3.Klasse Bayern: Wie "weit" sind eure?

Hallo,

würde ganz gerne einschätzen wie weit die Klasse meines Sohnes ist, 3.Klasse , Bayern.
Bisher wurden diese Bereiche behandelt:

HSU:
- Klassensprecher
- Wald: Bäume, Pilze

M:
Wiederholung von + und - bis 100
Wiederholung 1*1-Reihen

D:
- Wortarten und Satzarten
- Wörter nach dem ABC ordnen
-Arbeit mit dem Wörterbuch
- abstrakte Namenwörter
- zusammengesetzte Namenwörter

- diverse Lesetexte
- Gedichte "Der Wind" Guggenmoos auswendig lernen

- Elfchen schreiben

Meine Fragen:
- wann wird ENDLICH der Zahlenraum bis 1000 erweitert?

- in Deutsch war bis jetzt hauptsächlich Sprachbetrachtung dran. Wann werden denn nun endlich "Aufsätze" geschrieben. Das fängt doch auch in kleinen Schritten an, mit z.B. Brief schreiben, Sätze zu Bildern,....

Also ich möchte einfach mal hören, was andere 3.Kläßler bis jetzt schon gemacht haben, die auch erst ab Mitte September in die 3.Klasse gehen?

LG anro

1

meine große rechnet jetzt schon ein paar wochen bis 1000 (niedersachsen).
lg

2

Hallo,
bei und in Baden-Württemberg (Beginn Mitte September wie bei Euch) hat es jetzt in der 3. ziemlich angezogen:

Mathe:
- Zahlenraum bis 1000
- beginnende Division

Deutsch:
- Aufsätze zu Bildergeschichten und abstrakt
- Gedichte schreiben (Elfchen waren in der 2. Klasse dran, ebenso wie Wörterbuch und nach ABC ordnen)
- viele Grammatikregeln (Doppelkonsonanten, pronomen, etc.)

Ich dachte immer, in bayern sei es besonders schwierig, aber bin sehr angenehm überrascht, welches Tempo hier bei uns vorgelegt wird. Irgndwie past auch alles gut zusammen und baut aufeinander auf, wenn z.B. in HSU das Wetter druchgenommen wird, schreiben die Kinder Aufsätze über das Wetter, etc.

Liebe Grüße!

3

Hallo auch aus Bayern,

Bei uns sieht es genauso aus wie bei euch.

Gruß Sonnenschein_nr2

4

Hallo,

wir haben in HSU den Klassensprecher und Wald/Bäume durchgenommen.

Deutsch sind wir bei den Fürwörtern, Aufsätze haben wir letztes Jahr schon geschrieben, Gedicht hatten wir ein anderes "Wir" von Irmela Brender.

In Mathe teilen wir mit Rest, aber noch im 100 er Bereich.

LG

P.S. das von Dir geschriebene immer noch zus.

7

Hey, kommt Ihr aus Bremen?
Genau das machen unsere auch, einschl. des Gedichtes "Wir"

11

Ne Bayern ;-)

5

Unsere sind ähnlich weit, Sie mußten das Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" lernen. Momentan kämpfen sie mit dem 1x1 aber mehr als die Hälfte der Klasse kann ja kaum im 100 er Bereich flüssig + und - rechnen.

Alle Arbeiten sind dieses Jahr katastrophal ausgefallen ( Mathe und Deutsch) deshalb wird immer noch wiederholt, in den letzten 2 Jahren lief wohl in der Schule einiges gegen den Baum und nun baden sie es halt aus.

In HSU haben sie zusätzlich noch das Oktoberfest behandelt.

LG
visilo

6

Bei uns ist es wie bei euch. Allerdings treten wir seit etwa vier Wochen auf der Stelle, weil die Klassenleitung schon lange krank ist. Die Kinder werden jetzt auf andere Klassen verteilt oder beaufsichtigt, während sie Arbeitsblätter zum Wiederholen und Wiederholen und Wiederholen bekommen. #augen

8

Hallo,

"- wann wird ENDLICH der Zahlenraum bis 1000 erweitert?"

4. Klasse

Die Klasse meiner Tochter (sie geht in die 4.) rechnet im Moment noch im 100er-Bereich.

" in Deutsch war bis jetzt hauptsächlich Sprachbetrachtung dran. Wann werden denn nun endlich "Aufsätze" geschrieben. Das fängt doch auch in kleinen Schritten an, mit z.B. Brief schreiben, Sätze zu Bildern,...."

Sätze zu Bildern haben die Kinder in der 3. Klasse geschrieben.

Aufsätze gab es bislang noch nicht. Im Moment bestimmen sie Satzglieder und bilden zusammengesetzte Adjektive.

Warum überlässt Du es nicht der Lehrerin, wann sie mit was anfängt oder weitermacht?

GLG

14

Bist du dir sicher? Das finde ich aber komisch. Ziel im 3. Schuljahr ist in NRW der Zahlenraum bis 1000. In der 4. Klasse fangen sie mit der Million an.

Ist das Durschnitt in Bayern oder hat die Schule deiner Tochter ein besonders langsames Tempo?

LG,
Natalia

18

meine ist in der 3. und schreibt dort aufsätze zu bildergeschichten. auch rechnen sie im 1000er bereich...#kratz
wie unterschiedlich!

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Bei uns schaut's aus wie bei euch, nur Aufsätze (Bildergeschichten)schreiben sie schon seit der 2. Klasse!

Im Mathe haben sie jetzt Textaufgaben und Teilen mit Rest!

In Hsu haben sie das Thema Wald jetzt abgeschlossen! Probe wurde letzte Woche geschrieben!

Lg verena

10

Schon erstaunlich, angeblich ist Bayern ja sooooo schwierig da viel erwartet wird, aber hier liest man grad das Gegenteil.

Zu uns (BW) sagte die Lehrerin am Elternabend: "Ja, wir sind in Mathe etwas hinten dran da noch die 1er-Reihe wiederholt wird, aber der Zahlenraum 1000 wird dafür kein Problem, denn da sind viele Kinder schon lange drin" Hört sich für mich so an, als hätte der Zahlenraum 1000 schon begonnen werden müssen. Da es eine Montessoriklasse ist haben die Kinder aber viel Spielraum und dadurch ist dann wohl der 1000er schnell bearbeitet.

Mit Adresse / Absender usw. haben sie zum Ende der 2. angefangen, Briefe (Umschlaggestaltung, Anrede, Inhalt, Gruß) wurden jetzt geschrieben und als Aufsatz letzte Woche beendet. Bildbeschreibung ist aktuell, sehr lustig was mein Sohn das sieht....

Zu diesem Natur / Mensch - Bereich kann ich Dir nix sagen. Die Kinder werden ganz individuell unterrichtet und in der 2. Klasse wurden da Referate gehalten (komplett in der Schule erarbeitet, also ohne mütterliche Handschrift ;-)) und die Themen durften die Kinder selbst wählen.

LG,
Hermiene