Deutungen im Hausaufgabenheft...

Hallo,
mein Großer (1. Klasse) hat schon ein Hausaufgabenheft. Nun sollen wir Eltern da immer deuten, was die Kinder da rein malen/schreiben. Bisher klappte das ja irgendwie, da die I-Kraft meines Sohnes noch ein paar erläuternde Worte geschrieben hat, aber diese Woche versage ich irgendwie völlig.
Daher wende ich mich jetzt mal an euch. Vielleicht habt ihr ja Ideen. Lesen kann ich das ja, was da steht - nur macht es keinen Sinn...
Also bei Montag steht:
"E-PLAN"
Dienstag:
"15 min"
Mittwoch:
"BFA"

Den Großen zu fragen macht keinen Sinn. Er schreibt das von der Tafel ab. Er kennt die Buchstaben, die er da abmalt noch nicht einmal alle. Er ist immer der Meinung er hat keine Hausaufgaben auf.

1

Hallo,

ich würde einen freundlichen Hinweis in das Feld für Samstag schreiben und um Erklärung der verwendeten Abkürzungen bitten.

LG

2

Das habe ich am Montag schon gemacht - kam keine Antwort...

3

Dann hat er keine Hausaufgaben auf. *schulterzuck*

weitere Kommentare laden
4

Hallo !

E.Plan - könnte das Essenplan heissen ?

15 Minuten - evtl. 15 Minuten lesen üben ?

BFA - da habe ich gar keine Ahnung.

Bei uns ist das irgendwie klarer bzw. manchmal weiß Sohnemann sogar noch, was er machten sollte, wobei HA ja im Hort gemacht werden *freu*.

ines

9

Naja, mein Sohn ißt nicht in der Schule. Er hat bisher vielleicht 4 Buchstaben gelernt in der 1. Klasse (er war schon in der Vorschule einer anderen Schule und kann daher schon noch ein paar mehr), lesen kann es also auch nicht sein. Bücher habe ich auch nicht.
BFA ist eigentlich die Rentenversicherung ;-) - aber was will er damit in SEINEM Alter...

10

Hm, da kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Erst 4 Buchstaben ? Ist ja nicht wirklich viel, aber ihr hattet sicher erst im September Einschulung.

Mein Großer geht ja schon seit der letzten Augustwoche und die haben bestimmt schon 10 Buchstaben durchgenommen.

Mit Lesen haben wir aber schon seit Anfang angefangen, wobei er die meisten Buchstaben irgendwie schon kannte. Das System des lesens hat er aber auch erst in der Schule begriffen. Wir haben uns beim Lesen immer abgewechselt, d.h. am Anfang musste er nur ein paar Wörter lesen, dann ein paar Sätze, dann Abschnitte und nun langsam erste kleine Geschichten.

Kannst uns ja mal aufklären, wenn Du das Rätsel lösen konntest ;-).

Ines

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

diese Problem haben fast alle Eltern von Kindern in der 1. Klasse. Bei uns weiß meistens auch keiner, was auf ist. Die Kinder verwenden für die Hausaufgaben Symbole und Seitenzahlen. Trotzdem kann mal etwas falsch verstanden werden und dann fehlt es eben. Die Kinder bekommen dann in das Buch oder die Hefte Klebezettel geklebt und müssen das fehlende nachholen.

Es ist nicht deine Aufgabe alle Informationen für dein Kind herauszufinden. Es wäre vielmehr, gerade in eurem Fall, Aufgabe der Lehrer und der I-Kraft Dir die Infos ins Hausaufgabenheft zu schreiben. Dein Kind ist eindeutig damit überfordert.

Mache einen Vermerk darüber ins Hausaufgabenheft, dass Du nicht verstanden hast, was dein Kind machen soll und ob in Zukunft nicht der Lehrer oder die I-Kraft einen Vermerk schreiben kann.

LG

Carola

6

HI,

wir hatten kein Hausaufgabenheft....die jeweilige Aufgabe wurde dann mit einem bunten Punkt markiert, welche erledigt werden mußten.

Irgendetwas von der Tafel malen halte ich in der 1. Klasse eher für #contra sie können es teils gar nicht lesen bzw. verstehen womöglich die Buchstaben noch gar nicht.

LG
Lisa

12

Frag doch mal die Lehrerin, bei uns gab es auch komische Abkürzungen die die Lehrerin verwendete, sie hat uns aber vorher einen Zettel gegeben wo alle Abkürzungen erläutert wurden.

LG
visilo

15

Die Abkürzungen kenne ich eigentlich. Die wurden uns auch vorher mitgeteilt. Aber das sind eben nicht die "üblichen".
Die Lehrerin ist unerreichbar. Mein Sohn wird per Taxi in die Schule gebracht. So kann ich sie früh nie sprechen und Telefonnummer oder ähnliches habe ich nicht.

16

Bei uns gibt es ein sogenannten "Mama-Papa-Heft" da kann man kurze Mitteilungen reinschreiben. Ich würde da eventuell reinschreiben das die Hausaufageben nicht gemacht wurden weil ihr Euch nicht sicher seid was auf war, ich finde das besser wie das Kind ohne los zu schicken, bei uns würde das Kind dann Ärger bekommen. Könnt ihr nicht die Eltern eines anderen Kindes aus der Klasse anrufen, vielleicht wissen die mehr, das machen wir teilweise auch weil Sohnemann so undeutlich schreibt das nicht mal er erraten kann was er aufgeschrieben hat;-).

LG
visilo

13

Unsere Erstklässler machen farbige Punkte ins Heft, die für das jeweilige Fach stehen. Blau für Mathe beispielsweise, auch das Heft hat einen blauem Umschlag. Dahinter die Seitenzahl des Arbeitsheftes oder 'Heft'.

Vorne im Hausaufgabenheft wurde ein Zettel mit den Farberklärungen eingeklebt. Hat noch nie Probleme gegeben deswegen. Ab und an rufen bei uns mal Mütter an und fragen, welche Zahl das Undefinierbare im Heft ihrer Kinder sein soll. Aber sonst ... nö, das funktioniert gut.

18

Normalerweise haben wir auch so ein System. Aber diese Woche scheint eben alles anders zu sein. Normal steht im Hausaufgabenheft farbig ein Haus für die Hefterfarbe und im Hefter ist das Blatt dann entsprechend mit einem Haus markiert.

17

Ich würde einen Vermerk ins Heft schreiben, dass die Erledigung der Hausaufgaben leider nicht möglich war, weil dein Sohn nicht wusste, was er aufhat. Ergänzend würde ich um eine Erläuterung der Kürzel bitten.

19

also bei meiner wird von anfang an rot für dt , blau ist Mathe , grün hsu

und lila engl

dann waren der Stift schreiben, Würfel rechnen und buch lesen

und mittlerweile kann man dank Abkürzungen und der doofen ausgangsschrift auch nichts mehr lesen lach und das in der 3. klasse

20

Klarer Fall: du musst die Lehrerin drauf hinweisen, dass dein Sohn nicht weiß, was er auf hat und du die Zeichen nicht deuten kannst. Ist doch nicht schlimm, damit bist du garantiert nicht die Einzige.

Ich habe mich letztes Jahr immer gewundert, dass mein Sohn immer seine "Zeichen" deuten konnte. Bei meiner Tochter wundere ich mich genau so - sie weiß scheinbar immer, was sie auf hat. Sie schreibts nicht mal auf, keine Ahnung...

LG
cori