Meine Tochter (7 Jahre) wünscht sich einen Nintendo zu Weihnachten.
Ich bin kein Fan von solchen Spielen aber ich fände es okay, wenn sie einen bekäme.
Mit eingeschränkter Spielzeit, ansonsten Lagerung im Wohnzimmer (also zumindest da, wo kein "freier" Zugriff herrscht).
Mein Mann ist absolut dagegen, er findet sie viel zu jung dafür.
Ich denke nur, wenn nicht jetzt, wann dann? Irgendwann wird sie ein Handy, Tablet oder ähnliches wollen... - und sooo billig ist ein Nintendo auch nicht, dass ich sage, okay, jetzt bekommst du einen und in einem Jahr ein Smartphone/Tablet o. ä.
Zum anderen bin ich eigentlich wirklich froh, wenn meine Kinder wünsche äußern, die ich nicht nur ablehnen muss... (die Mittlere wünscht sich ein Filly-Schloss - aber da ist beim besten willen kein Platz zwischen dem Playmo Schloss, dem Playmo Einfamilienhaus, dem Krankenhaus und der Polizeistation, der Küche, dem Puppenzimmer mit schrank, bett, hochstuhl... ), grad die Große hat eigentlich wenig wünsche... immer mal wieder ein neues Buch, aber das ist ja auch nicht grad viel.
Ich denke, sie wird mit diesen Medien groß und es ist wohl nie zu früh dafür, ihr auch einen vernünftigen umgang damit zu lernen?!?
Ist sie zu jung (sie ist erst in der ersten Klasse, grad erst 7 geworden) oder soll ich doch versuchen, meinen Mann zu überzeugen?
LG Irina
Nintendo für 7-jährige
hallo,
hm, du tust ja so, als wäre ein nintendo ein giftiges getier.
ich glaube es wäre mal wichtig, dass du und dein mann euch zusammensetzt und euch über den fortschritt der technik informiert. ein nintendo für 7jährige ist doch relativ normal.
wenn du das ding später holst, kann sie damit doch gar nix mehr anfangen.
und klar, solltest du schauen, dass sie nicht von morgens bis abends dran herumhängt. aber ganz ehrlich. ich kenne und kannte kein kind, bei dem das jemals so war.
lg
blucki
Hallo,
hm, dann kennst du mein Kind nicht . Sie würde, wenn sie dürfte. Das liegt aber daran, dass sie allgemein Probleme damit hat, sich irgend etwas einzuteilen.
LG Jokie
Dein Mann hat recht. Wie wäre es statt dessen mit einer Wii für die ganze Familie und ein Spiel dafür, das deine Tochter gerne möchte?
Gruß
Manavgat
Hallo Irina!
Meine Tochter (7) hat einen alten Nintendo DS, mein Sohn(9) eine Playstation vita.
Ich bin der Meinung, dass es im kontrollierten Rahmen absolut ok ist. Meine Kinder können sich "Nutzungskarten" erarbeiten. Eine gewisse Zeit Instrument spielen macht eine gewisse Zeit Elektronik spielen.
Was genau spricht seiner Meinung nach denn dagegen, außer dass er sie einfach zu jung findet?
Grüße
Sabrina
Hallo.
Ich bin sehr dafür, Herzenswünsche zu erfüllen ... ich höre auch immer sehr genau hin (und frage nach), ob es wirklich ein Herzenswunsch ist oder nur eine Laune ...
... nun gut, der Nintendo 3 DS (Mausi, 6,5 Jahre alt und 1. Klasse, weiß genau, was sie will), ist ein Herzenswunsch vom Weihnachtsmann ...
... und den erfülle ich ...
... zumal mir befreundete Mütter gesteckt haben, dass der Nintendo ein wunderbares "Wenn-Dann-Erziehungsmittel" ist ... ja, ich gebe zu ... Erziehung ist auch Erpressung
Und außerdem möchte ich mein Handy, auf dem sie ansonsten immer daddeln will, gerne wieder für mich ...
... natürlich steht so ein Gerät nur kontrolliert zur Verfügung ... aber wenn ich z. B. beobachte, wie Mausi zusammen mit einem Hortfreund Nintendo spielt (während wir Mütter plaudern und im Café der Musikschule auf Unterrichtsschluss warten - meine hatte dann schon Chorklasse und der kleine Freund muss warten, bis seine Schwester Schluss hat) ... sie die Köpfe zusammenstecken, sich abwechseln, das Gespielte besprechen und kommentieren, halte ich einen Nintendo auch nicht für weniger kommunikativ und phantasievoll als andere Spiele.
LG
Ein Nintendo für eine 7 jährige halte ich für völlig normal. Es ist einfach kult.
Ich hatte früher einen gameboy
Deinen mann würde ich salopp als Spießer bezeichnen.
Was glaubt er in welchem jahrhundert er lebt?
Kinder davon fern halten zu wollen ist der falsche weg. Das sehe ich immer wieder an an anderen Kindern die hier wie hypnotisiert vor der wii sitzen weil sie zuhause sowas nicht haben.
Hallo.
Ich finde auch sieben ist nicht zu jung dafür. Mein Kleiner ist fünf und spielt mit dem Nintendo sehr gerne, natürlich auch nicht ständig. Hat er von seiner großen Schwester bekommen, die aus dem Alter raus ist. Es gibt da so viele schöne Spiele, wo er auch nachdenken muss. Warum soll das schlecht sein. Er spielt auch am Computer, mit der Wii oder auch mal auf dem Tablet. Diese Technik ist heute einfach angesagt, da wir sie auch nutzen. Ist aber eben nicht so, dass er sich nur damit beschäftigt. Wir machen auch Gesellschaftsspiele oder Kartenspiele. Alles im Rahmen ist es doch nicht schlecht. Es gibt gerade für Mädchen so schöne Spiele. Tieraztpraxis oder Pferdespiele waren sehr begehrt bei meinen Mädchen. Spiele könnte ich dir sogar anbieten. Also ich würde sagen, schenk ihr den. Sie wird sich riesig freuen.
Alles Gute.
LG Hermina
Hallo,
unsere Tochter (7) wünscht sich kein Nintendo, aber sie hat ja auch die Möglichkeit mit dem Nintendo von ihrem Bruder(9) zu spielen. Unser Sohn wollte bereits mit 5 Jahren ein Nintendo, da einige im Kita es schon hatten. Ich fande es zu früh. Zum 7 Geburtstag gab es dann eines. Es liegt bei uns im Schlafzimmer, denn wenn es ständig in Sicht wäre, würde er dauernd mit dem Nintendo spielen wollen. So gibt es auch Wochen wo er gar nicht spielt, aber auch Zeiten, da möchte er gar nicht mehr aufhören.
Deinen Mann würde ich raten mal zu überlegen, ob er mit dem Verbot nicht das Gegenteil von dem was er möchte erreicht. Aus Sicht deiner Tochter ist es doch so, was verboten ist, ist noch viel interressanter! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sie in dem Alter schon den Umgang (auch den zeitlich vernünftigen Rahmen) lernen können.
Liebe Grüße
Martina
Puh,
ich frage mich immer, warum immer solch ein Stress draus gemacht wird....Zeit erarbeiten für den Nintendo, Erziehungsmethode, zeitlich begrenzt.....
da ist doch der Ärger im Vorfeld programmiert.
Ich frage mich nur, was würdet ihr machen, wenn mitten im spanndenen Film der Mann einfach das Gerät ausstellt.
Es sind doch keine Ballerspiele. Wenn man die Spiele geschickt aussucht sollte es doch kein Problem darstellen. Es ist doch kein Suchtmittel sondern ein Spiel., das mit Strom läuft.
Unsere haben daran genauso viel Spaß wie bei stundenlangem Uno extrem spielen....
Muss jedes Spiel pädagogisch sinnvoll sein, ökologisch getestet....sein?
lisa
Hallo Lisa,
Also ich finde den Nintendo auch nicht so schlimm, aber er ist sicherlich nicht ganz so harmlos wie Du es darstellt! Meiner Meinung nach ist es nicht möglich das Uno Spiel der Kinder mit dem daddeln auf dem DS zu vergleichen!
Gesellschaftsspiele wie z.B. Uno werden zu mehreren Kindern gespielt, die Kinder müssen interagieren, das Spiel hat eine soziale Komponente, die ganz essentiell ist! Es wird kein Strom dazu benötigt, die sind nicht dem geflimmer des Bildschirmes ausgesetzt und der kindliche Bewegungsdrang wird nicht gänzlich unterdrückt! Wenn mein Sohn (7,5) mit seinem super Kumpel in seinem Zimmer verschwindet und den ganzen Nachmittag Schach oder UNO spielt ist das toll! Wenn die beiden aber Nintendo spielen würden (was wir nicht besitzen, da es bisher kein ernsthaftes Interesse daran gab) würde ich nach 10 Minuten das Ding kassieren, selbst wenn sie mit mehreren Geräten vernetzt ein Spiel spielen würden! Abgesehen davon, dass die Dinger sehr wohl Suchtpotential haben!
Ich denke nicht, dass jedes Spiel pädagogisch wertvoll und ökologisch getestet sein muss! Aber schaden sollte es ihnen auch nicht! Ich denke sehr wohl, dass ich als Mutter in der Verantwortung bin Entscheidungen für mein Kind zu treffen, die es selber nicht treffen kann, weil es zu klein ist!
LG Nora
>>> und den ganzen Nachmittag Schach oder UNO spielt ist das toll! <<<
Na ja, bei UNO und Schach hält sich der Bewegungsdrang aber auch in Grenzen
Hallo,
also ich finde 7 Jahre ok dafür. Meine Tochter hat den Nintendo seit ungefähr 2 Jahren. Sie hat allerdings keinen permanenten freien Zugriff darauf, weil es bei ihr einfach (noch) nicht funktioniert. Mittlerweile haben auch alle ihre Freundinnen einen Nintendo. Meine Tochter leiht sich meist Spiele aus der Bücherei oder kauft sich mal ein gebrauchtes auf einem Flohmarkt.
Klar ist es nicht notwendig, aber viele andere Dinge im Leben sind es auch nicht. Wir haben dafür keine anderen Spielekonsolen (außer jetzt normal PC und Tablet) Zuhause - da sind wir dann ziemlich hinterher .
Spielt deine andere Tochter mit all den großen Playmobilsachen?? Ansonsten würde ich davon erstmal etwas auf den Dachboden stellen, dann ist auch Platz für ihren Filly-Wunsch. Kann man ja ab und an mal Wechseln .
LG Jokie