Hallo alle zusammen,
mein Sohn ist in der zweiten Klasse. Sämtliche Tests werden bei uns angekündigt.
Nächste Woche schreiben sie ein Dosen-Diktat. Was bitte soll das sein? Bisher haben sie nur normale Diktate geschrieben. Selbst mein Sohn kann mit dem Begriff Dosendiktat nichts anfangen.
Kann mich mal bitte jemand aufklären.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Ina
Dosendiktat?
Hallo,
bei meinem Sohn werden "Schleich -Diktate" oder "Po-diktate"geschrieben....
Das ist so ähnlich.....bei den Schleich-Diktaten....gehen sie in der Klasse zu einem anderen Tisch...lesen den Zettel darauf und schleichen sich zum Platz zurück und schreiben den Satz.
Beim Po -Diktat haben sie den Zettel lesen den Satz....setzen sich auf den Zettel und schreiben den Satz auf und so weiter....
Lg Kerstin
Dosen und Schleichdiktate sind die üblichste form bei uns.
Ein Dosendiktat läuft folgendermaßen ab. Die Kinder kriegen jeweils eine Dose auf den Tisch und die abzuschreibenden Sätze auf kleinen Zetteln. Sie sollen sich die Sätze angucken, merken dann in die Dose werfen und danach aufschreiben.
Ich persönlich halte von diese Methode nicht viel... wie einfach ist es doch, vorher den Satz abzuschreiben und den Zettel erst danach in die Dose zu werfen?!
Richtige diktier Diktate gab es bisher nicht. ( 3. Klasse )
LG
Bei uns gibt es nur noch solche Dosen Diktate oder auch Falt-Diktat, normale Diktate wurden abgeschafft.
In den Dosendiktaten geht es auch darum erlich zu sich selbst zu sein.
<<< wie einfach ist es doch, vorher den Satz abzuschreiben und den Zettel erst danach in die Dose zu werfen?!<<<<
Ich kenen da eine , dei hat beim abschreiben mehr Fehler gemacht als Im Diktat
Zum Glück kommen meine Kinder in der Sache nicht nach mir
Ich wundere mich immer wieder: denn mein Sohn (2. Klasse) hat NOCH NIE von irgendeiner Art des Diktats erzählt... schreiben manche gar keine Diktate in der zweiten Klasse???
Was ein Dosen-Diktat ist, weiß ich folglich leider auch nicht
Cori
Bei uns gibt es in der 1. und 2. Klasse Laufdiktate. Da müssen die Kinder zu einer Wand gehen, einen Satz lesen, zurück auf ihren Platz gehen und den Satz aufschreiben...
Kannte das früher auch nicht, scheint aber eine gute Methode zu sein.