Nachsitzen 2.Klasse

Hallo...

mein Sohn kam am Freitag von der Schule mit einem Eintrag von ihm geschrieben, das er nächsten Montag nachsitzen muss. Er hatte für Freitag vergessen einen Rahmen in das Matheheft zu malen. Ich denke es war nicht das erste Mal das er diesen Rahmen vergessen hat.

Abgesehen vom Sinn dieser Rahmenmalerei, verstehe ich nicht warum diese Notiz mein Sohn schreiben muss und nicht die Lehrerin. Mich ärgert es. Denn nun soll er beim Nachsitzen eine Schulstunde diese Rahmen malen. Danach Hausaufgaben die wir in der Zeit schon längst angefangen haben.

Wenn er den Unterricht stören würde oder nie die Hausaufgaben hätte würde ich es verstehen, aber wegen einem Rahmen?

Gruss Silvaine

1

Hallo,

Ruf doch einfach mal in der Schule an und frag nach ob das auch wirklich stimmt!? Solche Mitteilungen werden ja normal von der Lehrerin/Lehrer gegengezeichnet oder nicht? Ist schon seltsam dass die Lehrerin/Lehrer das nicht geschrieben hat sondern dein Sohn! Ansonsten nachsitzen wegen einer Zeichnung find ich etwas überzogen, aber dass ist wahrscheinlich aucg von Schule zu Schule unterschiedlich!

Lg, Marie

2

Hallo,

wegen eines Rahmens würde ich keine Nacharbeit anordnen.
Ich würde ihn nachtragen lassen, fertig.
Sollte es wiederholt vorkommen, würde ich den gesamten Eintrag ausstreichen und den betreffenden Eintrag zusätzlich zu den Hausaufgaben nachmachen lassen.

Frag doch mal nach, ob das wirklich der einzige Grund ist. Ich kann es mir nicht vorstellen. puh, wenn ich wegen solcher Dinge nacharbeiten lassen würde, wäre ich ja täglich bin 17 Uhr in der Schule.

LG,
delfinchen

3

Ihm wurde gesagt er muss nachsitzen wegen dem fehlenden Rahmen und er muss die Schulstunde Rahmen zeichnen. Bin kein Pädagoge, aber sehe darin keinen Sinn.

Ich mach der Lehrerin eine Notiz das ich in der Stunde vorbeikomme und sie mich darüber aufklären soll.

Mich würde auch interessieren was diese Rahmen für einen Zweck erfüllen.

4

Ich sehe darin auch keinen Sinn.

Meine Schüler zeichnen Rahmen um Merksätze, damit sie besser ins Auge fallen, ohne dass man ganze Sätze farbig schreiben muss.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich denke, dein Kind muss mehrere Rahmen nachzeichnen, die es vergessen hat... aber ruf doch einfach mal die Lehrerin an und frag, dann weißt du es! ;-)

Schon ulkig... vor kurzem hat erst jemand hier gepostet und sich beschwert: "Die Lehrerin belästigt mich damit, dass mein Kind Hausaufgaben nachholen muss! Die ist wohl zu faul, mein Kind nachsitzen zu lassen!"

Wie mans als Lehrer macht, macht mans verkehrt....... ;-)

12

Die Hausaufgaben macht er. Würde auch nicht auf die Idee kommen dahingehend nen Lehrer doof anzumachen. Es geht hier um Karos die ausgemalt werden müssen und geärgert hab ich mich hauptsächlich das die Notiz/Information für das Nachsitzen nicht von der Lehrerin kam. Allerdings habe ich das heute mit ihr besprochen...freundlich versteht sich und nicht im beisein meines Sohnes. Denn Ihre Kompetenz stelle ich nicht in Frage.

13

Hallo,

und, bist du nach dem Gespräch schlauer? :-)

LKG

weitere Kommentare laden
7

ich würde das direkt beim lehrer hinterfragen... ist natürlich jetzt reichlich knapp, morgen ist ja schon montag... aber egal.

ich wpürde das wissen wollen was an diesen rahmen so wichtig ist. ich verstehe nicht mal was das überhaupt soll... erfllen diese rahmen irgendeinen zweck? wegen EINEm rahmen geht das gar nicht. also nachsitzenmüsste mMn schon mehrmaliges hausaufgaben vergesse oder wiederholt schlechtes benehmen im unterricht vorrausgehen...

lg gussy

17

Es ging nur um den Rahmen den er vergessen hatte zu malen. Mehrmals allerdings. Wobei mir als Mutter und Aufsichtsperson bei den Hausaufgaben, nicht bewusst war wie streng die Lehrerin das nimmt. Stand ja auch nie im HA-Heft.

Mein Sohm war weder frech noch hatte er Hausaufgaben vergessen.

19

naja.. wenn "fertigmachen" dieses rahmen malen (kann mir immernoch nicht vorstellen wie das überhaupt aussehen könnte) ist ist das schon hausaufgabe... aber wenn ihm (und dir) das gar nicht bewusst war hat es erst eine nachricht und dann nachsitzen zu geben. nachsitzen lassen ohne das problem im guten zu lösen zu versuchen geht gar nicht und würde ich auch so nicht mitmachen.

ich bin stelle mich nicht gerne zeischen mein kind und lehrer, aber wenn mein kind etwas schlicht nicht weiß (warum auch immer) oder sich auch "nur" weigert erwarte ich schon, dass ich erst in kenntnis gesetzt werde dass mein kind dies oder jenes nicht kann oder nicht will bevor es zum nachsitzen bestellt wird, und was a n diesem rahmen so wichtig sein könnte dass das verhältnismäßig ist kann ich mir nicht vorstellen...

ich würde auf jeden fall mit dem lehrer sprechen wies odas alles so ist und dann reagieren auf das, was der lehrer mir da sagt.. kann mir kaum vorstellen dass das wirklich so laufen soll, nach meinem verständnis müsste da irgendwo ein missverständnis drin sein... oder der lehrer hat nen vogel wenn das so ist wie ich das bis jetzt verstanden hab...

lg gussy

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

da Dein Sohn zu Hause anscheinend keine Zeit für HA hat, muß er sie in der Schule machen, wo ist das Problem? Die Lehrerin hat Dich informiert und Du weißt bescheid. Um dies zukünftig zu vermeiden, solltest Du die HA Deines Kindes kontrollieren.

LG

10

Nein die Lehrerin hat mich eben nicht informiert, sondern mein Sohn. Rahmen fallen durchaus nicht unter Hausaufgaben, denn die werden ohne Ausnahme IMMER gemacht. Diese Rahmen dienen lediglich dazu Matheaufgaben hervorzuheben.

18

ABER Du bist informiert, ich sehe hier immer noch kein Problem #kratz

weitere Kommentare laden