Hallo an alle,
Ich weis gerade nicht weiter vielleicht gibt es jemanden mit der gleichen Situation.
Ich habe eine 8 jährige Tochter und die hat einem kleinen Bruder bekommen der jetzt 3 Monate alt ist.
Zu meiner Schwiegermutter hatte sie bisher einen guten Kontakt sagt auch Oma zu ihr. Meine Schwiegermutter hat auch immer drauf geachtet am Anfang wenn sie dem kleinen was geschenkt hat der großen auch was mitzubringen.....
Nun ist es so das das ich abends einen Minijob mache und meine Schwiegermutter auf die beiden aufpasst für 2 Stunden. Naja und schon kommt jeden Tag Geheule nachhause von wegen: die Oma lässt mich nicht mein Bruder beim schlafen zu sehen, die Oma will nur meinen Bruder, ich darf meinen Bruder nicht anfassen wenn die Oma ihn auf den Schoß hat. Wo dann meine große sagt:ich darf meinen Bruder anfassen dann kommt: ja aber du hättest ihn den ganzen Tag jetzt bin ich dran.
Dann sagt meine große : meine Mama erlaubt es mir aber und ich Sage ihr das.
Dann kommt: mir egal was deine Mutter erlaubt und mir doch egal ob du es deiner Mutter sagst!!!
Sie will jetzt gar nicht mehr hin, weint sobald ich Sage das sie da hin muss.
Weil die Oma wegen allem schimpft und den Bruder nicht anfassen darf....
Ich hab entschieden für heute das sie mit ihrer Cousine bleibt während ich arbeiten gehe und das wir morgen dann mit meiner Schwiegermutter reden. Und ich habe auch für mich entschlossen wenn sie darauf dumm reagiert oder sich nix ändert das ich dann erst in die Arbeit gehe wenn mein Mann daheim ist. Das wäre allerdings 20 Uhr!:-o
Aber ich kann das doch nicht meiner Tochter zutrauen das ist zu viel für sie gerade alles.
Was meint ihr zu allem?
Stiefoma schimpft nur noch mit Meitner Tochter seit Enkel auf der Welt ist?
Huhu,
ich würde die ganze Situation mit Beiden klären.
Aber ich find es nicht schlimm, dass die Oma sagt, dass die Große den Kleinen in Ruhe schlafen lässt. Habe ich genauso gemacht.
Mit dem anderen hat sie ja im Prinzip auch Recht, deine Große hat den Kleinen den ganzen Tag (also abgesehen von der Schulzeit), da kann sie ihn anfassen und schmusen etc. Wer weiß wie sie an das Baby ran geht, wenn es bei Oma auf den Arm ist. Vielleicht ist der Oma das ganze auch nicht so geheuer und deswegen sagt sie Nein. Abgesehen davon ist es ja auch ein Unterschied was bei dir Zuhause passiert und was bei Oma passiert oder in deren Obhut, wenn Oma da Nein sagt, dann muss deine Tochter sich daran halten, genauso wie sie es bei dir machen muss.
Wie gesagt ich empfinde das nicht als Oma schimpft nur noch.
Wie gesagt rede mit Beiden und mach keine Vorwürfe, sondern bleib neutral
Lg
Hallo, das Problem ist es kommt dann noch dazu das sie nur den kleinen beachtet und komisch ist es halt trotzdem wieso sollte meine Tochter so weinen und mir jeden morgen und abend davon reden?
Und ich weis wie meine Schwiegermutter ist die schreit dann wegen jeder Kleinigkeit.
Huhu,
naja man könnte deiner Tochter jetzt auch unterstellen, dass sie weiß wie sie dich mit Tränen rumbekommt?!
Mein Sohn hat in dem Alter bei Verboten auch gern geheult.
Die Schwiegermutter ist die Stiefoma oder? Komm da sonst ein wenig durcheinander.
Wenn die Schwiegermutter wegen jeder Kleinigkeit schreit, dann müsste der Kleine ja auch dementsprechend drauf sein, ein Baby ist da ja noch empfindlicher.
Wie gesagt rede mit Beiden, aber gib nicht von Anfang an der Schwiegermutter die Schuld alleine.
Lg
Hallo,
"Dann sagt meine große : meine Mama erlaubt es mir aber und ich Sage ihr das."
ich finde deine Tochter reichlich ungezogen und respektlos gegenüber deiner Schwiegermutter, und eine kleine Petze ist sie auch ("das sag ich der Mama" ).
Dein Haus, deine Regeln - Omas Haus, Omas Regeln.
Schon Kindergartenkinder verstehen, dass es bei unterschiedlichen Aufsichtspersonen (Kindergartenerzieherinnen, Großeltern, Eltern) unterschiedliche Regeln gelten - deine Tochter ist ACHT (!) Jahre alt und ist nicht in der Lage, das zu akzeptieren?
Sollte mir jemals ein Kind so blöd kommen, würde ich mich weigern, nochmals dieses Kind zu babysitten
"Was meint ihr zu allem? "
Bring deinem Kind bei, dass Petzen allgemein sehr unbeliebt sind, und dass bei der Oma andere Regeln gelten als bei euch zu Hause.
J..
Dann wird das Kind da einfach nicht mehr hingehen wollen.
Und blind Regeln zu akzeptieren ist unsinnig.
Ihr wird der Kontakt mit dem Bruder verwährt und das gehört meiner Meinung nach absolut nicht zu irgendwelchen persönlichen Regeln, die jeder anders handhabt. Ich würde es mir verbitten, dass irgendwer meinem Kind verbietet mein anderes Kind anzufassen.
Es sind ja immer noch Geschwister und warum sollte das große Kind das Kleine nicht anfassen dürfen wenn es bei der Oma auf dem Schoß ist? Jeder wünscht sich ein gutes Verhältnis zwischen Geschwistern!!! Ich finde das Verhalten der Oma unmöglich!!!! Sie ist respektlos dem Kind gegenüber wenn die ihr noch nicht mal erlaubt ihr Geschwisterchen anzufassen
Und nein, ich finde, das Kind ist keine Petze, wenn die das der Mama erzählt!
Das kleine Baby ist nämlich nicht das Eigentum der Oma, sie führt sich aber so auf und das geht gar nicht!!!
Sprich mit beiden: Generell denke ich auch, dass in Omas Haus ihre Regeln gelten und bei Mama eben Mamas Regeln. Wenn Deine Schwiegermutter den Kleinen ins Bett bringt, macht sie das auf ihre Weise und möchte vielleicht nicht, dass Deine Tochter da immer mit rumzumpelt. Das ist trotzdem zunächst kein Grund, Deine Tochter anzuschreien - das solltet ihr in Ruhe klären.
Liebe Grüße
Anja
na ja...sie spielt jetzt nicht mehr die erste Geige....schimpfen würde ich es nicht nennen...sondern ihr Haus, ihre Regeln...
du kennst nur die Erzählung von deiner Tochter?
schon mal die Stiefoma gefragt was wirklich los ist?
Gegen das, was du hier in deinen Beiträgen sonst von deiner Tochter verlangst, finde ich die Stiefoma oder Schwiegermutter macht, doch noch recht harmlos.
lg
ich kann dich verstehen und finde es auch nicht gut. Redet unbedingt darüber.
Oh man ihr wisst ja gar nicht was für eine große Streiterei wir hatten. Wie schon gesagt war die große heute bei der Cousine. Und dann als wir zur Türe rein sind machte mich meine Schwiegermutter dumm an der kleine wäre ganz arg krank und hätte starken Fieber..... Lol dann hab ich gleich mal gesagt ehm ne ich war den ganzen Tag mit meinem Sohn ich bin seine Mutter und wüsste sehr wohl ob er gerade krank ist oder nicht.( er hat kein Fieber)
Dann wollte die große den kleinen an der Hand anfassen und dann hat sie ganz böse meine Tochter angeschaut und ihre Hand weg : lass ihn du hast kalte Hände....( wir kahmen grad aus dem warmen Auto) nstürlich meine Tochter traurig geht zum Papa und weint. Meine Schwiegermutter dann ihr würde sie jetzt nicht trösten, ich weis ja jetzt schon das sie nicht da geblieben ist um bei der Cousine zu heulen.
Dann hab ich sie gleich mal drauf angesprochen ob es stimmt das sie die Schwester nicht den Bruder anfassen lässt wie gerade eben. Die IST plötzlich vool ausgerastet und hat geschriehrn wie eine blöde das unsere große das ihr sagen soll. ( so dumm sie hat es vor unseren Nase gemacht und dann wollte sie sich rausreden.)
Dann meinte sie immer nur wenn ich das Baby in dem Arm hab will die Schwester ihn anfassen.... Wie im Kindergarten.... Dann hat sie zu unseren großen gesagt das sie nie wieder kommen soll...das sie, die nicht mehr dort haben will.
Ende vom Lied ich hab ihr gesagt das wenn die eine nicht kommt, kommt der kleine auch nicht, das ich so ein teater nicht jeden Tag brauche und ab jetzt selbst auf meine Kinder aufpasse. Sie hat sogar Hurrensohn gesagt zu mein Mann. Also ebtschuldige sie hat alles schlimmer gemacht so hat die meine Tochter noch mehr gezeigt das die unerwünscht ist.
krass. da hast de ja in den "Goldtopf" gegriffen. Aber das hab ich schon von ganz vielen gehört. Die eine Oma will immer besser sein als die andere und so weiter.. Hauptsache dein Mann steht dir bei. Für deine Tochter ist das bestimmt sehr traurig.