3. Klasse - Erfahrungen mit Nachhilfe

Hallöchen,

mein Sohn geht in die 3. Klasse in Bayern. Leider sind die ersten Proben sehr schlecht ausgefallen und ich merke immer mehr wie es ihm schwerer fällt mitzukommen :-(

Nun haben wir uns überlegt ob wie ihn evtl. in eine Schülerhilfe oder Privat Nachhilfe schicken sollten.

Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr mir weiter helfen? Was kostet so Nachhilfe ??

Vielen Dnak schonmal für eure Antworten:-)

1

Hallo,

ich würde erstmal zur Lehrerin gehen und mir eine Lernstandsanalyse geben lassen:
Welches Fach bereitet ihm die meisten Schwierigkeiten - man kann ja nicht in drei Fächern Nachhilfe erteilen lassen.
Welcher Bereich in diesem Fach? Sind Lücken da? Wann ja, ab welchem Lernjahr?
Oder hat er den aktuellen Lernstoff nicht verstanden?

Das sollte dir erstmal die Lehrerin sagen können, dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie es am besten weitergeht.

LG,
delfinchen

2

hallo!
ich würde für mein kind nur nachhilfe organisieren, wenn
a) ich den stoff selbst nicht beherrsche
b) ich schulisch keinen draht zu meinem kind hätte
c) ich keine zeit zum erklären / helfen hätte, weil ich viel arbeite
lg

3

Wir wohnen zwar in nrw aber wir zahlen für die Nachhilfe (2 mal die Woche jeweils 1 stunde) 125€ im Monat

4

Es war sowieso die Empfehlung der Lehrerin das es Sinnvoll wäre.

Obwohl ich noch ein 1. Klässler zu Hause haben der um die selbe Zeit HA macht und ich grad Hochschwanger bin, nehme ich mir jeden Tag die Zeit mit ihm, um den Stoff zu wiederholen und üben.
Laut Lehrerin sollte das aber immer eine Fremde vertraute Person machen, denn mit den Eltern würden man weniger Erfolg haben wie mit Fremdhilfe#schmoll

Daher bin ich soo unentschlossen!

5

Hallo,

es kommt drauf an, ob Du einen Schüler, Studentin oder Lehrer als private Nachhilfe oder jemanden über ein Nachhilfeinstitut engagieren willst. Bei der privaten Nachhilfe hast Du die Vorteile, daß es keine Vertragsbindung gibt, bei einem Institut bist Du mit einem Vertrag auf der sicheren Seite. Institut ist meist teurer. Wichtig ist: Privatnachhilfe wird entweder nach 45 min - oder 60 min-Einheiten berechnet. Die Preise schwanken star, von 5 € bis 50 € ist alles dabei. Dann ist wichtig, ob der Nachhilfelehrer Erfahrungen hat. Mit einem Schüler hast Du eine günstige Variante, aber ob es wirklich hilft?

Viele Grüße
Carmen

6

Als Anbieter von Nachhilfe kann ich dir sagen, dass globale Nachhilfe in der Grundschule die Kinder erstickt. Wo genau hat dein Sohn Probleme? Fehlen Grundlagen aus klasse 1 und/oder 2?

Wie ist seine lesekompetenz und zwar sinnverstehend? Wie ist seine schreibkompetenz, besonders beim freien Schreiben?

Welche Proben kamen mit welcher Note zurück? Ab wann ist es für dich schlecht.

Wo ist dein Kind begabt? Was kann er gut? Wie ist er in Sport, Musik? Kunst? Woran hat er Spaß?

Wie waren die Noten vorher? Schleichend immer schlechter oder ab einem bestimmten Zeitpunkt?

Wann waren die letzten hör- und Sehtests?

Gruß

Manavgat

7

Ich würde ihn eher freiwillig wiederholen lassen als mit Nachhilfe zu quälen, wenn die Probleme nicht nur in einem einzigen klar umgrenzten Bereich liegen.

Hier wird das sehr oft gemacht, aus der Klasse meines Sohnes hat mittlerweile fast ein Drittel ein Jahr wiederholt. Allen Kindern, mit deren Eltern ich näheren Kontakt habe, hat das sehr gut getan, sie konnten durchatmen, das Selbstwertgefühl ist wieder gestiegen...

Es ist besser als ständig hinterherzuhecheln.

Liebe Grüße Isa

8

Freiwillig wiederholen nacht nur Sinn, wenn es eine reifeverzögerung gibt!

Gruß

Manavgat

10

Ja, da hast du wahrscheinlich gar nicht mal unrecht. Die Wiederholerkinder sind fast alle sehr jung eingeschult worden und hechelten von Anfang an den anderen hinterher, waren langsamer, unkonzentrierter usw.
Leider fällt das oft erst in der dritten Klasse richtig auf, wenn der Kuschelkurs aufhört.

Liebe Grüße Isa

9

huhu,

also letztes Jahr kamen nur 2 und 3er Noten. Klar wussten wir, das die 3.Klasse kein Zuckerschlecken mehr wird, aber jetzt kamen ein paar 3er, 1x5 in Mathe und eine 6 im Diktat #schmoll

Er ist super begabt in Kunst, Musik und ist total Künstlerisch und daher bekommt er auch Gitarrenunterricht und darf an der Theatergruppe teilnehmen. Da sind wir und er selber total stolz!!!

Aberrr was die Hauptfächer angeht, er verliert immer mehr die lust und selbtvertrauen. Und dieses ständige nach hacken!!! Sind HA gemacht, habt ihr eine Probe? Meist erfahre ich es hinterher#klatsch

ich möchte doch für mein Kind das beste und ihm helfen:-(
Es ist kein leichtes Jahr für ihn, dazu hat er noch einen Bruder der in der 1. Klasse auch mal Zeit für HA braucht und in einigen Wochen kommt noch ein Baby. Möchte absolut nicht das er unter geht.

Versteht ihr was ich meine#gruebel:-(

11

Also mit der 6 im Diktat müsste man mal überprüfen, wie die schreibleistung ist, wenn er frei schreibt. Die Lehrerin müsste euch Auskunft geben können, ob es da Defizite gibt. Sollte die nächste Mathearbeit nicht mindestens 4 sein, dann kannst du über Nachhilfe nachdenken. Mehr als 1 x in der Woche 60 Minuten oder 2 x 45 Minuten sollten es nicht sein.

Von deiner Schilderung ausgehend könnte ich mir vorstellen, dass das erwartete Baby eine Rolle spielt.

Wichtig ist, den Ball flach zu halten, damit aus dem begabten und kreativen Kind kein Verweigerer wird.

Im übrigen ist es erstmal Aufgabe der Lehrerin, das Kind zu fördern.

Gruß

Manavgat

12

Die vorrangige Frage sollte nicht sein, was Nachhilfe kostet (das geht von 5-15 Euro die Stunde), sondern wo genau der Hase im Pfeffer begraben liegt und wo dein Sohn ansetzen müsste.

Darum solltest du unbedingt erstmal Rücksprache mit der Lehrerin halten und es muss erstmal geklärt werden, wo genau seine Probleme liegen. Erst dann kannst du gemeinsam mit der Lehrerin (oder vielleicht auch einer dafür zuständigen Person in der Schule) einen Plan entwickeln, wie ihr ihn nun individuell fördern könnt. Ob das immer eine Nachhilfe ist oder aber auch ganz andere Möglichkeiten sinnvoll wären, bleibt erstmal abzuwarten.

LG
cori