Übernachten in Schule / Klassenfahrt 1. Klasse - zu früh?

Hallo an alle!

Mein Großer hat heute eine Lesenacht in der Schule mit anschließender Übernachtung, mit Schlafsäcken auf dem Boden. Vorher machen sie Feuer mit Stockbrot, Abendbrot usw.

Er will aber absolut nicht dort schlafen, ist sowieso ein Ruhiger, der lange gebraucht hat, um in der Schule "anzukommen".

Wir haben jetzt ausgemacht, dass, wenn er wirklich nicht will, anrufen soll, ich hol ihn dann. Er wird es sich in Anspruch nehmen :-D
Aber das Programm vorher möchte ich schon, dass er das mitmacht.

Generell die Frage: Findet ihr das zu früh? Ich denke nämlich, dass muss noch nicht sein, nachdem man gerade erst 9 Wochen zur Schule geht, da dann direkt schlafen... Ist ja schon ein großer Schritt.

Was mir aber auch jetzt schon Sorgen macht: Ende April nächsten Jahres machen sie gleich eine Klassenfahrt, über 3 Tage, ca. 1 Stunde von unserem Zuhaus. Ich befürchte dann Theater, dass er nicht mitwill.

Ich finde diese Angebote schon toll, aber doch etwas früh. Wie findet ihr das?

Danke und Gruß
gruenrotgelbw mit zwei Kids

1

Hi,

ganz klar: ich finde, Kinder gehören unter der Woche zu Hause ins Bett. Eine Lesenacht mit Erstklässlern stelle ich mir schrecklich vor ...

Auch bin ich Meinung, dass man in der GS nicht unbedingt mit den Kindern wegfahren muss. Wenn es an der Schule so eingeführt ist, dann ist es so. Ich würde jetzt schon damit anfangen, meinem Kind den Ausflug so schmackhaft wie möglich zu machen! Viel Erfolg dabei!
LG mimi

2

Hi,

wir hatten die erste Übernachtung im Kindergarten.

Die halbstarken Kinder mußten abgeholt werden und die schüchternen Kinder sind dort geblieben#rofl

Sprich Deinem Kind Mut zu und die Lehrerin soll ihm auch noch sagen, wenn er es nicht schafft, wird er in der Nacht abgeholt - das finde ich super legitim. Aber probieren sollte er es, das stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.

Das hat jetzt auch nichts mit "loslassen" , "betüteln", etc. zu tun.

Unsere Kids haben auch erst 2x woanders alleine übernachtet, nicht weil ich es nicht will oder die Kinder Angst haben, sondern weil wir einfach keine Gelegenheit dazu haben.

Andere übernachten schon im Babyalter ständig alleine bei Verwandtschaft, etc. und sind somit erfahrener.

LG
Lisa

3

Guten Morgen

Meine Tochter hatte auch am Anfang der ersten Klasse eine Lesenacht in der Schule und war total aufgeregt und zwigespalten, ob sie die Nacht durchhalten würde.

Ich hatte ihr angeboten anzurufen, wenn es nicht gehen sollte und hätte sie geholt.
So haben das einige gemacht, aber...

NIEMAND wurde angerufen, alle Kinder fanden es es toll und haben lange davon geschwärmt. Die Lehrerin hat tolle Fotos gemacht die man dann angucken konnte. Die Kinder sahen total glücklich aus, es hat keiner geweint oder wollte heim.

Du solltest Deinem Sohn nicht das Gefühl geben, dass diese Übernachtung nicht so gut ist und dir auch nicht behagt. Biete ihm an dich anzurufen und freu dich mit ihm auf eine ganz tolle Nacht. Wenn er merkt, dass DU Dich nicht wohl fühlst mit der Situation, übernimmt er die Angst und geht nicht hin. Bau ihn auf, stärke ihn und freu Dich mit ihm.

Bei uns war`s toll und hat das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

PS: Meine Tochter ist auch kein mutiger Draufgänger, ein Schmusetier und Kissen mussten mit #liebdrueck

4

Naja für ihn mag es zu früh sein, aber ich würde es nicht verallgemeinern. Wir fahren jedes Jahr mit allen Kita Kindern die es möchten für drei Tage weg. Wir mußten noch keinen nach Hause bringen es hat noch nie einer aus Heimweh geweint.

Aber wenn dein Kind noch nicht so weit ist finde ich das auch nicht schlimm, ihr habt ja für euch eine Lösung gefunden.

5

Hallo.

Inwiefern zu früh?
Altersbedingt oder weil die Kinder nun erst ein paar Wochen in die Schule sind?

Bei uns wurden schon im Kindergarten Übernachtungen angeboten ... natürlich auf freiwilliger Basis und im ersten Jahr haben nicht alle Kinder (die ja teilweise erst knapp 3 Jahre alt waren) daran teilgenommen.

Meine Tochter hat also mit 3, 4 und 5 Jahren im Kindergarten übernachtet ... und im letzten Kindergartenjahr kam noch eine 3-tägige Abschlussfahrt dazu.
Jetzt in den Herbstferien hat sie eine Nacht im Hort geschlafen.
Sie findet das immer toll, aber jedes Kind ist anders ... sie hat einen KiGa-Freund, jetzt Klassenkamerad, der Immer abgeholt werden muss (der hat aber auch die ersten 2 Wochen morgens vor der Schule immer geheult) ... und der vermutlich seine gesamte Schullaufbahn keine Klassenfahrt mitmachen wird.

LG

10

"...sie hat einen KiGa-Freund, jetzt Klassenkamerad, der Immer abgeholt werden muss (der hat aber auch die ersten 2 Wochen morgens vor der Schule immer geheult) ... und der vermutlich seine gesamte Schullaufbahn keine Klassenfahrt mitmachen wird...."

#freu

Du bist also die Frau mit der Glaskugel, die hier schon so lange gesucht wird!
Jetzt weiß ich endlich, an wen ich mich wenden muss...

Kinder machen so große Entwicklungsschritte - aber Du weißt jetzt schon, wie der Junge in vielleicht 9 Jahren oder so reagieren wird?

#nanana

Da hört man ein wenig Hohn heraus - Du magst die Eltern richtig gern - oder?#schein

13

>>> Kinder machen so große Entwicklungsschritte - aber Du weißt jetzt schon, wie der Junge in vielleicht 9 Jahren oder so reagieren wird? <<<

Vermutlich wie sein Bruder ... der fährt selbst auf der weiterführenden Schule nicht mit auf Klassenfahrten.

>>> Da hört man ein wenig Hohn heraus - Du magst die Eltern richtig gern - oder? <<<

Ich bin mit den Eltern sogar befreundet ... und die beiden Jungs kann ich auch gut leiden, auch wenn ich sie für ziemliche Memmen halte.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
ich glaube, das kann man nicht so generell sagen.
Bei uns hat sogar die Kinderkrippe schon mal ein Übernachtungs-Fest organisiert und mein grosser (damals 3 und sehr schüchtern) ist dort geblieben und fand es ganz toll.
Es gibt Kinder, die früh woanders übernachten, und solche, welche es nie so gerne machen.
Ich würde ihn ermutigen, hinzugehen und es ihm schmackhaft machen. Aber wenn er partout nicht will (und scheinbar auch nicht muss), dann würde ich ihn auch nicht zwingen.
Viel Spass!
Angela

7

In der Klasse meiner Tochter gibt es jedes Jahr eine Klassenfahrt, sie ist also im Frühjahr auch für ein paar Tage weg.

Warum sollte das zu früh sein? Sie übernachtet doch auch bei Freundinnen, den Großeltern... Die Kinder haben bei sowas Spaß und lernen sich und die Lehrer besser kennen.

lg

8

Hallo nochmal an alle und danke für die Antworten!

Klar, ich versuche, es ihm schmackhaft zu machen, und möchte ja auch gern, dass er dort schläft. Ist ja auch gut fürs Selbstbewusstsein. Ich fände es schön für ihn, weil es auch ein Abenteuer ist und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. So habe ich ihm das auch geschildert, mit kindlichen Worten natürlich.

Aber er will nunmal leider nicht, da will ich ihn nicht zwingen.

Das Problem ist auch, sein bester Freund ist krank, der mit ihm in eine Klasse geht. Mit den anderen Kindern hat er Kontakt, aber nicht so engen. Eine blöde Ausgangssituation.

Mal schauen, wie der Abend heute so abläuft!
Einen schönen Tag euch!
gruenrotgelbw

9

Hallo,

bei uns gab es auch bereits im Kindergarten gemeinschaftliche Übernachtungen. Da wir keine Familie in der Nähe haben, sind meine Kinder nicht daran gewöhnt, von Baby an nachts auch mal woanders zu schlafen.
Trotzdem hat es mein Ältester (eher sensibel) damals genossen.

Eine Lesenacht in der Schule ist super und in der Gemeinschaft geht so etwas sowieso viel besser als man sich das vorher denkt.

Lass ihn erst mal mit; die "Abhol"-Option bleibt ja bestehen. Aber ich würde ihm schon vorher klar machen, dass er dann auch etwas ganz Tolles verpassen könnte.

Und wegen April: Bis dahin vergeht noch viel Zeit. Lass es erst mal wirken. Und vor allem: Projizier Deine eigenen Sorgen und Gefühle nicht auf Deinen Sohn. Der bekommt nämlich ganz schnell dann den Eindruck, dass mit der Klassenfahrt irgendetwas komisch oder bedenklich ist.
Diese Fahrten sind meistens sehr gut organisiert und habe ich habe einen riesen Respekt vor den Lehrern und Erziehern, die so etwas organisieren und die Verantwortung auf sich nehmen. die meisten Kinder kommen selbstbewusst und fröhlich von solchen Fahrten zurück und wollen am liebsten gleich nochmal...

;-)