Hallo,
ich wollte wissen, ob in der 4. Klasse Exen geschrieben werden dürfen und wenn ja, ob diese angesagt werden müssen. Am Elternabend wurden wir darüber nicht informiert.
LG NaKeMa
Frage an GS Lehrerin Bayern 4. Klasse
Was sind denn Exen?
Hier die Beschreibung:
An bayerischen weiterführenden Schulen heißen unangesagte schriftliche Arbeiten „Stegreifaufgaben“. Laut der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern vom 23. Januar 2007 gehören Stegreifaufgaben zu den kleinen schriftlichen Leistungsnachweisen. Sie werden nicht angekündigt und beziehen sich auf höchstens zwei unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden; wie in allen schriftlichen Leistungsnachweisen darf aber auch Grundwissen abgefragt werden. Die Bearbeitungszeit soll zwanzig Minuten nicht übersteigen.[3] Bedeutungsgleich ist das Wort „Extemporale“ (kurz „Ex“).[4] Außerhalb Bayerns sind andere Bezeichnungen gebräuchlich.
Hallo,
bei meiner Tochter (4. Klasse, Bayern) werden die Arbeiten Proben genannt.
Und sie werden angekündigt, aber eher vage.
Vor 14 Tagen wurde eine Mathe-Probe angekündigt, die bisher noch nicht geschrieben wurde.
Die Bezeichnung Ex kenne ich nur aus den weiterführenden Schulen.
Eine Leistungskontrolle, die jederzeit unangekündigt geschrieben werden kann.
GLG
Hallo,
Proben schreiben wir auch. Die müssen laut Bay. Grundschulordnung mind. 1 Woche vorher angekündigt werden. Das funktioniert auch.
Nur kam eben mein Kind diese Woche mit einer Ex nach Hause die nicht angekündigt war und am Mo schreiben wir eine Mathe-Arbeit die angekündigt ist aber eine Ex und keine Probe sein soll. Bevor wir mit dem Lehrer sprechen wollte ich mich schlau machen.
LG NaKeMa
nakema, das hab ich noch nie gehört und darf man meines wissens - in der 4.! - nicht machen (laut schulordnung).
vielleicht dreht er das so, dass die "ex" eine schriftliche abfrage für alle ist.
meines erachtens bewegt er sich da in einer rechtlichen grauzone.
lg
Hallo
Bei uns in der 4. Klasse (Bayern) wurde vergangene Woche am Dienstag eine unangesagte Ex in Deutsch geschrieben, und am Freitag gleich noch eine angesagte Probe in Deutsch.
Also hier scheint es das zu geben.
Wir sind erst in der 3. deswegen weiß ich es nur von der Nachbarin. Ob sowas am Anfang des Schuljahres im Elternabend besprochen wurde weiß ich nicht.
Gruß Anja
Danke!
Ich hoffe, es antwortet noch eine Lehrerin. Wir waren alle sehr überrascht.
LG NaKeMa
Hi,
Exen werden nie angesagt, sonst wären sie ja Schulaufgaben (Proben) oder Kurzarbeiten ... außerdem werden sie an weiterführenden Schulen geschrieben und nicht in der GS.
In der vierten muss alles angesagt werden.
LG mimi
Hallo,
deshalb frage ich ja!
Laut Aussage des Lehrers war die letzte HSU Arbeit (war nichts Großes) eine Ex- diese war nicht angesagt. Der Mathe Test am Mo soll auch als Ex gewertet werden (also nur zur Hälfte) und wurde angesagt.
LG
nein, es gibt nur proben in der 4. klasse und die sind angesagt.
lg
guckst du hier bayerische Schulordnung:
1 Schriftliche Leistungsnachweise werden durch Probearbeiten erbracht.
2 Sie müssen sich aus dem unmittelbaren Unterrichtsablauf ergeben und in der Jahrgangstufe 4 angekündigt werden.
3 Der Termin einer angekündigten Probearbeit muss spätestens eine Woche vorher bekannt gegeben werden.
4 An einem Tag darf nur eine Probearbeit, in der Woche sollen nicht mehr als zwei Probearbeiten abgehalten werden.
5 Kann der Leistungsstand einer Schülerin oder eines Schülers wegen nicht zu vertretender Versäumnisse nicht hinreichend beurteilt werden, so kann die Lehrkraft das Nachholen von Probearbeiten anordnen.
Liebe Sonne!
Danke für die Info! Bist du Lehrerin?
LG NaKeMa