Hallo Ihr Lieben....
mich würde interessieren wonach einige Eltern hier sich für eine Schule entschieden haben...folgendes: unsere Tochter ist seit 5 Jahren über Krippe, Kindergarten und jetzt Vorschule in ein und derselben Einrichtung untergebracht u.hat dort natürlich auch Ihre Freunde.....nun mussten wir ein Dorf weiter ziehen u.müssten Sie in eine andere Grundschule einschulen....nun zum Problem - diese Schule hat einen super Ruf und für unser Eltern ´Gefühl´ passt einfach alles.....allerdings gehen ALLE Freunde aus Ihrem Kiga in die andere Schule die nicht sooo toll sein soll...hier sind schon dicke tränen gekullert weil sie auf keinen Fall ohne ihre Freunde zur Schule will....wir sind hin und hergerissen....
Wonach habt ihr entschieden bzw. würdet Ihr ??? Und habt Ihr Eure Entscheidung hinterher bereut ?
Über Eure Erfahrungen würd ich mich sehr freuen....viele Grüße von einer zerrissenen Mama ob nun herz oder Verstand siegen soll........
So unsicher welche Schule
Freundschaften finden sich immer NEU!
es kanns sein, das die dicksten Freunde aus dem kiga sich in der Schule nicht mit dem Popo anschauen.
Wir haben nach dem Kiga gar keinen Kontakt mehr mit den Kids obwohl sie vorher auch ziemlich dicke ware.
Unsere haben super schnell neue Freunde gefunden.
lisa
Meine Tochter kam auch alleine auf eine Schule. Sie kannte eigentlich niemanden, nur flüchtig ein Mädchen aus der dritten Klasse, die hatte sie aber zwei Jahre lang nicht gesehen.
Vor dem Schnuppertag war sie sehr nervös. Sie kam freudestrahlend aus der Schule und fand schon zwei Mädchen sehr nett. Schon während der Einschulung hatte sie sich mit einem anderen Mädchen angefreundet.
Jetzt nach ein paar Wochen hat sie mehrere Freundinnen, verabredet sich regelmäßig, es gab auch schon die erste Geburtstagseinladung.
Von ihren Kindergartenfreundinnen spricht sie gar nicht mehr.
Nimm die wohnortnahe Schule. Da kann sie zu Fuß hingehen, sich nachmittags spontan verabreden. Sie wird neue Freunde finden.
lg
Danke für Eure Antworten....zu dem Argument Schulweg u. Zu fuß erreichbar ffolgendes: Wir wohnen eigentlich genau in der Mitte zwischen beiden Schulen...beide Schulen sind ein Dorf weiter u. somit nicht zu Fuß zu erreichen...es fährt aber ein Schulbus bzw. wir fahren sie....
Und zu den Freunden - sie hat drei sehr gute Freunde, wo wir auch mit den Eltern befreundet sind.....sicher würden wir versuchen den Kontakt zu halten...aber sie weint sooooo doll wenn wir von der anderen Schule sprechen.....
hallo,
ich würde auch nach der Schule gehen....
die freundschaften bleiben oder vergehen....
das ist halt das leidige am job der eltern, dass man da manches mal unliebsame entscheidungen für das kind treffen muss, wenn man weiß, dass es besser ist....
ich würde einfach auch den fahrtweg etc.. bedenken (wie ist es dann mit schulbus? oder müsst ihr bringen? weil eigentlich, wenn eine grundschule näher ist, wird ja selten ein bus organisiert), und dass Du dann regelmässig taxidienst für spielbesuche machen musst..... nur so als zu überlegende áspekte...
viele grüße a
Hallo!
Mal ein paar Gegenfragen:
Wie viele Freunde hast Du noch aus dem Kindergarten? Hattest Du Freunde im Kindergarten?
Wie viele Freunde hast Du noch aus der Grundschule? Hattest Du Freunde in der Grundschule?
Wie viele Freunde hast Du noch aus der weiterführenden Schule? Hattest Du Freunde in der weiterführenden Schule?
Bist Du glücklich mit Deinen Freundschaften heute? Hast Du heute Freunde?
Alles klar ?
Ich war im Kiga mit 4 Mädels sehr eng befreundet u. das sind wir heute noch - nach über 34 Jahren.....wir treffen uns alle 4 Wochen reih um zum gemeinsamen kochen u. quatschen und ich finde es wundervoll nach so vielen Jahren noch ECHTE Freunde zu haben...
aber wahrscheinlich ist das eher selten u. ich kann nicht davon ausgehen das es bei meiner kleinen genauso wird....
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten - auch wenn Sie mich in der Entscheidung nicht wirklich nach vorne gebracht haben .............
Okay, das habe ich wirklich nicht erwartet, denn aus meinem Freundeskreis war niemand mit mir im Kindergarten oder in der Grundschule, ich habe eine gute Freundin aus der weiterführenden Schule behalten. Und trotzdem hatte ich in jeder Lebensphase immer eine Menge Freunde. Und so ist das fast bei allen Freunden und Bekannten, da hat kaum einer noch Sandkastenfreunde von früher.
Hallo!
Ich kann Dich sehr gut verstehen - uns ging es ähnlich. Herz oder Verstand. Wir haben uns nach langem Hin und Her für den Verstand entschieden und können im Nachgang nun sagen, dass es für uns richtig war. Angst hatte ich allerdings auch.
Unsere Tochter wurde in diesem Jahr eingeschult und hatte ruck zuck neue Schulfreunde gefunden. Viel problemloser, als ich dachte Die "alten" Freunde hat sie jedoch noch immer, nur muss man als Elternteil den Kontakt schon noch ein wenig fördern und Treffen möglich machen.
Vielleicht hilft Dir das, vielleicht auch nicht - Du wirst Dich schon richtig entscheiden.....
Schick sie auf die Schule
Der Freundeskreis aus dem Kindergarten bleibt seltenst derselbe und selbst der der Grundschule ändert sich oft nochmal in der weiterführenden Schule
Vor der Entscheidung haben wir Anfang des Monats auch gestanden. Direkt neben seinem Kiga liegt eine Grundschule (schlechter Ruf / extrem hoher Ausländeranteil / türkisch ist als Fremdsprache im Gespräch...) zu der (fast) all Kindergartenkinder wechseln. Unser Sohn wollte natürlich auch auf genau die Schule, zumal ja auch bereits ältere "Freunde" auf der Schule sind. Obwohl seine Schwester im Sommer seinen Kiga-Platz übernehmen wird, und somit das Hinbringen und Abholen für mich ein Aufwasch wäre haben wir uns gegen die Schule entschieden und ihn "wohnortnah" in einer 2zügigen Schule angemeldet. Dort liegt der Ausländeranteil unter 10%, die Schule und die OGS haben einen superguten Ruf, der Fußweg ist in max. 20 min machbar und er kann sich nachmittags mit seinen Klassenkameraden verabreden. Zwei oder drei ältere Kinder aus dem Kiga kennt er dort auch und nach dem Herbstfest und der Anmeldung steht für ihn fest, dass er auf keine andere Schule mehr möchte...
Schade, dass du einen hohen "Ausländeranteil" (wobei ich mich frage, ob es sich dabei wirklich um Ausländer handelt oder du damit nur nicht typisch deutsch aussehende Kinder meinst) und möglichen Türkischunterricht als negativ bezeichnest.
Hallo,
Also ich würde die Ortsnahe Schule nehmen, sie wird neue Freunde finde und muss ja die Kindergarten Freunde nicht aufgeben! Es ist doch bei uns so dass meine Tochter auf eine Grundschule geht nach der 4. Klasse wird es auch so sein dass sie auf eine Hauptschule Realschule oder Gymnasium geht da trennen sich auch wieder viele Freundschaften und es kommen neue hinzu! Ich meine wer kann schon vorher sagen wie es später sein wird! Ich habe jetzt noch eine Freundin die ich damals in der 7. Klasse kennengelernt habe und meine beste Freundin ist keine aus einer Schule!
Lg, Marie
Hallo,
ich kann Dir von uns mal schreiben.
Wir wohnen im Westen einer großen Stadt. Unser Kindergarten ist nicht in unserer Gegend und ich fahre bzw. fuhr unsere Kinder gut 10 Minuten täglich mit dem Auto hin. In diesem Kindergarten kamen und kommen die Kinder aus der gesamten Umgebung. Max hatte damals viele Freunde im Kindergarten und Lara jetzt auch. Dennoch werden sich die Wege trennen.
Als Max in die Schule gekommen ist, haben wir uns nicht für die Sprengelschule entschieden. Er hat niemanden gekannt (wäre aber in der Sprengelschule auch nicht anders gewesen, evtl. dass die Kinder näher wohnen). Er hat ganz schnell Anschluss gefunden, neue Freunde. Auch diese Kinder kommen aus vielen verschiedenen Stadtteilen, wo man am Nachmittag nicht ein Mal schnell irgendwohin laufen könnte. Trotzdem finden Treffen statt.
Ich finde das nicht schlimm. Er hat Spaß in der Schule, nette Kumpels. Unter der Woche gehen fast alle irgendwelchen Hobbys nach. Unserer macht Fußball und Kung Fu. So sind 3 Nachmittag ebenfalls verplant. Dennoch hat er auch Spaß, im Fußball und Kung Fu hat er wiederum andere Kumpels.
Nächstes Jahr geht er auf die weiterführende Schule. Auch hier wird er erneut alleine gehen müssen. Manche gehen aufs musische Gym, andere aufs sprachliche Gym, andere auf die Realschule. Max wird auch auf die Realschule gehen, allerdings auf die, die gegenüber von unserem Haus liegt.
Wenn Lara in die Schule kommt, wird es genau das selbe sein. Alleine.
Freundschaften kommen und gehen. Freunde die bleiben, die bleiben egal wohin die Reise führt.
LG
Caro