Hallo,
meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Bisher wird sie von Oma und Opa betreut wenn ich arbeite. Das sind 2-3 Tage in der Woche. Ab der Schule wollen sie aber nur noch 1 x die Woche auf meine Tochter aufpassen, da es ihnen zuviel wird. Auch in den Ferien wollen sie sie nicht mehr zusätzlich nehmen.
Muß ich natürlich akzeptieren, ist ja unser Kind und ich bin dankbar dass sie überhaupt noch 1 x die Woche hin kann.
Jetzt kümmere ich mich gerade darum wie es dann weitergeht. Einmal kann mein Mann mittags heimkommen und einmal ist sie bei Oma und Opa. d.h. ich muß eigentlich nur für einen Tag in der Woche eine Regelung finden.
Meine Arbeitszeit kann ich zwar etwas variieren, sodass ich sicherlich ab und zu mittags gehen kann, aber halt nicht jede Woche.
Ich würde sie am liebsten nicht in eine Fremdbetreuung bringen, da sie sehr sensibel ist und auch nicht auf andere zugeht. Daher glaube ich es wäre für sie nicht einfach und das Wohl des Kindes steht da doch im Vordergrund.
Von aufhören mit Arbeiten bis Fremdbetreuung überlege ich nun alle Varianten.
Wie macht ihr das? Vor allem in den Ferien?
Danke für die Antworten.
Ach ja, meine Tochter ist Einzelkind.
berufstätige Mütter - Schulkinder - wie macht ihr das?
Wenn du sie nicht in eine Fremdbetreuung geben willst bleibt dir wohl nur mit dem Arbeiten aufhören oder vlt. eine Teilzeit stelle finden?
Wegen soetwas würde ich nicht aufhören zu arbeiten aber das ist natürlich deine Entscheidung
Vielleicht eine Tagesmutter/Tagesoma? Ist zwar auch am Anfang fremd aber persönlicher als z.b. ein Hort. Und für zwei/drei Tage durchaus vertretbar.
Hallo!
Ich arbeite in der Nachtschicht (Pharmakonzern) und kann dann Mittags selbst für unsere Motte da sein, kommt auch 2014 zur Schule!
LG
Hi,
kommt immer darauf an, was du arbeitest. Bei mir ist es so, dass ich 4 Mittage frei bekomme, morgens konsequent um 7 Uhr anfange und einen Tag in der Woche abends vier Stunden "wegarbeite" .... stressig, aber geht.
Dann schau doch, ob du jemanden findest, dem es auch so geht und "teilt euch die Arbeit". Ich habe eine Freundin, wenn die Freitagmittag arbeiten muss, bringt sie ihre Kinder bei uns vorbei - sie wohnt in der nächsten Stadt, in der Nähe der Schule meiner Tochter und meine Tochter geht 1x die Woche dort zum Mittagessen hin, wenn sie Mittagschule hat.
GLG
Miss Mary
Vielleicht kann sie an dem einen Tag mit zu einer Freundin nach Hause? Und Du revanchierst Dich an einem anderen Tag, an dem das Mädel dann mit zu Euch kann?
Für 1 Tag die Woche würde ich jetzt auch keinen Hort buchen, da müsste sie dann ja jeden Tag hin ohne Ausnahme. Das ist zumindest hier bei uns die Regelung an der OGS.
Mein Sohn wird nicht in die OGS gehen, der Vormittag ist schon anstrengend genug. (Er kommt im August in die 1. Klasse)
Ich werde daher nicht arbeiten gehen. Das habe ich erst vor, wenn die Kinder größer sind.
LG
ballroomy
Na ja, bei uns geht die Grundschule verlässlich von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Da könnte man ja von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr arbeiten gehen,,,,
Meine Tochter ist auch nie in den Hort gegangen, kann aber mittags auch mal allein bleiben und sich etwas in der Mikrowelle warm machen. Sie ist aber auch schon in der dritten Klasse.
Unsere Grundschule geht an 4 Tagen von 8-11.35 und an einem Tag von 8-12.35. Ich habe auch noch einen 2 jährigen Sohn, der bislang zu Hause betreut wird. Daher möchte ich nicht arbeiten gehen, auch wenn es sicherlich irgendwie machbar wäre mit Fremdbetreuung. Das will ich aber nicht.
Kann ja jeder so machen, wie er möchte.
Gruß
ballroomy
Wie wäre es mit einer Tagesmutter?
Wichtig ist ja d.Betreuung auch in d.Ferien.
Unsere Kinder gehen/gingen in d.Hort.
Es gab nie Probleme.
Also mit dem Arbeiten würde ich nicht aufhören.
Die Kids werden schnell größer ,die Jobs liegen nicht auf d.Strasse.
Wir haben mit Fremdbetreuung nur gute Erfahrungen gemacht.
LG Loonis
Meine Kinder sind schon im Kindergarten den ganzen Tag betreut worden. .meine Großen ab dem dritten Lebensjahr, die Jüngste von Geburt an.. erst Tagesmutter dann Kiga mir 18 Monaten.
In der Grundschule haben sie am iffenen Ganztag teilgenommen, das ging bis max.17.30 und man konnte die Kinder schon ab 6.45 abliefern.
Meine Tochter geht auf eine Gesamtschule mit Unterricht bis 15.00..sie kommt aks Erste nach hause und ist dann allein bis die
Kinderfrau mit der Kleinen vom Kiga kommt. Ab 16.30 ist dann die Kinderfrau da.
Meine Kinder sind schon im Kindergarten den ganzen Tag betreut worden. .meine Großen ab dem dritten Lebensjahr, die Jüngste von Geburt an.. erst Tagesmutter dann Kiga mir 18 Monaten.
In der Grundschule haben sie am offenen Ganztag teilgenommen, das ging bis max.17.30 und man konnte die Kinder schon ab 6.45 abliefern.
Meine Tochter geht auf eine Gesamtschule mit Unterricht bis 15.00..sie kommt aks Erste nach hause und ist dann allein bis die
Kinderfrau mit der Kleinen vom Kiga kommt. Ab 16.30 ist dann die Kinderfrau da.