Hallo,
tja, unsere Kleine....schreibt sehr sauber (Zahlen und Buchstaben), wenn sie mir was aus der Fibel vorlesen soll *klappt* das super....ich dachte, ein super Start ins Schulleben. Am Freitag wurde mir zugetragen (über die größere Schwester) Sophie muss lesen üben. Ich war ehrlich etwas entsetzt. Heute kam raus, dass sie die Fibel bis zur bisher behandelten Seite auswendig kann...sie liest nicht
Ich bekam heute einen Übungszettel mit nach hause - es scheitert an den *kleinsten* Wörtern, im, am, und, sind, ist kann sie kaum auseinander halten, aber sie kann die Fibel bis Seite 15 auswendig.
Meine Frage ist...wo setze ich an? Mama, Papa kann sie lesen und schreiben, aber wenn ein und kommt, weiß sie nicht, welcher Buchstabe da den Anfang bildet....lieber nochmal *Buchstabenkunde*?
Um ein Elterngespräch habe ich nun gebeten, um da evtl Hilfe zu bekommen, aber ihr könnt euch sicher denken, ich will nichts falsch machen, sie will üben und da will ich nicht falsch ansetzen.
LG Anita
1. Klasse - liest nicht, lernt lieber auswendig
Aus dem Grund gibt es an der Schule meiner Tochter keine Fibeln, da sind immer so kurz und stupide Sätze drin, die Kinder sofort auswendig können und Spaß macht das Lesen auch nicht.
Sie wird auch Mama und Papa nicht lesen können, sie kennt das Schriftbild auswendig. Wenn du ihr das Logo von dem Supermarkt zeigst, in dem ihr oft einkaufen geht, dann wird sie dir auch den Namen des Ladens nennen können.
Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und kann noch nicht lesen, nicht eine Silbe. Noch mache ich mir da keine Gedanken, auch die anderen Kinder scheinen da noch nicht wirklich weiter zu sein.
lg
Die Schule meiner Tochter arbeitet unter anderem mit "wacky words" also erfundenen Worten, die die Kinder sich erarbeiten muessen, und wo kein Raten oder auswendig lernen hilft.
Das hat mein Sohn auch zustande gebracht. Ich habe Ihn normal gebeten zu lesen. Allerdings auch mal willkürlich im Text und dann ratterte es plötzlich. Irgendwie war es interessant so viel Text auswendig zu lernen und dazu muss es ja erstmal gelesen werden.
Die Lehrerin wusste von dem Problem, denn es betraf viele Schüler. Allerdings hat sich das gelegt, nachdem es Frage Antwort Aufgaben zu dem gelesenen Text gab.
Ohne Druck wird nun tatsächlich gelesen. Ok er ist ja nun auch in der 2.
Lies doch mal ein Buch mit ihr was sie nicht kennt.
schreibt quatschwörter auf karteikarten auf: boramo, tuniga, tunigo, malita...
immer wieder neu mischen!
auf diese weise, wie deine tochter vorgeht, haben schon manche schlaue analphabeten einen schulabschluss geschafft!
ich denke, sie LIEST nicht "mama", sondern sie erkennt das wort als bild. probier mal "mami, muma, momi" etc.
lg
Hallo,
meine Tochter hat auch mit der Fibel lesen gelernt. Jedoch wurde uns von Anfang an gesagt, wir sollen lesen üben, mit Büchern, die gibt es für Erstklässler und vorallem, mit Lesezeichen. Das Lesezeichen befindet sich immer in der Zeile, die gelesen wird, somit muß gelesen werden, Wort für Wort. Bei uns gab es keine Probleme, in der gesamten Klasse eigentlich nicht.
LG
Guten Morgen,
wir hatten auch die Fiebel.
Ich habe es erstmal normal lesen lassen und mal die Wörter von hinten lesen lassen, also das Wort Papa z. B. apaP und so weiter oder die Sätze von hinten lesen lassen. Die Bilder in der Fiebel abgedeckt und lesen lassen.
Heute ist er 2. Klasse, er ließt zwar langsam aber er ließt und erkennt die Wörter.
Die Lehrerin und auch ich, haben festgestellt, das er durch das langsame lesen, sich die Rechtschreibung gut einprägt und somit auch ein Unbekanntes Diktat fast Fehlerfrei schreibt. D. h. er vergisst mal nen I - Punkt oder nen Satzzeichen, aber sonst super. Bringt das langsame lesen ja doch was. Seine Lehrerin ist auch zufrieden.
Liebe grüße claudi
Hi,
unsere haben über den Buchstabenfahrstuhl schnell lesen gelernt.
Kopiere Dir das ABC groß und schneide es 2x aus, so das alle Buchstaben gleich groß sind (3x3 cm).
Und dann legst Du die Buchstaben wie folgt
A
A U
A U T
A U T O
So lernen die Kinder die Buchstaben einfach zusammenzuziehen.
Das müssen aber Wörter am Anfang sein, wo man jeden Buchstaben genau heraus hören kann.
Wichtig ist, das sie das System beim Lesen verstehen...danach wird es recht einfach.
Dann kannst Du auch Silben wie "au" "ei"...gut getrennt bearbeiten.
Lass Deinem Kind auch mit dem Buchstaben das ABC komplett legen lassen. Dann kann man auch selber Wörter legen lassen....
Für uns war es gut, das aus dem gelegten ABC die Worte entnommen worden sind, somit hatte man eine klare Struktur und mußte die Buchstaben nicht aus einem Wirrwarr suchen.
LG
Lisa
hi,
merkst du das denn nicht wenn sie ließt. Ich merke das bei meiner sofort.
Wir lesen ab und zu Wörter von Alltagsgegenständen wo sie die Buchstaben alle schon hatte. Klappt schon recht gut. Bei zusammenziehen hat sie manchmal noch Probleme aber das finde ich eigentlich noch normal.. Übung macht den Meister.
Wir haben uns angewöhnt das wenn sie das Wort nicht lesen kann, wir es erst mal buchstabieren. Dann fällt es ihr leichter. Kann sie denn die Wörter buchstabieren?
lg
Hallo,
bei meinen Sohn ist es das gleiche .
Ich finde es aber nochmal soooooooooo schlimm wenn er sich die Texte merkt- schließlich ist auch das eine Form von lernen und prägen.
Wir arbeiten nach mehreren Regeln.
Es gibt das Lesebuch aus der Schule, das kann er schon fast auswendig.
Es gibt von der Lehrerin ausgedruckte Blätter in der Mappe z.B.
a-am-ama-am-a
o-om-omo-om-o
m-ma-mam-mama-mam-ma-m
oder
mi ma mims
mimi mam sims
omo ama mams
ami mami sams
und dann arbeite ich selbst noch nachdem hier
a-am, u-um, o-om, m-mi-mim-mima-mimas-mimaso . A-Au-Aut-Auto ect.pp.
Gelesen wird jeden Tag 10 min. Mittags und 10 Minuten abends.
Immer wieder gleiche Texte mit "Spaßwörtern" und vorliebend Wörtern die wirkliche Zungenbrecher sind .
Ratespiele beim lesen mochte ich noch nie .
Meine Tochter kam letztes Jahr in die Schule und war schon vor Schulbeginn eine tolle Leserin aber die musste jeden Tag üben. Übung macht den Meister.
Liebe Grüße