Befreiung von Religion in der Grundschule

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist, ein getauftes Kind bereits in der Grundschule vom Religionsunterricht zu befreien.

Danke für eure Antworten und schönen Abend #winke

1

Ja natürlich. Niemand kann verpflichtet werden am Religionsunterricht teilzunehmen. Die Schule sollte dann Ersatzunterricht anbieten. Ob das verpflichtend ist, weiß ich nicht. Früher hatten wir dann eine Freistunde.

2

Hallo,

ich weiß nicht, ob das vom Bundesland abhängt.
Grundsätzlich aber hast du das Recht, dein Kind in den Ethikunterricht zu schicken.

"Frei" bekommt es definitiv nicht.

LG,
delfinchen

14

Die Kinder an unserer Schule haben die Wahl zwischen kath. und evang. ReLi Unterricht.

Es ist jeweils die letzte Unterrichtsstunde des Tages. Meine Tochter z.B. geht zu keinem von Beidem, sondern dann ehen frueher in den Hort - sie bekommt also "frei".

LG

Biene

15

Hallo,

ok, bei uns ist Religion "ordentliches Unterrichtsfach" und somit Pflicht.
Dass ich das Blödsinn finde, brauche ich wohl nicht zu schreiben :-)

Ein zweistündiges Fach wie "Werteerziehung", desses Unterrichtsgestaltung dem Klassenlehrer obliegt, wäre zeitgemäßer und wichtiger.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns (BW) war es so das der Religionsunterricht bis zur 7ten (oder 8ten #gruebel ) freiwillig war und ab dann musste entweder Ethik oder Religion besucht werden
Abdem die Kinder 14 sind dürfen sie dann auch selbst entscheiden dh. selbst Katholiken könen in den Evangelischenunterricht und so weiter

4

Bei uns gibt es die Wahl zwischen ev und kath Religion, Islam und Ethik, gar nichts geht nicht...

5

Gibt es Ethikunterricht als Alternative? War bei uns (NRW) in der Grundschule nicht so - die andersgläubigen Kinder hatten frei, aber die übrigen Kinder (ob nun getauft oder nicht) haben am Religionsunterricht teilgenommen.

LG
Anja

6

Hallo,

wenns eine staatliche Schule ist ja, dann gibts aber meist Ersatzunterricht.

Aber warum willst du dein Kind befreien wenns doch getauft ist? #gruebel

Lg wirbelwinds.mama

7

mich würde interessieten, warum das kind befreit werden soll. für mich hat es auch etwas mit allgemeinbildung zutun, etwas über die religion des landes, in dem man lebt, zu lernen. das heißt nicht, dass man glauben muss - aber nur, was ich kenne, kann ich gut ider schlecht finden.
meine kinder sind nicht getauft, nehmen aber mit großer freude am r-unterricht teil und lernen geschichten aus der bibel kennen - ganz kindgerecht. ist auch ein stück kulturgut, finde ich.
bzgl. befreiung: ich würde mal den schulleiter fragen!
lg

9

Hallo,

das lernt man in Ethik auch - und etwas wertfreier als im Religionsunterricht.
Zumindest hier geben oft Pfarrer Religionsunterricht - das ist dann doch sehr einseitig.

Ethik hab ich selbst schon gegeben, da kann man wundervoll alle Religionen behandeln und auch sonst ist der Lehrplan toll.

LG,
delfinchen

11

da gebe ich dir recht! allerdings gibt es bei uns kein ethik in der grundschule. noch besser als evangelisch/katholisch (welches bei uns von lehrern unterrichtet wird) fände ich, wenn man zudem noch etwas über die großen weltreligionen erfahren würde.
lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Grundsätzlich ist es den Eltern der Grundschüler überlassen, an welchem Religionsunterricht das Kind teilnehmen soll.

Ehtik gibt es an unserer relativ kleinen Schule aber nicht. In meiner Klasse werden die Kinder, die nicht am Reliunterricht teilnehmen (zurzeit 4 Stück) für die 2 Wochenstunden in einer anderen Klasse "geparkt". Theoretisch dürften sie auch heimgehen, wenn es Randstunden sind und die Eltern zustimmen.

Gruß

Susanne

10

Bei uns werden ggf. mehrere Schulen zum Ethikunterrricht zusammengefasst, der dann auch am Nachmittag stattfinden kann.

Was steht bei euch dann im Zeugnis? Hier ist Religion ein Pflicht- und Vorrückungsfach.

LG,
delfinchen

17

Hier in Bayern ist es so..
Hier stehen ja auch in der 3. Klasse 3 Stunden Religion auf dem Lehrplan (gegenüber 2 Stunden Englisch oder Musik) #augen.
Hier in Bayern werden Kinder notfalls unter der Hand aus dem Regelunterricht genommen, damit sie am Ersatzfach teilnehmen können (das ist bei meinem Sohn der Fall, Schulamt ist eingeschaltet). Jahr für Jahr wird Druck auf uns ausgeübt, damit unser Kind doch den Religionsunterricht besucht.
Bayern hat eine CSU-Regierung.

In anderen Bundesländer gibt es in der Grundschule noch kein Ersatzfach, die Schüler haben dann einfach frei (erst in Sekundarstufe I oder II gibt es dann ein Ersatzfach) - im Zeugnis steht dann einfach Religionsunterricht wurde nicht besucht.
In anderen Bundesländern ist Religion ein Wahlfach, das nicht versetzungsrelevant ist.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bei uns ist es so, dass Kind bei der Schulanmeldung erst einmal überhaupt beim Religionsunterricht angemeldet werden muss. D. h. die Kinder müssen nicht ohne Zustimmung an diesem Unterricht teilnehmen. Wir wohnen auch in B-Wü und es gibt gar keinen Ethik-Unterricht an unserer Schule.

Wir haben unseren Sohn abgemeldet, weil er dort die halbe Bibel auswendig lernen sollte. Dazu war die Lehrerin eher "Monster" als "Heilige". Von Spaß am Fach keine Spur. Was soll dort ein Kind bitteschön lernen? Die religiöse Erziehung übernehmen wir als Eltern gerne selbst. Außerdem sind unsere beiden Kinder ungetauft und sollen sich später selbst entscheiden, woran sie glauben möchten. Das fühlt sich für mich richtig an, da ich durch meine religiöse Erziehung früher ein sehr eingeschränktes Weltbild hatte und nicht möchte, dass meine Kinder genauso intolerant erzogen werden.

LG

Carola