Hallo an Alle die schon so früh Meinung äußern und mit Rat unterstützen !
Ich habe mal eine kurze Frage:
Meine Tochter ( 1. Klasse) hat 14-tätig statt Sport ein Schwimmunterricht. Schön !
Nun besucht sie den ganzen November privat ein anderen Schwimmkurs. Auch Schön !
Heute überschneiden sich die beiden Stunden irgendwie nicht günstig. In der Schule wäre sie bis ca. 13:00 im Wasser zum Schwimmkurs muss sie um 15:45 also etwas mehr als nach 2 Std. wieder ins Wasser.
Da sie letzte Woche richtig krank war mit Fieber 40°C und so wollte ich heutigen Schulschwimmen auslassen. Der Lehrer hatte auf meine Bitte ihr kein Frei gegeben. Ich war beim Schulleiter und bekam OK.
Soll ich jetzt meine Tochter vor dem Schwimmunterricht abholen oder nicht?
Ich habe bedenken, dass der Lehrer sein Bezug / Verhalten meiner Tochter gegenüber deswegen ändern kann.
DANKE für schnelle Antworten!
LG
Lehrer befreit vom Swimmunterricht nicht :(
Hallo,
Der eine Schwimmkurs ist Privatvergnügen, der andere gehört zur geforderten schulischen Leistung.
In diesem Fall denke ich, dass Schule vor Privatvergnügen kommt und ihr den Schwimmunterricht am Nachmittag ausfallen lassen solltet.
Zumindest sofern ich das richtig verstanden habe und dein Argument ist, dass ihr wegen des privaten Unterrichts den schulischen ausfallen lassen wollt, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass deine Tochter letze Woche krank war.
Abgesehen davon, wenn sie zu krank ist, sollten beide Schwimmeinheiten ausfallen, wenn sie gesund ist, kann sie doch am beiden teilnehmen? Und 2 Stunden später würde ich jetzt nicht als 'Überschneidung' ansehen...
Grüße
Hallo,
wenn es mit dem Schulleiter abgesprochen ist, solltest Du sie abholen bzw. dafür sorgen, dass sie in einer anderen Klasse den Unterricht mitmacht.
Meine Tochter schwimmt auch in der Schule nicht mit und besucht dafür alle 14 Tage den Unterricht in einer anderen Klasse.
GLG
Hallo,
darf ich fragen, warum?
Viele Grüße
Hallo,
da die Fahrerei zum Schwimmbad alleine 1 Stunde dauert, hat der Schulleiter den Eltern freigestellt, ob die Kinder am Schwimmunterricht teilnehmen oder nicht.
Ich habe entschieden, dass sie da nicht mitfährt.
Sie geht auch einmal in der Woche in einen Schwimmverein.
GLG
Hallo,
blöde Situation. Ich hätte sie nicht vom Schulschwimmen abgemeldet wenn das andere privat ist. Schule würde da für mich auf jeden Fall vorgehen.
Ich würde sie wahrscheinlich in dem Fall - wenn du sie sowieso abgemeldet hast - nun schon vor dem Schwimmen abholen. So richtig "gesund" ist es ja auch nicht angezogen im einer Schwimmhalle zu sitzen.
Ob der Lehrer nun ein anderes Verhalten deiner Tochter gegenüber hat - das wird sich zeigen. Ich pers. fände es auch nicht so toll an seiner Stelle - gerade weil du nach seinem "Nein" zum Schulleiter bist.
Ich finde es ungewöhnlich deshalb eine Entschuldigung von der Schule zu bekommen (auch wenn es "nur" Schwimmen" ist).
Lg
warum "angezogen"? hier ist der einlass in die schwimmhalle nur mit badesachen erlaubt. ein krankes kind hockt eben mit badesachen auf der bank bzw. besucht andeten unterricht.
vg
Genauso ist es in Badesachen doer wie bei meinem Sohn, mit Sportsachen; wenigstens nicht in voller Montur.
Hallo,
entweder sie ist fit und kann schwimmen oder eben nicht.
Wenn ich etwas ausfallen lassen würde, dann bestimmt nicht den Schulunterricht, denn Schwimmen ist zumindest bei uns auch verpflichtend.
Ich hab es jetzt so verstanden, dass sie nicht in der Schule schwimmen soll sondern nur nachmittags. Und das geht meiner Meinung nach nicht.
Warum willst Du Deine Tochter vom Schwimmen weg lassen?
LG
Jenny
hallo,
wenn sie 6 oder 7 jahre alt ist und letzte woche 40 fieber hatte, hat sie weder in dem einen noch in dem anderen schwimmkurs was zu suchen. meiner meinung nach. ich lass meine kinder lieber ordentlich auskurieren.
vorgehen tut auf alle fälle der schulunterricht, denn der ist pflicht. befreien tut man das kind bei uns auf der schule als eltern mit einer geschriebenen entschuldigung. dann muss der lehrer dafür sorge tragen, dass das kind in der zeit in einer anderen klasse unterricht mitmacht.
wenn du dich vor den lehrer stellst und ihm sagst, dass du 2 stunden später einen privaten schwimmkurs hast, den deine tochter mitmacht, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der verlangt, dass deine tochter am schulschwimmen teilnimmt.
entweder sie ist noch kränklich und gehört gar nicht ins wasser oder sie ist fit (das musst du als mutter entscheiden) und dann gehört sie zuerst in den schulschwimmkurs.
abholen in so einem fall geht auf unserer schule nicht. dann muss das kind in eine andere klasse.
lg
blucki
Danke für so schnelle Rückmeldungen!
Es ist mir auch klar, dass Schule vor Privat geht! Heutiger Tag ist die eine einzige Ausnahme! In der schulischem Schwimmen lernen die eh nicht schwimmen machen mehr Spaß und Spiele. Privatunterricht ist für Schwimmen lernen ausgelegt!
Die Tochter ist nicht krank, sie war letzte Woche krank. Aber ich habe das Bedenken, dass sie wieder krank werden kann. Denn kaum aus dem Wasser muss sie wieder hin. Nassen Badeanzug anziehen ( habe leider nur das Eine) die Haare werden nicht mal richtig trocken .
Aber gut habe gehört was ich wollte. Danke.
P.S.: Ich weis, dass man die Haare mit dem Fön trocken bekommt ;)
Wenn ich als Lehrer mitbekommen würde, dass deine Tochter heute nachmittag Schwimmen geht und du sie heute morgen vom Unterricht befreit hast, würde die Stunde ganz klar als unentschuldigt zählen und deine Tochter hätte eine 6 stehen!
Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Entweder sie ist nciht fit genug fürs Wasser oder sie ist es. Schulschwimmen ausfallen lassen und nachmittags im Schwimmkurs geht gar nicht.
Den Badeanzug kann man kurz über die Heizung hängen, Haare kann man föhnen.
Tut mit leid eine solche Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
LG
also ich finde das kackendreist und wenn ich als lehrer sowas mitbekommen würde, wäre ich stocksauer!
entweder sie geht zum schulschwimmen UND zum freizeitschwimmen oder geht nirgendwohin oder du streichst nur das FREIZEITschwimmen.
es gibt eine verpflichtung an schulischen veranstaltungen teilzunehmen!
hallo,
ist sie fit genug fürs private schwimmen, ist sie auch fit genug fürs schulschwimmen.
kan sie niocht zum schulschwimmen, sollte sie auch nicht zum privatschwimmen. punkt.
du hast den lehrer tatsächlich gefragt, ob er sie vom schulschwimmen befreit, damit sie zum privaten schwimmkurs gehen kann? da hätte ich dir als lehrer auch den imaginären piep gezeigt. dass du dann aber auch noch zum direktor dafür watschelst.... du weißt, wie man sich unbeliebt macht.
natürlich würde ich das kind zum scchulschwimmen schicken. wíst sie danach zu kaputt, dann fällt eben der privatkurs aus.
mein sohn ist sportler durch und durch montags schwimmen + 2mal die woche fußballtraining. an einem der tage hat er meist zuvor auch schulsport und natürlich geht der vor. bzw. entweder er ist fit für beides und er geht auch zum schulsport oder ich lasse wenn überhaupt das vereinstraining weg.
denk mal scharf drüber nach, vielleicht erkwnnst du dein falsches denken.
lg
/...du hast den lehrer tatsächlich gefragt, ob er sie vom schulschwimmen befreit, damit sie zum privaten schwimmkurs gehen kann?.../
Genau! Das habe ich gefragt! Natürlich konnte ich einfach sagen, dass wir ein Arzt Termin haben und damit wäre die ganze Sache erledigt! Nur ich habe die Wahrheit vorgezogen.
/...dass du dann aber auch noch zum direktor dafür watschelst.... du weißt, wie man sich unbeliebt macht..../
Ich watschele nicht zum Direktor von sich , sondern mache nur das was der Lehrer mir auch sagte, nämlich, dass von der Schule nur der Schulleiter befreien kann. Der Schulleiter war verständnissvoller! Und warum soll man deswegen unbeliebt sein? Weil man Wahrheit sagt?
/...mein sohn ist sportler durch und durch montags schwimmen + 2mal die woche fußballtraining..../
Meine Tochter auch Sie geht Montags schwimmen, Dienstag, Freitag reiten und im November geht sie 4 mal schwimmen und zwei mal reiten! Kein einziges mal habe ich sie von Sportunterricht oder sonstigem Unterricht abgeholt damit sie schwimmen, reiten oder sonst noch was machen kann! Die Woche wollte ich nicht, dass sie zwei mal ins Wasser muss! Letzte Woche hatte sie eh 2 Std. wegen Krankheit verpasst!
Wer bei uns Sport oder schwimmen nicht mitmachen konnte, musste mit in die Halle und zuschauen oder eben in eine andere Klasse.
Nach Hause darf da kein Kind.
Ruf am besten nochmal in der Schule an, wie es bei euch geregelt ist.
VG 280869