"Schulunfall"

Hallo,
Mein Kind (8jahre - 3kl) kam gestern mit ein riesen Horn nach Hause.
Als die Schule zu ende war, sollten die Kinder ihre Stüle auf die Schulbank hängen, mein Kind tat das auch und wollte seinen Schulranzen anziehen, dabei is der Stuhl auf sein Kopf gefallen.
Der Lehrer hat nichts weiter gemacht nur gesagt das er gleich Heim soll.
Eine Mutter von ein Klassenkamerad hat mein Kind dann nach Hause gebracht weil es so Kofschmerzen hatte.
Wir haben auch gleich gekühl, soweit ging es mein Kind gut. Am Abend war mein Kind schlecht drauf und total launisch...
Heute kam mein Kind von der Schule mit höllische Kofschmerzen und hat sich gleich auf die Couch gelegt. Für mein Kind war es so gut wie nicht Möglich die Hausaufgaben zu machen... Somit haben wir sie erst am Abend halbwegs gemacht.
Das Horn is jetzt richtig riesig und mein Kind klagt immer noch über Kopfschmerzen...
Wenn es morgen nicht besser geht, werd ich mit mein Kind zum Doc gehen...

Jetzt meine fragen:
Hätte der Lehre nicht mal nach schauen können was am Kopf is?
Muss mich darüber keiner informieren das mein Kind ein "Schulumfall" hatte?
Was wäre wenn mein Kind unterwegs gebrochen hätte oder im schwindelig wäre?
Macht es sinn morgen nochmal mit dem Lehrer zu sprechen? Is ja dann schon 2 Tage her.

Lg.

4

Du hast doch auch nicht anders gehandelt als die Lehrerin. Du hast Dein Kind doch trotz Kopfschmerzen am nächsten Tag in die Schule geschickt. Und das soll kein Vorwurf sein. Nur: Du hattest 16 Stunden Beobachtungszeit und die Situation als 'nicht so schlimm' eingeschätzt, die Lehrerin vielleicht 10 Minuten.

Grüsse
BiDi

1

Hallo!
Es ist schon sinnvoll, mit dem Lehrer zu sprechen. Allerdings würde ich nicht gleich unterstellen, dass er fahrlässig gehandelt hat bzw. sich zu wenig um dein Kind gekümmert hat.
Weißt du, wie dein Kind direkt nach dem Unfall mit dem Stuhl reagiert hat? Hat es geweint und/oder starke Schmerzen geäußert?
Vielleicht war es für den Lehrer gar nicht so offensichtlich, dass dein Kind sich eine so heftige Beule zugezogen hat. Die schwillt ja manchmal auch nicht in den ersten Minuten so stark an und Kopfschmerzen können auch unter Umständen mit etwas Verzögerung auftreten.

Das hatte ich neulich selber, als ich mich gebückt und dann an der Kante eines geöffneten Fensters gestoßen habe. Es hat im ersten Moment ziemlich wehgetan, aber dann war´s schnell okay. Erst ein paar Minuten später hat sich der Schmerz richtig "ausgebreitet".

Aber mal ganz unabhängig davon...wenn nach einem Unfall so starke Kopfschmerzen auftreten, wäre ich schon längst beim Arzt gewesen.

Gute Besserung!
LG Silvia

2

Hi!

Wie schon geschrieben - vermutlich hat der Lehrer die Situation nicht als ernsthaft erkannt, das kann passieren. Aber Du kannst ja in Ruhe ihm schildern wie es Deinem Kind ergangen ist, denn er handelt sich um einen Schulunfall. Alleine deswegen hättet Ihr gestern schon zum Arzt gesollt.

Wenn es einem Kind nach nem Schlag auf den Kopf schlecht geht (Kopfschmerzen) gehört es ins Bett und nicht am nächsten Tag in die Schule!!!! Auch die Hausaufgaben hätte ich heute nicht machen lassen sondern mein Kind auf dem Sofa fest genagelt.

Er sollte morgen unbedingt daheim bleiben und wenn Du zum Arzt gehst ruf vorher an damit Ihr gleich dran kommt und nicht warten müßt.

Gute Besserung,

Hermiene

3

Ganz ehrlich? Mit den Kopfschmerzen waere ich gleich am Abend zum Arzt gegangen... Notfalls auch zur Bereitschaft.
Dass die Schule nichts macht, wenn es gleich nach Hause geht ist hier (leider!) auch so. Kann ich aber aufgrund "verlorener" Kuehl-Akkus auch verstehen... es ist (hier zumindest) ein riesiger Verwaltungsaufwand, wenn man Mal 2 oder 3 neue bestellen will... und privat kommt leider Keiner auf die Idee, dass sowas auch gebraucht wird :-( In meiner Arbeitszeit kamen so viele abhanden, dass die jetzt abgegeben werden muessen, sobald das Kind das Schulgelaende verlaesst.
Gut, eine Info waere nett gewesen, aber wie du schreibst, waren ja schon alle im Aufbruch, da ist das mitunter schwierig.
Morgen zum Arzt finde ich schon etwas zu spaet, m.W. "verjaehren" solche Unfaelle nach 3 Tagen, es ist dann auf alle Faelle schwierig (rein versicherungstechnisch), ob es wirklich von dem Unfall kommt.
Wuensche deinem Kind auf jeden Fall Gute Besserung #klee

5

Hallo,

und eine Gegenfrage, wenn es Deinem Kind so schlecht ging, warum wart Ihr nicht beim Arzt? Was soll denn die Lehrerin falsch gemacht haben? Dein Kind kam gleich heim, der Rest lag nun an Dir #kratz

LG

6

Hallo

Klar kannst du mit dem Lehrer reden und es muss auch gemeldet werden da es ein Schulunfall ist.

Spätestens als deinem Kind schlecht wurde hättest du zum KH fahren müssen.
KH ist eh besser da die da die Geräte haben was ein Arzt nicht hat.

Dein handeln ist verantwortungslos.

Deine Schwangerschaft ist kein Grund nicht ins KH zu fahren (falls du das Argument bringen solltest)

7

Um einen Schulunfall daraus zu machen, muß man aber schon beim Arzt gewesen sein, der nimmt das vorab als Unfall schon auf. Ohne Arztbesuch wird das allerdings schwierig #kratz

8

Hallo

Ja, das ist klar.

Es geht ja auch um die Kostenübernahme.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
dein Kind wollte wahrscheinlich wie alle anderen Kinder schnellstmöglich nach Hause und wird es abgetan haben. Ich persönlich gucke zwar meistens genauer hin, aber wenn mir ein Schüler sagt, er fühle sich ok, womöglich noch einen kurzen Schulweg hat, dann entlasse ich ihn auch (sind aber älter).
Solltest du zum Arzt gehen, dann musst du es melden, weil dann eine Unfallmeldung gemacht wird, da geht es um die Zuständigkeit wegen der Abrechnung.

Vlg tina

11

Hallo,

in der Schule meiner Tochter gibt es für solche Fälle Eisbeutel im Lehrerzimmer.

Kinder mit Beulen werden da hingebracht respektive ins Sekretariat und die Eltern benachrichtigt, damit sie abgeholt werden können.

Wenn meine Tochter eine Beule hat bekommt sie übrigens gleich Arnika-Globulis.

Die helfen zu 100 % und die Beulen verschwinden innerhalb von 24 Stunden.

Sollte es jetzt tatsächlich noch so schlecht sein, würde ich mit ihr ins KH gehen.

GLG und gute Besserung #klee

12

Hallo,

wenn solche Sachen vorfallen, sollte man immer zum arzt gehen und zwar zu einem sogenannten "Durchgangsarzt". Die sind zuständig für ARbeits- und Schul-/Kitaunfälle.
Die Schule ist im Normalfall dazu verpflichtet, Unfälle schriftlich festzuhalten. Da ich annehme, dass dieser Unfall bzw. die Auswirkungen nicht gleich ersichtlich waren (Beule kam sicher erst später, ansonsten nicht weiter viel zu sehen...), ist es möglich, dass das nicht passiert ist. Natürlich hätte der Lehrer nachsehen sollen, ob am Kopf was zu sehen ist - hat er das nichtgetan? Die Eltern werden nur bei notfallmäßigen Dingen informiert - mein Sohn kam auch schon mit offenem Ellbogen nach Hause und erzählte, er sei auf dem Pausenhof gestürzt. Solche Dinge werden im Normalfall nicht an die Eltern gemeldet - ist ja kein Kindergarten mehr.

Wenn Dein Kind gebrochen hätte oder ihm schwindelig gewesen wäre, d.h. alle Anzeichen für eine Gehirnerschütterung, dann hättest Du ebenfalls zum Arzt gehen müssen bzw. die Schule benachrichtigt dann die Eltern oder bei schlimmen Unfällen auch den Rettungsdienst.
Natürlich würde ich zumindest nochmal in der Schule Bescheid geben, damit dort bekannt wird, dass es einen Schulunfall gegeben hat, falls der Lehrer noch nichts festgehalten hat.

Schreib doch mal, was beim Arzt rausgekommen ist...

LG und gute Besserung für Deinen Sohn.

Andrea