Pausen in der Grundschule?

Wie oft haben Eure Grundschüler Pause? Bei uns fängt die Schule 8 Uhr an, dann gibt es 3 Unterrichtsstunden ohne Pause. Danach sind 30 Minuten Frühstückspause und danach wieder 3 Stunden ohne Pause. In den ersten 2 Jahren hab ich das noch locker gesehen da die Lehrerin eh immer mal wieder eine Pause machte und die Kinder fast immer im gleichen Raum waren. Nun müssen sie die Räume auch mal wechseln, da verfällt natürlich ein Teil des Unterrichtes.
Auch ist natürlich der Ansturm auf die Toiletten in der Pause recht groß ( es sind über 480 Schüler an der Grundschule).

Viele Eltern sind damit nicht glücklich, die Erklärung der Schulleitung fand ich auch ehr #schock#kratz eigenartig. Die meinten sie machen das zum Wohle der Kinder, wenn es zwischen den Stunden noch kleine Pausen geben würde müßten die Kinder länger in der Schule bleiben. Das mag ja sein aber die meisten Kinder sind eh in der Mittagsbetreuung bzw im Hort.

Meine Schulzeit ist zwar schon ewig her aber wir hatten nach jeder Stunde 5 Minuten Pause und nach der 4. Stunde 30 Minuten. In den späteren Schuljahren hatten wir dann 1 Stunde Mittagspause ( als der Unterricht dann halt bis 16 oder 17 Uhr ging).

Nun meine Frage ist es üblich in der Grundschule nur eine einzige Pause von 30 Minuten zu machen wo die Kinder jeden Tag 6 Stunden Unterricht haben? Bin auf Eure Antworten gespannt.

LG
visilo

1

Hallo,

die Schule beginnt um 7.55 Uhr und es ist nach der 2. Stunde 20 Minuten Pause und nach der 4. nochmal 15 min. Schulstunden haben bei uns 45 Minuten.
Dazwischen sind immer 5 min. Pause, zum Raum wechseln oder Klogang.

Es ist eine kleine Dorfschule mit gerade mal 105 Schülern zur Zeit.

Die Regelung bei euch finde ich nicht ideal.

LG
Tanja

2

Hi,

bei uns wurde aus einem ähnlichen Grund (längere große Pause) die 5-Minuten-Pausen gestrichen.

Allerdings ist bei uns nach der zweiten Stunde eine Pause von 30 Minuten (15 Minuten Frühstück/15 Minuten zum toben) und die Kinder die bis 13.00 Uhr Schule (Klassen 3 und 4) haben noch eine große Pause nach der vierten Stunde.

Als ich auf dem Gymnasium war hatten wir auch nur eine 20-minütige Pause nach der 3. Stunde, allerdings hatten sie und die 5-Minuten-Pausen nicht geklaut und der Unterricht ging trotzdem nur bis 12.55 Uhr.

Grüße

Jarmina

3

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Um 7:45 dürfen sie in den Klassenraum und um 8:00 ist Unterrichtsbeginn.

Nach 2 Unterrichtsstunden ist 30 Minuten Frühstücks- bzw. Hofpause. Dann sind wieder zwei Unterrichtsstunden und danach 15 Minuten Pause. An zweiten Tagen hat er fünf Stunden. Ansonsten geht er nach der Pause in die Betreuung bis 13:15.

Grüße

4

Unsere starten 7.20 Uhr bzw. 7.50 Uhr (Gleitzeit #augen), die erste Pause (30 Minuten #schock) ist 9.20 Uhr. Nach der 4. Stunde um 11.20 Uhr gibt es 90 Minuten Pause, in der auch die Hausaufgaben gemacht werden. Danach sind noch Mal 2 Stunden Unterricht ohne Pause. Finde ich auch nicht gerade gluecklich geloest, Doppelstunden sind mir fuer Grundschueler irgendwie zu lang. Zumal mein Grosser (4. Klasse) letzte Woche auch Mal heimkam und meinte, sie haetten in einer Stunde nicht Mal zur Toilette gedurft :-(
Doppelstunden kenne ich persoenlich nur aus meiner Berufsschulzeit und selbst da haben die meisten Lehrer nach 45 Minuten eine kleine Toilettenpause gemacht (oder auch mal ein paar Minuten frueher oder spaeter, wie es eben passte).
In meiner Grundschulzeit (spaeter auch auf dem Gymnasium) gab es 45 Minuten Unterricht, 5 Minuten Pause, nach der 2. Stunde 20 Minuten Fruehstueckspause, nach der 4. 30 Minuten Mittag. Die Aufteilung finde ich bis heute optimal. 3 Stunden am Stueck sind in meinen Augen definitiv zu lang, da kann sich ja kein Mensch mehr konzentrieren!

5

Hallo!

Bei uns ist es schon wie zu meiner Schulzeit.

Unterrichtsbeginn ist um 8 Uhr, jede Unterrichtsstunde dauert 45 Min.. Nach der 1. Stuunde sind 5 Min. Pause, nach der 2. und 3. Stunde jeweils 15 Min. und nach der 4. Stunde wieder 5 Min. (betrifft aber nur 3. + 4. KLasse, 1. + 2+. Klasse haben nach der 4. Stunde Schulschluss.

Meiner Tochter sind die Pausen grundsätzlich zu kurz ;-).

Finde die Lösung bei euch nicht optimal. Nach 3 Schulstunden erst eine Pause, da würde mein Kind vor Hunger umkommen.

LG Ida

6

Hallo!
An der Schule meines Sohnes gibt es keine 45-Minuten-Stunden, sondern s.g. Blöcke.

Der erste Block geht von 8 Uhr bis 9:15. Dann haben die Kinder insgesamt eine halbe Stunde Pause (15 Min. Frühstückspause in der Klasse und 15 Minuten Hofpause). Nach weiteren 75 Minuten Unterricht ist nochmal eine 15-minütige Pause und vor dem letzten Block (50 Minuten) haben die Kinder nochmal 5 Minuten Pause. Die dient aber eigentlich nur für einen Raumwechsel der Kinder und/oder Lehrer. Um 13 Uhr ist der Unterricht dann zuende.
LG Silvia

7

Hallo!

Bei uns gibt es nach 2 Schulstunden 15 Minuten Pause und dann nach den nächsten 2 Schulstunden ( also nach der 4. Stunde) nochmal 20 Minuten Pause...

lg tina

8

Hallo,

in der 1. Klasse und 2. Klasse (5 Stunden Unterricht bzw. freitags 4, Schulbeginn 8 Uhr) gibt es neben der großen Pause noch eine Frühstückspause um 9.30 Uhr, wo die Kinder ihre Pausenbrote essen konnten.

Ab der 3. Klasse (4x6 Stunden Unterricht, einmal 4 Stunden) müssen die Kinder bis 10.15 Uhr (große Pause) warten.

Die Pausen an den weiterführenden Schulen entstehen ja nur, weil die Lehrer zwischen den Klassen wandern müssen. Und je nachdem, wie weit er laufen muss und wie viele Kollegen er unterwegs trifft, desto länger wird sie :-p

GLG

9

Hallo.

Bei uns werden die ersten 3 Stunden im Block unterrichtet. Allerdings ist da Zeit für eine Pause eingeplant. Jeder Lehrer legt die individuell. Da jeder von uns in dieser Zeit nur in der eigenen Klasse unterrichtet, klappt das prima.

Ich finde die Pausenzeiten bei euch zu kurz. Auch, weil durch Raum- und Lehrerwechsel so viel Zeit verloren geht. Bei uns musste die Schulkonferenz den Plan beschließen. Erkundige dich doch einfach mal bei der Elternvertretung.