Welches Handy/Smartphone für 11 jährigen?

Hallo,

mein Sohn ist 11 (wird im Mai 12) und geht in die 6. Klasse.

Er hatte von sich aus nie den Wunsch geäußert, das er ein Handy möchte,obwohl einige Klassenkameraden schon in der 3. , 4. Klasse eines hatten.

Als dann der Übertritt in der 5. Klasse anstand war ICH diejenige, die es für wichtig hielt, das er ein Handy hat #schein

Okay, wir hatten noch ein kleines ganz normales Handy zu Hause , dieses bekam eine neue Prepaidkarte und ich gab es ihm.
Zuerst war er sehr erfreut und hat es auch genommen.Nach einiger Zeit merkte ich, das es immer zu Hause lag.
Als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur, das es kein "Touchhandy" ist und ALLE ein Touch hätten.

Ich habe ein Touch und habe gedacht, das wenn ich mir mal ein Smartphone,... zulege, das er dann meines bekommt.Wäre auch für ihn okay gewesen.

Aber umso länger ich darüber nachdenke umso mehr komme ich ins zweifeln, denn eigentlich brauch ich gar kein neues Handy bzw. Smartphone, da ich es selten nutze.Meistens liegt es auf dem Schrank,ich nehme es eigentlich nur mit,wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, das ich anrufen kann,wenn mal was sein sollte #schwitz

Nun bin ich am überlegen ob ich meinem Sohn ein neues Handy,... zu Weihnachten schenke.Bzw. hab ich auch mit ihm darüber geredet.
Aber welches?
Das es Touchscreen haben muss ist klar....aber ein normales Handy, ein Smartphone,....?
Das er ins Internet damit geht,möchte ich nicht(noch nicht) und er hat da (im Moment noch) kein Interesse daran obwohl seine Mitschüler eifrig Videos,...hin und her schicken.

Welche Handys,Smartphones haben eure Jungs in dem Alter?

LG Jamaica01

1

Hallo,

unser Sohn hat ein Iphone. Er hatte vorher auch ein Touchscreen Handy.

Da mein Mann das I-Phone 5 bekommen hat von der Firma, hat er das Iphone 4 bekommen. Er ist 13 Jahre alt. In seiner Klasse und im Fußballverein haben die meisten ein Smartphone und senden sich Nachrichten über Whatsapp.

LG

2

Mein Sohn (11) hatte auch zunächst ein einfaches Klapphandy, das aber bei einem Wutanfall kaputtging. Von seinem Ersparten hat er sich dann ein Sony xperia tipo gebraucht gekauft, Internetzugang hat er allerdings nur über WLAN zu Hause - aber telefonieren und diverse Apps nutzt er unterwegs.
Eigentlich möchte er aber ein iPhone haben (ich habe auch eines), so dass er wahrscheinlich Handy und iPod verkauft, um sich davon ein gebrauchtes iPhone 4 zu kaufen.

In seiner Klasse haben ausnahmslos alle Kinder ein Smartphone, oft sehr teure neue Geräte, einige auch mit Internetflat (dafür aber kein Geld fürs Mittagessen, aber das ist ein anderes Thema).

Liebe Grüße
Anja

3

Meine Tochter ist 11 Jahre und hat kein Handy. In ihrer Klasse ist das auch noch gar kein Thema. Meine Nichte ist 14 und noch gänzlich handylos, ihr 16jaehriger Bruder hat ein Handy aber kein Touchscreen. Ich glaub wir leben hier hinterm Mond.

An der hiesigen Gesamtschule sind Handys verboten und zwar auf dem ganzen Schulgelände bis der Unterricht endet.
Von daher haben die Kinder ja auch keine Möglichkeit ihre Handys zu zeigen, selbst die ,die eins haben nicht. Es bleibt ja eh zu hause.

Da ich selber aber auch keins habe und mein Mann nur beruflich damit telefoniert ,leben wir es auch nicht vor.

4

am robusteten sind die von Samsung.

Wichtig ist das es ein Android ist.......denn die Kids wollen ja einige Apps haben....und Android hat eigentlich alles kostenlos

10

Was erzählst du denn für einen Quatsch, natürlich kann das auch von Apple sein und es gibt in BEIDEN Systemen kostenlose und kostenpflichtige Apps.

Übrigens ist gerade das Samsung von meinem Mann zur Reparatur, soviel zur Stabilität.

Also so ein Unsinn.

12

Klar gibt es kostenlose Apps für das I Phone, aber bei Weitem nicht so viel wie für Android....und schon gar nicht Spiele.
Naja, vom Preis mal ganz zu schweigen.....klar, wenn einem das Gras aus den Taschen wächst ist es egal wieviel ein Handy kostet.....aber für Kids ist es mega übertrieben.

Und lass mal ein Handy aus Kunsstoff fallen, und eins aus Alu....ist nen ziemlicher Unterschied!
Ich selbst bin mittlerweile ein Samsung-Junkie......aber es ist halt Plastik.
HTC hat weitaus bessere Gehäuse

5

Also um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ein 11 /12 jähriger überhaupt ein Smartphone benötigt. Ich habe mich damit bei unseren Sohn relativ schwer getan. Er hatte somit erst mit ich glaube 13 sein erstes Handy. Das war vor einem Jahr. Damals wurde es ein relativ günstiges HTC Handy. Ein Iphone war mir einfach zu teuer dafür, dass solch ein Handy ja auch schnell einmal kaputt gehen kann...

6

Hi,

Mein Sohn wüscht sich das Samsung Galaxy s3 mini und bekommt es.

Gruss

7

mein 11jähriger bekäme wenn dann eins ohne kamera und ohne internet. zum anrufen halt. zum glück dürfen sie es in der schule auch nicht auspacken, daher ist da das "giuck mal was ich hab" auch aus.

er kam auch mit spielen, die ie anderen alle spielen. aber durch die bank ballersahen. ich hab ihm auf der selben plattform ein schönes rausgesucht, mit ihm zusammen. und ich hab ihm da ein konto eingerichtet, nun kann er seinen spielstand mitnehmen egal wohin, und ist DEr held. an muss nicht immer alles mitmachen. wenn dein sohn es zu hause lässt und es gar nicht zum telefonieren braucht würdei ch ihm gar kein handy geben, nur zum angeben finde ich aus erzieherischer sicht mist.

und die videos die da hin und her geschickt werden (geht das eigentlich ohne internet?) sind doch auch selten das, was man fördern möchte, oder?!

ich würde mal genau nachhaken was er eigentlich will und gucken ob es da nicht eine bessere lösung gibt. bei meinem spross war es nur as spielen, und dazu braucht man kein handy wenn man kostenloses internet in der schule hat ;-)

lg gussy

8

Hallo,

mein Sohn hat noch keines und ich habe mir auch noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn Du Dein Handy nicht brauchst, dann schenk es doch ihm und Du nimmst das andere.

Viele Grüße, Grith

9

Hi,

unser Sohn (10) hat sich jetzt ein Sony Xperia E gekauft in Verbindung mit einer blau.de-Karte incl. Allnetflat zum telefonieren und Internetflat (19,90€ monatlich). Bezahlt hat er für das Handy 50€ (ich war im Vodafone-Shop) - und ich werde unser altes Handy (ganz einfach - nichtmal mit Kamera) jetzt auch aussortieren und mit so eines kaufen oder ein Huwawei.

Die Anschaffung und den ersten Monatsbeitrag musste unser Sohn selbst bezahlen. Er bekommt zu Weihnachten eine PS3 und da war das einfach nicht zusätzlich drin. Und bis zum Geburtstag wollte er nicht warten ;-), weil er der einzige ohne Touchscreenhandy war.

Bei den monatlichen Kosten zahlen wir 10€ und Fabian ebenfalls (bekommt insgesamt 26€ Taschengeld im Monat). Die beiden Flats waren uns wichtig, weil seine Kumepls alle andere Karten haben und Internet mit Prepaid irgendwie ungünstig ist für Kinder. Nur SMS kosten Geld, aber Fabian kommuniziert mit seinen Freunden eh über Whats App, deshalb ist das egal.

Gruß
Kim