Krass .... (aus Lehrersicht ....)

Hallo,

ich war vorher kurz bei einem Bekannten, der als Gymnasiallehrer arbeitet. Kurz vor drei (wohlgemerkt Sonntagnachmittag !) klingelt das Telefon und eine Mutter ist dran. Sie wollte nur Bescheid sagen, dass sie erst gerade von ihrem Wochenendtrip zurückgekommen sind, nun noch zur Oma zum Kaffee gehen müssen und dass das mit den Hausaufgaben bis morgen nichts mehr wird.

Reicht der Anruf oder braucht es eine schriftliche Entschuldigung? Dann folgte eine minutenlange Diskussion ....

Ich verstehe nun, warum man so viele Lehrer nur über das Sekretariat erreichen kann. :-[
Unser Bekannter meint, das käme öfter vor. Von "Hausaufgaben nicht verstanden" bis "bekomme mein Referat für morgen nicht fertig" wäre da alles dabei.

GLG
Miss Mary

2

Hallo,

die Privatnummern der Lehrer werden doch gar nicht an die Eltern rausgegeben.

Außer der Lehrer macht das von sich aus. Aber dann ist er in meinen Augen ein bisserl blöd #sorry

GLG

5

Echt? Ist das bei euch so? In der GS meiner Kinder gibt jeder Klassenlehrer seine Nummer raus (ob freiwillig, weiß ich natürlich nicht #schein)

Bei meinem Bekannten ist es so, dass die Schulleitung es gerne sieht, wenn die Nummer rausgegeben wird, um das Sekretariat zu entlasten.

GLG
Miss Mary

6

Hallo,

um das Sekretariat zu entlasten?

Wie gesagt, bei uns geht das schon aus Datenschutzgründen nicht.

Und der Abend und das Wochenende sind mir persönlich auch heilig. Da würde ich nie auf die Idee kommen, einen Lehrer anzurufen.

GLG

weitere Kommentare laden
1

Deshalb gebe ich nur meine Emailadresse raus.

3

Huhu,

ich hätte ganz klar gesagt, Hausaufgaben nicht gemacht 6. Das Kind hatte genug Zeit und solange der Ausflug nicht zu irgendeiner besonderen Familienfeier gewesen wäre, entschuldigt weder ein Anruf noch eine schriftliche Entschuldigung das Fehlen der Hausaufgaben.

Lg

P.s. ob das reicht mit der Entschuldigung weiß ich nicht, kommt drauf an wie der Lehrer und die Schule solche Sachen sehen

4

Hallo!

Als ich (Lehrerin) seinerzeit einmal einen Anruf am Sonntagabend (21:40 Uhr) wegen eben einer solchen Lappalie bekam war mein nächster Weg am Montag in den Telekomladen, um unsere Telefonnummer aus dem Telefonbuch löschen zu lassen.

Zu keiner Zeit hatte ich nämlich meine Nummer rausgegeben. Eine dienstliche E-Mail Adresse habe ich.

LG
Ulrike

26

das bringt heute aber nichts mehr... wir haben unsere nie irgendwo angegeben, und sie nach auftauchen auch gelöscht, zigmal angerufen beim örtlichen telefonbuch. sie steht immernoch drin, obwohl wir mittlerweile auch schon jahre eine andere haben...

ist aber ja seit osdn nicht mehr sooo schierig sich eine neue nummer zu verpassen, oer anrufe auf eine nummer zu bestimmten zeiten einfach nciht durczustellen. die firmennummer klingelte bei uns nach 20h immer ins nirvana... kann man alles einstellen... man muss IMMER damit rechnen dass mal eine telefonnummer bekannt wird, eine telfonummer kann man mMn nicht dauerhaft geheimhalten...

lg gussy

8

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass die Lehrer ihre Privatnummer nicht heraus geben.
Eine E-mail Adresse finde ich allerdings gut. So hat die Lehrkraft selbst die Entscheidung,
wie und wann er / sie auf eine Mail antwortet.
Inzwischen gibt es nicht mehr viele, die nicht über Internet verfügen.

Allerdings gibt es auch Eltern, die immer die Telefonnummer der Lehrkraft haben, obwohl diese die Nummer nicht rausgeben. Keine Ahnung, wie die das machen. Rufen aber auch wegen jeder Kleinigkeit beim Lehrer an.

Was die Hausaufgaben angeht: als Lehrer, noch dazu am Gymnasium, hätte ich gesagt: Störung wegen dieser Lapalie - keine Hausaufgabe - mündliche 6. Fertig !

Wenn ich die Mutter wäre, würde ich meinen Sohn dazu anhalten, so viel Hausaufgabe zu machen, wie möglich. Für den Rest würde ich eine Entschuldigung schreiben, mein Sohn müsste die Hausaufgabe aber nachholen.

Wegen so etwas muss wohl keiner einen Lehrer anrufen #augen

VG

Ylenja

27

es gibt aber auch eltrn die kine internet haben... und eine telefonnummer mit AB und stmmem apparat kann man genauso abfragen wie eine emai.. nur das der andere dazu kein internet braucht...bei unserr GS-klasse weiß ich mindestens 5 familien die kein internet haben...einfach weil sie es selber für nichts brauchen.

aber der anruf war echt sinnfrei... um sich irgendwas entschuldigen zu lassen müste man bei uns zumindest VORHER fragen. ob der lehrer das nun sonntagnachmittag oder montagmorgen erfahren hätte war ja nun echt egal.. ich hätte meinem sohn einen schrieb mitgegeben, wenn ich in erwägung ziehen würde, dass er das überhaupt etschuldigen würde. (würde ich in diesem fall aber nicht erwarten, das nur am rande ;-))

gute nacht
gussy

9

Ich wurde mal am 1.(!) Januar gegen 8.00 angerufen und bekam mitgeteilt, dass Tochter XY vor ein paar Tagen am Blinddarm operiert wurde und daher die erste Woche nach den Ferien (die wohl um den 5. oder 6.1. begann) nicht zur Schule kommen wird.

Ich wundere mich demnach über nichts mehr.

10

#rofl

...wenn es nicht so traurig wäre #schwitz

11

Hallo,

ja manche Eltern meinen, dass wir Lehrer kein Privatleben haben bzw. haben dürfen. In ihren Augen müssen wir 24 h erreichbar sein.#augen

Nun gut...Ich habe meine Telefonnummer herausgegeben, weil ich abends mehr Zeit zum Reden habe, wenn es Probleme gibt. Außerdem habe ich dieses Jahr auch meine E-Mail Adresse herausgegeben. In der Schule komme ich selten dazu ins Kontaktheft zu schreiben. Mein erstes Schuljahr ist ungewohnt anstrengend. ;-) (Alle 4 Jahre wieder ;-) )

Allerdings habe ich den Eltern auch direkt gesagt, dass ich nur ans Telefon gehe, wenn es mir passt. Sie sollten auf den AB sprechen und ich rufe, wenn möglich, gern zurück.

Manchmal habe ich einfach auch nur Feierabend und dann ist mir das Telefon total egal.

LG Michaela

13

Kenne ich auch...

Obwohl ich NIE meine Tel.-Nr. an Eltern weitergegeben hatte und auch nicht im Telefonbuch stand, rief eines Morgens kurz nach sieben am Montag (an dem ich hätte ausschlafen können, weil ich erst zur 4. Stunde Unterricht hatte) eine Mutter an, um ihr Kind wegen Krankheit zu entschuldigen- wohlgemerkt 7. (!) Klasse, alsoe in etwa 12-/13-jähriges Mädchen.

Sie hatte wohl die Nummer der Sekretärin entlockt.

Seitdem hat das Sekretariat eine Nummer (von den 3 ISDN-Nummern :-D), wo gleich der AB rangeht.
Die Eltern haben eine E-Mail-Adresse und wenn ich die Eltern anrufe, dann immer nur mit unterdrückter Nummer.

Die Eltern versuchen es immer mal wieder mit "wie kann ich Sie telefonisch erreichen?".
Ich bitte dann generell um Verständnis, dass ich noch recht kleine Kinder habe und Gespräche mit Eltern gerne ohne Kindergeschrei im Hintergrund führen möchte, da möchte ich gerne die Zeit bestimmen.

Wenn ich Eltern dann anrufe, weil sie darum gebeten haben oder auch nicht, frage ich auch immer, ob es bei ihnen gerade möglich ist.