Hi !
Wir haben uns ja von Anfang an immer abends für so 10-15 Minuten zusammen hingesetzt um zu lesen. Anfangs hat er nur einzelne Wörter geschafft, dann Sätze, Abschnitte und jetzt die Geschichten aus den Erstlesebüchern alleine.
Inzwischen klappt das Lesen bei unserem Großen schon ganz gut.
Seit gestern fängt er an, alleine lesen zu wollen, also leise ohne Lippenbewegung. Ich dachte erst: "wann fängt er denn mal an zu lesen ?" da blättert er schon die Seite um.
Da ist es für mich nun schwierig nachzuvollziehen, ob er alles richtig liest. Ich habe ihn dann immer mal zwischendurch gefragt, was er so gelesen hat und er konnte es auch beantworten. Er versteht also, was er liest.
Nun habe ich aber immer wieder gehört, die erste Klasse sollen die Kinder auf jeden Fall laut lesen, wäre wohl besser für die spätere Rechtschreibung.
Sollte ich ihn also drängen, mir weiter laut vorzulesen, obwohl ich finde, das leise lesen macht ihm mehr Spass ?
Bisher liest er wirklich nur abends seine 10 Minuten. Wenn tagsüber sich auch mal ein Buch schnappen würde um für sich zu lesen, würde ich evtl. Auf das laute Vorlesen bestehen, aber so - ich will ihm ja auch nix vermiesen.
Wie sieht es bei Euch mit der Leserei so aus ?
Ines
Leise lesen (1. Klasse) - lieber laut lesen lassen ?
Hi,
bei uns gibt es als Hausaufgabe einen Laut-lesepass, d.h. jeden Tag 10 Minuten laut lesen mit Unterschrift der Eltern.
Das wird bei uns meistens gemacht, wenn wir noch Zeit zum Schulbuss haben oder zwischendurch. Deswegen haben unsere Kinder nicht die Lust am Lesen verloren....sie lesen am Abend auch gerne für sich.
lisa
Hi !
Danke für Deine Antwort !
Das mit diesem Lesepass gibt es bei uns nicht, es wurde auch nicht gesagt, das täglich gelesen werden soll.
Da er eben wirklich nur diese 10 Minuten am Abend liest, würde ich ihn gerne diese Zeit auch so lesen lassen, wie er es möchte.
Aber ich denke, ich werde ihn immer wieder anhalten, daß er mind. 5 Minuten laut liest. Es wird bestimmt auch nicht mehr so lange dauern, bis er auch mal tagsüber, von selber, ein Buch liest - jedenfalls, wenn er nach mir kommt
Ines
Hi,
kannst ihn ja nebenher was aus dem Alltag vorlesen lassen...bei Rezepten, wer bekommt die Post, welche Zeitung ist das....
lisa
Sie haben doch sicher jeden Tag lesen von der Schule auf. Die sollte er dir vorlesen, und das abends kann er ja dann für sich lesen.
Es stimmt aber, dass die Kinder oft laut lesen sollen. in den Klassen meiner Kinder wurde immer ein paar Wochen ein Projekt gemacht, wo die Kinder jeden Tag der Woche 5- 10 Min. den Eltern laut vorlesen sollten. Wenn man wirklich jeden Tag gelesen hat, bekam man ein Puzzleteil. Nach den 10 Wochen hatten die Kinder dann ein Puzzle zusammen.
Hallo !
Die Lehrerin hat bisher nie etwas davon gesagt, daß täglich gelesen werden soll, da haben wir von uns aus gemacht. Erst hat Sohnemann natürlich rumgemurtt, aber inzwischen ist das unser Abendritual geworden.
Meine Schwägerin z.B., deren Sohn auch mit meinem in die Klasse geht, übt eher sporadisch und auch keine ganzen Bücher, sondern nur in der Fibel, weil sie dem Tempo der Lehrerin nicht vorgreifen will.
Ich denke aber, ich werde ihn weiterhin "nötigen", wenigstens ein bisschen laut vorzulesen. Wenn er dann noch mag, kann er das Buch ja noch weiter für sich still lesen.
Danke
Ines
Ist doch toll, wenn er selbst Bücher für sich liest und diese auch versteht, aber auf das laute Vorlesen solltet ihr trotzdem nicht ganz verzichten. Ich würde weiter täglich 10 Minuten laut vorlesen lassen und dann kann er ja für sich noch lesen.
Meine 3 Großen (5, 7 und 8) müssen auch jeden Tag mind. 10 Minuten vorlesen. Sie bekommen von der Schule auch oft Lesepässe o.ä. mit, da dürfen sie jeden Tag, an dem sie mind. 10 Minuten gelesen haben entweder etwas anmalen oder unterschreiben lassen. Wer den Pass voll hat und bei der Lehrerin abgibt, bekommt eine kleine Belohnung.
Hallo,
es macht schon Sinn auch auf lautes Lesen zu bestehen.
Meine Kleine hat auch früh angefangen leise zu lesen - macht ihr mehr Spaß und geht schneller. (Anfangs hab ich mich auch gefragt, ob sie überhaupt versteht was sie liest und hab Kontrollfragen zu Text gestellt)
Vorlesen können ist aber auch wichtig. Bei ihr klingt das oft huddelig, sie verschluckt Endungen und geht ins Murmeln über. Ich lass sie deshalb eher Teste vorlesen, die sie schon kennt - unabhängig von ihrem aktuellen Buch, bei dem sie in der Handlung voran will.
Ich hab gelesen, dein Sohn hat noch 4jährige Geschwister - da ist es doch optimal motivierend den beiden vorzulesen und dabei auf Spaß für den Zuhörer zu achten.
LG kleinjano
Hallo !
Das mit dem Vorlesen für die Geschwister ist eine gute Idee - bis jetzt waren sie aber immer zu unruhig, weil es ja noch nicht so richtig flüssig vorangeht, aber ich denke, das wird sicher bald auch soweit sein.
Ich werde es ihm heute mal vorschlagen
Ines
Teste aus, wie das Textverständnis ist. Das ist grad anfangs oft unterschiedlich, je nachdem ob die Kinder laut oder leise lesen.
Ich betreue aktuell ein Kind (aber schon älter und Konzentrationsschwierigkeiten), die sagt mir immer, das sie den Text nicht versteht, wenn sie leise liest.
lg
Hi !
Das Leseverständnis ist da, das habe ich stichprobenartig abgefragt.
Ich werde ihn aber trotzdem immer mal wieder dazu anhalten, daß er mir mal vorliest.
Ines
Hallo,
wir machen beides. Niklas (2. Klasse) liest, seit er es kann, ganz oft für sich allein, dann natürlich leise. Ab und an erzählt er mir aus den Büchern und das hat Hand und Fuß
So 2-3 mal in der Woche muss er einem von uns vorlesen, damit wir kontrollieren ob er inzwischen die Satzzeichen richtig "mitliest". Also nach einem Punkt kurz zu pausieren oder eine Frage richtig zu lesen.
Damit fahren wir gut.
LG
Tanja
Verdirb ihm nicht die Freude, indem du ihn zwingst, laut zu lesen!
Besser: frag ihn ob er dir was vorlesen mag, wenn du bügelst oder kochst, weil du dich dabei so furchtbar langweilst.
Gruß
Manavgat
Eben - die Freude verderben ist das Letzte, was ich will. Wie gesagt, solange er vertseht, was er liest, finde ich es auch okay.
Ich kann ja Deinen Trick mal versuchen, aber ich denke - er durchschaut das .
Ines
Meiner hat immer den kleinen Bruder sehr stolz vorgelesen.
Das klappte bei uns 1a
Aber wir lesen sowieso gerne vor. Er ist jetzt in der 4.Klasse und ein ausgezeichneter Vorleser. Er ist so oder so eine kleine Leseratte, die auch viel für sich alleine liest. Aber immer wieder lesen wir Bücher gemeinsam vor. Im Moment Der kleine Mann von Erich Kästner. Herrlich! Der kleine Bruder hört auch mit und ist ganz begeistert von der Geschichte.
LG
Hallo!
Nun ja, es kommt auf das Kind an.
Meinem Großen konnte ich recht schnell zutrauen, dass er leise liest genau dasselbe liest wie wenn er laut lesen würde.
Beim Kleinen bin ich sicher, dass er immer jede 2. Zeil auslässt - also muss er zumindest einen Teil vorlaut lesen. Beide Kinder lasen recht früh sehr gut. Manchmal stelle ich auch Fragen zum Buch, oder lasse ihn nacherzählen, oder mal erzählen was im besonders gut oder schlecht gefallen hat.
LG, I.