohl nur die betreffenden Eltern wirklich beantworten können ;-).

Manche Kinder brauchen eben länger als andere oder sind anhänglicher, unsicherer oder was auch immer. Sei doch froh, dass dein Kind da selbständig genug ist und diese Hilfestellung nicht mehr braucht. Meine Tochter braucht für viele Dinge auch länger, als es "üblich" ist. Es funktioniert eben dann, wenn SIE soweit ist, nicht wenn sie laut Norm soweit sein sollte ;-).

LG Jokie