Guten Morgen,
bei uns macht dieses Jahr, wenn meine Tochter (5 1/2) in die Schule kommt, eine "freie Schule" (http://www.frisch-schule.de/frisch-schule/Start.html) auf und mir stellt sich jetzt die Frage, in welche Schule meine Tochter gehen soll. Angemeldet ist sie bisher in einer "normalen" Grundschule. Die freie Schule lehrt nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik, Jesper Juul/Family-lab usw.
Jetzt bin ich dabei, Pro- und Contra-Argumente für beide Schulen zu sammeln, und mich würden dabei sehr Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich habe zwar Grundschullehramt studiert, trotzdem hat man nochmal einen anderen Blickwinkel, wenn es das eigene Kind betrifft, zumal sie mein erstes Schulkind ist.
Unsere Regel-Grundschule liegt in Blickweite, wir waren schon dort und fanden es sehr nett, meiner Tochter hat es auch sehr gefallen. Ich habe schon viele gute, aber auch schlechte Dinge gehört, wobei ich darauf eigentlich nicht sehr viel gebe.
Die freie Schule wird eine Ganztagsschule sein und ist nicht in unmittelbarer Nähe, zudem kostet sie einiges (2000€ einmalig + monatlich 250,-€ inkl. Verpflegung).