Hallo,
ich lese hier ja immer wieder, was die meisten alles für Gesellschaftsspiele zu Hause haben. Ich bekomme ja schon fast ein schlechtes Gewissen. Wir spielen alle hier gar nicht sooo gerne richtige Gesellschaftsspiele. Mein Mann hat gar keine Lust dazu, und manche Spiele machen dann zu zweit (also nur meine Tochter und ich) auch nicht so viel Spaß. Ich glaube, meine Tochter hat noch nie Monopoly gespielt .
Wir mögen dafür aber alle total gerne so etwas wie Solitär (Steckspiel), Rushhour, Cosmic Creatures etc.
So, war eigentlich jetzt ein relativ sinnloser Beitrag. Interessiert mich einfach nur mal.
LG Jokie
Gibt es hier noch mehr Familien, die eher wenig Gesellschaftsspiele spielen?
Huhu,
bei uns ist es so lala, hier Zuhause wird eher mehr Fußball gespielt als Gesellschaftspiele, bei meinen Eltern wird hingegen jedes Mal irgendwas gespielt, egal ob wir alle da sind oder nur die Kinder.
Lg
Huhu,
ich glaube, die meisten meinen damit "Brettspiele", und darunter fallen auch Deine Beispiele.
Mein Sohn spielt sehr gerne Monopoly, ich mag es gar nicht, weil es einfach ewig dauert und nicht sehr abwechslungsreich ist.
Kartenspiele sind auch Gesellschaftsspiele.
Ich kenne sehr viele Menschen, die nicht gerne spielen.
Für Kinder finde ich es ganz nett, weil man hier eben "Verlieren" lernen kann...
LG
Hanna
Hi,
ich denke, es ist mit Gesellschaftsspielen so, wie mit vielem anderen:
Den Kindern macht Spaß, was sie kennen lernen - und sie vermissen nichts oder sagen, sie haben keinen Spaß dran, wenn sie es nie kennen gelernt haben.
Ich bin auch nicht soooo der große Spielefreak, aber ich genieße die Familienzeit, die uns das gemeinsame Spielen bringt und finde das für Kinder auch enorm wichtig.
Ob wir zu zweit oder dritt spielen hängt einfach von der Tagesform ab. Und wir spielen auch nicht täglich mehrere Stunden gemeinsam - es ist auch wichtig, dass Kinder lernen, sich alleine zu beschäftigen - aber doch relativ regelmäßig.
Aktuell haben wir eine Phase, wo zumindest mein Sohn und ich jeden Abend gemeinsam spielen. Gestern war es z.B. Monopoly, aber weil das Spiel normalerweise ja wirklich mehrere Stunden dauern kann, haben wir vereinbart, dass wir um 20:15 Uhr Schluß machen und dann sehen, wer gewonnen hat. Oder bei Kniffel spielen wir 3 Runden, bei Rommy bis der erste X Punkte erreicht hat (und damit verloren hat ).
Immer nur alleine spielen (Ich mag Solitär auch und sowas ähnliche wie Cosmic Creatures haben wir auch) finde ich blöd. Dann kann ich auch am PC sitzen, lesen, puzzeln etc. Es fehlt halt einfach dann die Kommunikation, das Lachen und so vieles mehr. Mal ja, aber eben nicht immer. Aber man muss auch nicht täglich zusammen spielen.
Ja, ich denke, ich finde richtige Gesellschaftsspiele wichtig - und auch ich habe als Kind / Jugendliche die Zeit sehr genossen, die meine Mutter so mit mir verbracht hat.
Gruß
Kim
Hallo Kim,
ich spiele diese Spiele wie Rushhour etc. aber dafür öfter mit meiner Tochter zusammen. Das ist auch ganz lustig. Wir versuchen dann gemeinsam die Lösung zu finden . Ist nicht so, dass wir jetzt nichts zusammen spielen und nur jeder alleine vor seinem Spiel hockt .
Als Kind habe ich eigentlich sehr viele Gesellschaftsspiele gespielt mit meinem Bruder zusammen oder bei Freundinnen. Meine Tochter hat ja leider keine Geschwister, da ist es natürlich noch mal schwieriger.
Na ja, der Winter kommt. Da werde ich mich mal nach netten Spielen umsehen, die auch zu zweit Spaß machen oder im Schrank wühlen, es ist ja nicht so, dass wir keine Spiele hätten .
LG Jokie
Hi,
wir haben auch ein Einzelkind und eins ist auch klar: Spieleabende / Nachmittage gibt es in der nassen, kalten und dunklen Jahreszeit natürlich auch häufiger als im Sommer! Im Sommer bin ich froh, wenn mein Sohn mal zu Hause ist...
Zu zweit kann man gut Kniffeln oder sowas wie "Das verrückte Labyrinth" spielen oder auch Wo war´s? / Wer war´s? spielen. Auch Deutschland-/Europa-/Weltreise macht zu zweit Spaß. Monopoly geht auch, aber ich setze immer ein Zeitlimit - gestern waren das knapp 1,5h - das reicht auch mir völlig zum verlieren.
Viel Spaß bei der Suche!
Wir spielen auch nicht viel als Familie, mein Mann mag nur Scrabble - machen wir manchmal mit Sohnemann (11) und Skat - da fehlt noch der Überblick. Zu zweit machen wir schon ab und zu mal Kartenspiele (Skip Bo, Uno), manchmal auch Brettspiele wie Malefiz oder Monopoly, und mit der Oma spielt mein Sohn Schach. Eigentlich spielt er gern, aber bestimmte Spiele (zB Dixit) machen nur zu mehreren Spass - die werden rausgeholt, wenn Besuch da ist.
Liebe Grüße
Anja
Hallo,
ich bin auch nicht soo der Spielefreak, aber meine kids, GSD können die großen mit den kleinen gut spielen, so dass sie nicht zu zweit spielen müssen. Es gibt Spiele, da setze ich mich aber sehr gerne dazu
z.B.: qwirkle
qwirkle extrem,
Kniffel,
Schnauz
monopoly auf dem Ipad
und Risiko...
Für die Großen war es immer wichtig, das wir mit spielen und wir (ich) habe es ihnen zu liebe getan, bei den kleinen übernehmen jetzt die Geschwister...
LG
Hi,
wir haben kein Gesellschaftsspiel, was man nicht zu zweit spielen kann
und Spaß kann man auch zu zweit haben/ machen.
LG
lisa
Hallo,
wir hier spielen!
Am meisten meine Tochter&ich.
An Schlechtwetter-Wochenenden dann mit Papa.
Wir holen dann alle Spiele raus und dann wird gespielt bis zum Abwinken.
Wir spielen gern:
Sagaland
Memory
Schnappt Hubi
Kniffel
Uno
Cluedo
Und mal schauen,was noch so dazu kommt.
Im Sommer wird eher nicht gespielt.
Manchmal hab ich auch keine Lust,aber die kommt dann beim Spielen...
Purzel
bei uns gehts da unterschiedlich zu. wir haben recht viele spiele, ich kaufe die auch gerne 2nd hand bzw hab uach einfach viel von mir und anderen verwandten. auch bekommen die kinder schon einiges selber geschenkt. das letzte war ubongo als mitnehmspiel., das können die beiden großen auch schon mal alleine spielen ohne sich zu streiten...
dann gibt phasen da kommt z.B. das catanspiel garn icht vom tisch - wird nur tagsüber eingeschlossen wegen der kleinsten und dann können die auch mal wochenlang im schrank bleiben außer das quartett das die jungs gerne abends im bett spielen...
wegen mir könnte es gerne mehr sein, aaaaber kinder haben ja soo viel zu tun... nach schule und HA zum verein oder verabredungen, danach noch musik üben und an den PC, und irgendwann müssen sie ja dann auch zu bett... da bleibt oft keine zeit vor allem da die schönen spiele ja auch nicht in 15 min gespielt sind.
lg gussy
Hi,
wir haben zwar jede Menge Spiele (Brett, Karten, Lego, etc) aber Maxi hat nur äußerst selten Lust darauf. Wir basteln und malen auch nicht wirklich viel, obwohl es auch dafür alles in ausreichender Menge hier gibt
Dafür sind wir immer viel draußen: Radtouren, Wandertouren, kurze Läufe, Spielplätze und Maxi spielt auch seit einiger Zeit mal ganz gerne allein in seinem Zimmer. Seit er in der Schule ist, liest er auch unheimlich gern und zieht sich auch gern mal für eine halbe bis ganze Stunde mit einem Buch zurück.
Viele Grüße
Kleine Kampfmaus