Die Freundschaft zerbricht! :-(

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn ging bis zum Sommer noch in den Kindergarten. In seiner Gruppe war u.a. sein bester Freund, der anfangs sehr abhängig von ihm war. Mein Sohn hat das auch gerne mal ausgenutzt. Das hat sich im Laufe der Zeit etwas gelegt. Mein Sohn ist von Natur aus eher einer, der den Ton angibt und sein Freund hat mitgemacht. Leider natürlich auch nicht immer im positiven Sinne!

Nun wurde uns vom Kindergarten aus empfohlen, die beiden NICHT in eine Klasse zu tun, damit sie sich unabhängig von einander entwickeln können. Mit seiner Mama habe ich lange darüber gesprochen, weil es uns wichtig war, das die Freundschaft nicht zerbricht.

Nun ist mein Sohn mit Jungs in der Klasse mit denen er sich nicht sonderlich gut versteht. Es sind auch fast nur Jungs aus dem anderen Kindergarten. Sein Freund hingegen hat die meisten Jungs aus unserem Kindergarten in seiner Klasse mit denen er sich auch gut versteht. Am St. Martin sind die Jungs (also der Freund und seine Klassenkameraden) zusammen Laterne gelaufen und ich hab gemerkt, dass meiner gar nicht mehr dazu gehört! Er ist dann auch irgendwann wieder zu mir gekommen und wollte nicht mehr mit den Jungs laufen!

Seit die beiden nun in unterschiedliche Klassen gehen, besteht kaum noch Kontakt. Mein Sohn hat ihn schon 4x seither angerufen um sich mit ihm zum spielen zu verabreden und jedesmal hatte er keine Zeit.

Ich möchte aber auch nicht, dass er ihm hinterherläuft.

Es ist mir schon klar, dass sein Freund auch andere Freundschaften knüpft, dass er ihn jetzt aber so hängen lässt macht ihn und mich sehr traurig.

Mein Kleiner sagt mittlerweile schon immer ganz traurig: Der J. ist nicht mehr mein Freund! :-(

Er hat unseren Nachbarsjungen in der Klasse und sie spielen auch oft miteinander. Aber es ist nicht die gleiche Art von Freundschaft wir mit dem anderen.

Ach menno! Ich wache nachts so oft auf und frage mich, ob es nicht ein Fehler war sie zu trennen. Er tut mir so leid, weil ich das Gefühl habe, dass er ihn ganz schön vermisst!

Sorry, ist jetzt ganz schön lang geworden aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben!

Wie geht es euch und euren Kindern, wenn auf einmal die Freundschaft zum besten Freund/Freundin zu zerbrechen droht?

Danke für's lesen! Gute Nacht!
Melanie

5

für den ehemaligen freund war es genau die richtige entscheidung. er konnte sich öffnen für andere kinder. die mutter wird sich sehr darüber freuen. dass es dein sohn jetzt nicht so gut getroffen hat, ist schade. aber auch er wird sich einleben und -vielleicht mit etwas weniger dominanz - neue freunde finden. dem alten freund würde ich nach 4 versuchen nicht mehr hinterherrennen, sondern schauen, ob von ihm auch was kommt.
lg

1

Hallo
es ist normal, dass Freundschaften zerbrechen, dafür kommen neue hinzu!

Vor drei Jahren sind unsere 5 bei der Einschulung auch getrennt worden (3 zu 2). Mit den anderen 2 besteht auch KEIN Kontakt mehr, da Parallelklasse. Sie sehen sich zwar in der Pause, aber spielen nicht zusammen, sie grüßen sich nicht mal mehr. :-( sie haben sich neu orientiert-hier wie dort. So sind Kinder...
Mein Kind hatte eine beste Freundin, aber der Draht zu ihr ist mittlerweile ein ganz anderer, noch Freundin, aber nicht mehr so eng. Dafür zwei neue richtig feste Freundinnen gefunden, die sich prima ergänzen, besser passen und sich blind verstehen. Die haben sich gesucht und gefunden!
Das ist der Lauf der Zeit, freu dich und gib ihm eine Chance neue Freunde zu finden. Lade die anderen Jungs doch mal ein, geh zum Sportverein, etc.

Vielleicht ist es der anderen Mama ja recht und sie fördert keine Spieltermine mehr mit euch, eben weil sich ihr Sohn auch selbst finden muss. Oder aber der Junge selbst merkt, dass sie anderen ihm mehr bedeuten, oder er hat schlichtweg keine Zeit mehr für weitere Termine. Hinterherrennen würde ich dort nicht.
Ceebee

2

hi,

sehe es so....

er klammert an seinem Kindergartenfreund und schafft womöglich deswegen nicht, Kontakt zu anderen kinds zu finden.
Nur weil er kein Kindergartenkind bei sich in der Klasse hat ist kein Grund, denn in der Schule fallen die Würfel neu.

Unsere kids mußten sich auch komplett neu orientieren und haben sofort Freunde gefunden.

vielleicht ist aber auch die Art Deines Sohnes nicht gerade Freundschaftsfördernd.
Bestimmer kommen nicht immer gut an und sein Freund mag es nicht mehr und andere womöglich auch nicht. daran würde ich eher mal arbeiten

lisa

3

Guten Morgen,

Meine Tochter hatte im Kindergarten drei beste Freundinnen. Im letzten Jahr wurden die Mädels eingeschult, meine Kleine nicht. Sie war als Dezemberkind die Jüngste in dem Quartett. Anfangs spielten sie noch alle zusammen, aber so nach und nach wurde es weniger. Sie entwickelten sich in unterschiedliche Richtungen, und auch meine fand andere, neue Freunde. Sie kam damit wahrscheinlich besser zurecht als ich...

Von den einst unzertrennlichen vier ist eine geblieben. Das war immer ihre allerbeste Freundin. Die beiden sind sich erschreckend ähnlich vom Charakter her. Und obwohl dieses Mädchen mit den anderen beiden in derselben Klasse ist, haben auch die drei nicht mehr sehr viel miteinander zu tun.

Eigentlich ist die beste Freundin geblieben, die ihrer Art am ähnlichsten war. Und bei meinem Sohn ist es auch so. Fünf beste Freunde im Kita, von denen ist einer geblieben. Die beiden sind sich sogar vom Aussehen so ähnlich, dass sie meist für Brüder gehalten werden. Dieselben Sprüche, dieselben Hobbies, dieselben Reaktionen unabhängig voneinander. Wenn wir Mütter uns unterhalten, kommt nicht selten ein "genau wie bei uns"....

Meine engsten Freundinnen und ich haben alle dasselbe Bild von uns. Darunter steht "Wir sind eins!" Und das stimmt. Auch alle den gleichen Charakter.

LG

4

Also ich finde die Aussage vom Kindergarten unmöglich! Warum muss man beste Freunde in der Schule trennen? Wer sagt denn daß sich nicht trotzdem neue Freundschaften entwickeln?

Ganz ehrlich? Ich hätte das nicht gemacht. Jetzt ist dein Sohn total traurig und findet ja scheinbar trotz oder gerade wegen der Trennung von seinem besten Freund keine neuen Freunde.

Meiner Schwester hat man auch zu so einem Quatsch geraten. Sie hat es nicht gemacht. Sie hat lediglich die Lehrerin gebeten ihre Tochter nicht neben ihre "Busenfreundin" zu setzen. Und das hat funktioniert.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Deinem Sohn wünsche ich das er sich schnell in seiner Klasse zurechtfindet und neue Freunde findet.

LG

BKS

6

dem anderen hat aber dieser freund (sohn der TE) die luft zum atmen genommen. selbst der kiga hat es so gesehen. eine freundschaft soll allen gut tun und sie nicht einengen durch starke dominanz.
ich denke, dass die entscheidung richtig war. sie können ja freunde bleiben (wobei es so aussieht, dass das nur einer möchte), sollten aber auch offen für neue kontakte sein!

15

Ich finde die Aussage vom Kiga nicht unmöglich - in manchen Fällen ist es wirklich besser so.

Uns wurde so etwas auch vom Kiga empfohlen und es war genau richtig. Mal wieder ganz bei Null beginnen und den beiden Freunden tut es sichtlich gut. Wobei es meinem Sohn (der eher Mitläufer war) besser geht als dem Freund (der "Bestimmer" war). Sie sind aber immer noch befreundet
Und ich bin davon überzeugt, dass die Freundschaft des Sohnes der TE, wenn sie so schnell in die Brüche ging, auch zerbrochen wäre, wenn sie in einer Klasse gewesen wären. Auch da finden sich neue Freunde.

7

Hallo,

na ja, dass Freundschaften zerbrechen, auseinander gehen ist doch normal. Mal mehr, mal weniger.

Für den Freund deines Sohnes war es sicherlich positiv, die beiden zu trennen. Für deinen Sohn ist es natürlich jetzt erstmal hart, aber man kann keine Freundschaft "auf Zwang" aufrecht erhalten. Der Freund hat sich umorientiert und dein Sohn muss jetzt lernen, auch "seinen Weg" zu gehen. Dem Freund sollte er nicht mehr hinterher telefonieren. Evtl. ist auch jetzt am Anfang alles neu und aufregend und sie finden dann doch wieder zusammen.

Dein Sohn wird auch neue Freundschaften schließen, aber das dauert natürlich auch. Überlege doch mal, wie lange die zwei sich kannten. Sie haben sich fast jeden Tag im Kindergarten gesehen und wie lange dein Sohn jetzt die anderen kennt.. Im Kindergarten wurde doch der Vormittag überwiegend damit verbracht, miteinander zu spielen, das passiert in der Schule ja nur in den Pausen in dieser Form.

Habt Geduld, das wird sich finden. Bei meiner Tochter in der Klasse sind nur wenige Mädchen, die sich alle aus dem Kindergarten kannten und auch in einer Gruppe waren, trotzdem haben sie das erste Schuljahr immer nur in der "alten Konstellation" gespielt. Mitte der zweiten Klasse wurde es anders und sie haben sich als Gruppe zusammengerauft und jetzt mischt es sich ganz gut.

LG Jokie

8

Abgesehen davon, dass ich es für normal halte, dass Freundschaften kommen und gehen, denke ich eher, dass in dem Falle deines Sohnes der Freund einfach keine Lust mehr auf ihn hat.

<<Mein Sohn ist von Natur aus eher einer, der den Ton angibt und sein Freund hat mitgemacht. Leider natürlich auch nicht immer im positiven Sinne!<<

Das wird der Punkt sein. Der Freund wird durch die anderen Kinder gemerkt haben, dass es evt auch angenehmere Zeitgenossen als deinen Sohn gibt.

Gruss
agostea

12

dieser gedanke kam mir auch direkt beim lesen.

und eine neue freundschaft ist vielleicht noch nicht gefunden, weil ihr sohn erstmal wieder jemanden finden muß, bei dem er den ton angeben kann.

*lg*

9

Oh, das Thema Freundschaft steht auch bei uns grad ganz oben.

Meine Tochter hat ihre beste Freundin seit der Kinderkrippe. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Da hatten sich zwei gefunden und ich war überzeugt, dass diese Verbindung für immer hält.

Die Freundin ist allerdings 1 Jahr älter und kam 1 Jahr früher in die Schule. In der Schule lernte sie natürlich neue Freundinnen kennen und langsam wurde meine Tochter immer uninteressanter. Meine Tochter, die zurück gebliebene ohne neue Kontakte hat natürlich sehr gelitten. Es war fast wie Liebeskummer.

Dann kam der Tag an dem auch sie in die Schule kam und die beiden kamen sogar in die gleiche Hortgruppe. Meine Kleine hat sich so gefreut und dachte jetzt wird alles wieder so wie früher. Leider war das nicht der Fall. Im Gegenteil. Die ehemals beste Freundin hat es ihr richtig schwer gemacht. Sie als Baby beschimpft und ausgegrenzt.

Ich habe richtig mitgelitten. Als Mama ist man da sowas von hilflos. Mittlerweile hat sich meine Tochter gelöst. Sie hat noch immer keine neue beste Freundin, knüpft aber langsam neue Kontakte. Das ist zwar eine harte Schule, aber wohl leider eine Erfahrung, die jeder Mensch mal machen muss. Wir Eltern können nur da sein und den Kindern die Sicherheit geben, dass sie sich auf uns verlassen können.

LG
Domicella

10

Hallo,

es ist das Normalste der Welt, dass - gerade im Alter deines Sohnes UND zwischen Kindergartenabschied und Einschulung - Freundschaften gehen und neue kommen.

"Nun ist mein Sohn mit Jungs in der Klasse mit denen er sich nicht sonderlich gut versteht."

Da es recht unwahrscheinlich ist, dass alle anderen Jungs "doof" sind, wird es wohl eher an deinem Sohn liegen, wenn er sich mit keinem versteht.

" Mein Sohn ist von Natur aus eher einer, der den Ton angibt "

Tja, wenn ein "Neuer" auf eine Gruppe trifft, die sich schon länger kennt, kommt das nun mal gar nicht gut an, wenn man versucht, den Ton anzugeben.
In der SItuation wäre gefragt, dass dein Sohn sich zurück nimmt und abwartet, bis er in die Gemeinschaft aufgenommen wird, bevor er wieder anfängt, den Ton anzugeben.

" Am St. Martin sind die Jungs (also der Freund und seine Klassenkameraden) zusammen Laterne gelaufen und ich hab gemerkt, dass meiner gar nicht mehr dazu gehört! Er ist dann auch irgendwann wieder zu mir gekommen und wollte nicht mehr mit den Jungs laufen!"

Die anderen Jungs haben dein Kind ja nicht explizit ausgeschlossen. Es ist ja wohl eher so, dass dein Sohn es nicht ertragen konnte, nicht mehr der "King" für seinen ehemals besten Freund zu sein.
Dein Sohn hätte weiter mit der Gruppe seines ehemals besten Freundes mitlaufen können oder sich stattdessen seinen neuen Schulkameraden anschließen können.
Indem dein Sohn zu dir gekommen ist, hat er sich in der Situation selbst zum Außenseiter gemacht.

"Mein Sohn hat ihn schon 4x seither angerufen um sich mit ihm zum spielen zu verabreden und jedesmal hatte er keine Zeit."

Der ehemals beste Freund hat vermutlich nach Jahren der Abhängigkeit und des Unterbutternlassens gemerkt, dass es auch Kinder gibt, mit denen er auf Augenhöhe spielen kann und hat vermutlich deswegen kein großes Interesse mehr an deinem Sohn. Du solltest deinen Sohn nicht weiterhin da anrufen lassen, macht doch keinen Sinn.

Ich hatte mal eine sehr dominante beste Freundin. Nach meinem Abi bin ich zum Studium in eine andere Stadt gezogen und habe viele neue Freunde kennen gelernt, von denen keiner dominant war. Was meinst du, wie schnell sich meine alte Freundschaft erledigt hatte?

", dass er ihn jetzt aber so hängen lässt macht ihn und mich sehr traurig."

Von "hängen lassen" kann doch bei Erstklässlern bezüglich Freundschaft keine Rede sein. Man kann doch einem Erstklässler nicht die Verantwortung aufbürden "das war mal dein bester Freund, auch wenn du jetzt neue, bessere Freunde hast, musst du dich weiter mit ihm verabreden"

Anstatt die Schuld beim ehemals besten Freund oder dem Kindergarten zu suchen, solltest du die Schuld bei dir und deinem Sohn suchen:
was ist in der Kindergartenzeit ausgehend von deinem Sohn alles schief gelaufen, dass Erzieherinnen die Empfehlung aussprechen, dass dein Sohn von seinem besten Freund getrennt wird?

Ich glaube nicht, dass dein Sohn "nur ein bisschen bestimmend" war, sondern dass die Freundschaft mit deinem Sohn für den ehemals besten Freund schädlich war, und da hättest du schon zu Kindergartenzeiten energischer eingreifen müssen.

"Er tut mir so leid, weil ich das Gefühl habe, dass er ihn ganz schön vermisst!"

Dein Sohn vermisst wohl eher jemanden, über den er bestimmen kann, denn die Möglichkeit neue Freundschaften zu knüpfen, hätte er ja - nur dass dein Sohn bei den neuen Freundschaften nicht mehr die Rolle des Bestimmers hätte.

"Wie geht es euch und euren Kindern, wenn auf einmal die Freundschaft zum besten Freund/Freundin zu zerbrechen droht?"

Der ehemals beste Freund meines Sohnes hat die Schule gewechselt und dadurch ist diese Freundschaft eingeschlafen. Natürlich war mein Sohn traurig (trotz anderer Freunde), natürlich tat mir das für meinen Sohn leid.
Aber so ist das Leben und schlaflose Nächte hat mir das nicht bereitet.

LG,
J.