Hallo !
Mein Sohn geht in die erste Klasse und soeben halte ich eine "Geschichte" in den Händen, die sie in Deutsch schreiben mussten.
Da gibt es Bilder und sie müssen sich dazu etwas ausdenken.
An sich hat er das schön gemacht (bis auf seine schludrige Schrift), aber was mich erschreckt hat - er hat fast alle Wörter rückwärts geschrieben.
Das Spiegelschrift wohl häufig vorkommt, weiß ich, aber das nur die Wörter von hinten geschrieben werden, kannte ich bis dato noch nicht.
Eigentlich kann er es ja - weiß nicht, was ihn da "geritten" hat.
Kennt Ihr das auch - oder muss ich mir Sorgen machen ?
Ansonsten klappt es super in der Schule, lesen hat er schnell gelernt und auch Mathe ist kein Thema.
Und nun so was ....
Ines
P.S.: Falls was in Richtung Händigkeit kommen sollter - er war schon immer ein reiner Rechtshänder, jedenfalls im Vergleich zu seinen 4-jährigen Zwillingsgeschwistern, wo es eher nach links tendiert bzw. noch nicht ganz klar ist.
1. Klasse - schreibt Wörter rückwärts
Schreibt er von links nach rechts und startet mit dem letzten Buchstaben oder schreibt er von rechts nach links? Also steht das Wort nachher richtig da oder nicht?
LG
Susanne
amaM dnu miT ... (Mama und Tim)
Gott - ist das doof, das so abzuschreiben.
Im Endeffekt ist es also richtig
Ines
Also fängt er nur am faschen Ende der Zeile an?
Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt...
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie seine Denkweise ist, wenn es rückwärts schreibt, aber ich komm nicht drauf. Spannend ist das aber schon.
Sorgen machen würde ich mir nicht. Sprich bei Gelegenheit mal mit der Lehrerin. Vielleicht kennt sie das Phänomen und hat eine Erklärung dafür.
Sie hat dazu nichts geschrieben, nur das es "gut" war, also das mit der Geschichte an sich wohl.
Wäre es auffällig, hätte bestimmt noch ein entsprechender Kommentar drunter gestanden.
Ja,ja - immer mal was Neues. Ist ja auch mein erstes Schulkind. Bei den Zwillingen bringt mich dann sicher nix mehr aus der Ruhe
Ines
Huhu,
Uns sagte die Lehrerin, dass das öfter vorkommt und kein Grund zur Sorge ist.
Meine Theorie dazu ist: die Schreibrichtung ist etwas "kulturelles", es gibt ja auch Länder, in denen von rechts nach links oder von oben nach unten geschrieben wird. Dass bei uns immer von links nach rechts geschrieben wird, müssen Kinder auch erst als Regel erlernen. Bisher haben sie im Leben halt eher die Erfahrung gemacht, dass Dinge gleich sind, egal aus welcher Richtung man sie betrachtet (ein Stuhl ist immer noch ein Stuhl, auch wenn er auf dem Kopf steht).
Für mich ist das eher ein Zeichen, dass er die Abbildung von Lauten in Schriftzeichen vom Prinzip her gut verstanden hat. Es gibt ja diese Buchstabengitter, in denen man Wörter finden muss, die in alle Richtungen geschrieben sind. Das kann er dann sicher gut.
:wavy
Hanni
Das wäre doch mal was für ihn, diese Wörtersuchrätsel .
An sich hat er das Prinzip ja schon ganz gut verstanden - na, ja - Rechtschreibung ist noch nicht so seines (esn - na, was heisst das ??? - essen).
Aber lesen klappt echt super, bin ich selber überrascht.
Da hoffe ich mal, das gibt sich bald. Im Heft gehts ja auch mit dem richtig schreiben.
Ines
hehe,
mich würde interessieren, ob er es bewusst gemacht hat oder eben unbewusst.
Mein Sohn schreibt gern Wörter rückwärts, er liest auch manchmal aus einem Buch rückwärts vor oder spricht beim Abendessen alles rückwärts.
Wenn er es unbewusst gemacht hat, weiß ich nicht, was dahinter steckt. Macht er es aber bewusst, ist er ein ganz schön helles Köpfchen. Ich würde es ihm einfach so mit in die Schule geben und vielleicht der Lehrerin dazu eine kurze Notiz schreiben.
LG
cori
"Macht er es aber bewusst, ist er ein ganz schön helles Köpfchen. "
Er hat einfach nur am falschen Ende der Zeile begonnen zu schreiben. Ansonsten wäre es in der Tat eine recht anspruchsvolle Aufgabe.
Ach, das würde ich mal unter "Spiegelschrift" verbuchen und schauen, ob es am nächsten Tag besser läuft.
Vielleicht könnt ihr ihm eine Eselsbrücke bauen, so etwas wie "Die rechte Hand weiß, wo sie hingehört: sie arbeitet sich von der linken Seite auf die rechte Seite vor."
LG
cori