Tintenroller / Füller radierbar

Hallo,

ich habe gehört, dass es mitlerweile Tintenroller bzw. Füller für die Schule gibt, die man radieren kann. Taugen die etwas =

Ich habe mir den "Pilot Frixion Tintenroller" mal angesehen, aber angeblich verschwindet die Tinte bei heißen Temperaturen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Welche Schreibwerkzeuge haben Eure Kids ?

Liebe Grüße
Gotschie

1

Hallo,

ja, den "Pilot Frixion" kann man radieren, bzw. mit der Spitze am Ende wieder wegrubbeln. Ich haben einen in der Firma...

Meine Tochter hat aber einen ganz normalen Lamy Füller zum Schreiben. Die zwei Schreibgeräte sind für mich nicht vergleichbar.

Viele Grüße
Susan

6

Juhu,

man kann die Schrift sogar wegföhnen. Hat mein Göttergatte letztens probiert.

LG

Melanie

2

Hi,

wir haben alles ausprobiert: Tintenroller, "Radier-Füller", normaler Füller.

Ich finde diese Radier-Füller sehr praktisch. Allerdings sind die Nachfüllpatronenen viel teurer als die Patrone für normale Füller, und das geht bei 4 Schulkindern mächtig ins Geld.

Manche Lehrer erlauben es den Kids, die radierbaren Füller zu benutzen, manche bestehen aber auf den Füller mit normaler Tinte.

Dass die Tinte bei heißen Temperaturen verschwinden soll, habe ich auch gehört, jemand hat dann aber gemeint, wenn man das Heft in den Kühlschrank legen würde#schock wäre der Text wieder da. Wie gesagt, habe das noch nicht ausprobiert.

Der Tintenroller wurde bei uns in Klasse 2 benutzt, seitdem aber kaum noch.

Früße

Tatte 13,11,8,6

3

Ich finde die Teile klasse.
Gerade wenn man ein Kind hat, das nicht besonders ordentlich schreibt bzw schmiert und eine schlampige Heftführung hat#schein, sind diese Stifte eine echte Erleichterung.
Das ständige Durchstreichen/ Herumschmieren fällt einfach weg, die Texte bleiben ordentlich und somit lesbar.

Allerdings sind diese Tintenroller kein Ersatz für den Füller und gerade am Anfang vom Lehrer oft unerwünscht. Die Kinder sollen halt erstmal mit einem richtigen Füller schreiben lernen.
Mein Sohn hat diese radierbaren Roller ab der 3. Klasse benutzen dürfen und hat dies auch getan. Im Gymnasium wurde es dann in der 5.Klasse wieder verboten, jetzt in der 7.klasse schreibt er mit dem, was er will (bzw mit dem, was er gerade findet... ).

Es stimmt übrigens, dass die Schrift bei sehr großer Hitze verblasst. Dies wird von den Lehrern auch oft als Argument gegen diese Stift verwendet. Aber es bedarf schon richtig großer Hitze um Texte wirklich verschwinden zu lassen (Föhn zB) und im Gefrierschrank werden sie tatsächlich wieder sichtbar.

4

Hi,
ich liebe diese Stifte und bin als Linkshänderin etwas empfindlich. Meine Aufschriebe koche oder backe ich i.A. nicht, deshalb weiß ich nicht, ob die Tinte verblasst;-) Den Sommer überstehen sie aber problemlos.

Ich weiß aber nicht, ob es das ideale Schreibwerkzeug für Grundschüler ist, meine 5er schreiben ordentlich damit. (Wenn nicht, dann liegt das nicht am Stift#schwitz).

Vlg tina

5

Da kann ich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Für Linkshänder absolut genial .
Meine 2 Linkspfoten durften mit Absprache der Lehrerin in der Grundschule damit schreiben.Resultat:Keine verschmierten Seiten mehr.Bei Tinte dauert es ja ewig,bis die trocknet.

9

Huhu,

die Tinte trocknet doch bei Rechtshändern genau so langsam? Oder meinst du, dass sie mit der Hand durchschmieren? Dann liegt es aber eher an einer schlechten Blattlage/Stifthaltung ;-).

LG Jokie

10

Ich bin selber auch Linkshänder und egal wie du deine Hand hältst,wenn du schnell schreibst,wirst du die Tinte verschmieren

7

Hallo,

den benutzt meine Tochter zu Hause.

Ich weiß allerdings nicht, wie heiß es werden muss, dass die Tinte verschwindet #gruebel

Bei normaler Zimmertemperatur und auch bei direkter Sonneneinstrahlung habe ich keine Veränderungen feststellen können.

GLG

8

Hallo,

als Lehrerin möchte ich auch, dass die Kinder zunächst einmal lernen mit einem "normalen" Füller zu schreiben.

Irgendwann im 3. Schuljahr dürfen sie dann meinetwegen auch mit anderen Tintenrollern, Finelinern oder Radierstiften schreiben. Einzige Ausnahme für mich: Kuli. Außerdem bin ich bei den Farben pingelig. Rot- und Grüntöne sind mir vorbehalten ;-).

Mein Sohn hat im 3. Schuljahr auch einige Zeit mit Radierstiften geschrieben. Im 4. ist er wieder zum Füller gewechselt, da er selbst gemerkt hat, dass er damit ordentlicher schreibt.

Ach ja, die Temperaturen sind in der Praxis für die Radierstifte nur in einem Fall wirklich ein Problem: Man kann damit geschriebene Texte nicht laminieren!

Gruß, Lena

11

Meine Kinder haben alle 3 Füller.Einen richtigen guten Füller.Einen rollerboal oder wie die heißen und so einen frixion.mit diesen frixion habe ich eigentlich gute erfahrungen gemacht.Vorallem für mathe-hausaufgaben :-)An dem gymnasium von meinen töchtern dürfen sie nur keine tests oder klassenarbeiten mit solchen stiften schreiben.