Kindergeburtstag - bin ich da spießig?

Hallo,

meine Tochter wurde letzte Woche zu einer Freundin zum Kindergeburtstag morgen Nachmittag eingeladen. Die Mädchen gehen ins Kino und anschließend in einem Café mit der Mutter des Geburtstagskindes was essen.

Meine Tochter hätte morgen Nachmittag Musikschule - Einzelunterricht, kostet ca. 60€ im Monat. Ich habe dem Musiklehrer am Anfang der Woche eine Mail geschrieben, dass sie aufgrund des Geburtstages nicht kommt.

Nun hat meine Tochter gestern das andere Mädchen im Schulbus getroffen und sie hat ihr erzählt, dass sie nun doch wahrscheinlich eine Woche später feiert, weil da ein besserer Film im Kino kommt. Sie ruft heute Abend an und sagt Bescheid.

:-[ Ich bin nun der Meinung, dass meine Tochter dann nächste Woche nicht mit ins Kino kann, weil sonst ja der Musikunterricht 2x ausfällt. Ich habe gesagt, sie kann supergern den Film mit einer anderen Freundin wannanders schauen und nach dem Kino ins Café dazustoßen, aber ich sehe es wirklich nicht ein, zweimal den Musikunterricht ausfallen zu lassen - das sind über 30€ in den Sand gesetzt.

Bin ich da spießig?

GLG
Miss Mary

1

Hallo,
kannst du nicht beim Lehrer anrufen und Bescheid geben, dass sie morgen doch kommt? Das wäre mein erster Schritt.Wenn er morgen nicht mehr kann, dann wäre ich erst sauer und würde überlegen, wie wir das machen.

Oder vielleicht beim Lehrer fragen, ob er ausnahmsweise an einem anderen Tag kann.

Blöd ist es aber schon, dass gebe ich zu.

LG,
Natalia

4

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob sie Morgen kann, sie wollte das noch überlegen. :-[.

Ich denke auch nicht, dass es noch geht, dass sie doch kommt, normal zieht der Lehrer dann einfach Stunden vor - es sei denn, sie würde am Ende des Arbeitstages des Lehrers gehen, was aber auch nicht geht, weil der Lehrer glaube ich bis 18.00 arbeitet, dann wäre sie von 18.00 - 18.30 dran, sie hat die Musikschule in der Stadt, wo sie in die Schule geht (10km von hier) und ich habe gar keine Ahnung, ob abends noch ein Bus fährt und so alleine im Dunkeln ....

Ich kann sie auch nicht holen (zumindest nicht am Unterrichtsende dann), weil meine anderen beiden Kinder morgen Abend Sportverein haben.

GLG
Miss Mary

11

Was hast denn Du da für einen merkwürdigen Vertrag?

Ich habe ein Nachhilfeinstitut und bei uns ist es so, dass maximal 2 x von 10 Terminen zeitnah verschoben werden kann, wenn der Kunde bis 12 Uhr mittags am Vortag Bescheid gibt.

Gruß

Manavgat

2

Hallo Miss Mary,

warum rufst Du den Musiklehrer nicht an oder schreibst ihm eine E-Mail (keine Ahnung wie schnell er sie liest) und sagst ihm, dass sich die Pläne geändert haben und Deine Tochter doch diese Woche kann.

Erkundige Dich aber vorher bei der Mutter, wann der Geburtstag jetzt stattfindet.

Zur Not kann Dein Kind halt nicht auf den Geburtstag. Sorry, aber wenn heute noch nicht weiß, ob man morgen evtl. ins Kino geht.

Es geht eben nur eines....

Gruß
Gotschie

3

Hallo,

kannst Du den abgesagten Musikunterricht von morgen wieder

zusagen?

Vielleicht hat der Lehrer Verständnis...

Wann geht die Feier denn los und wann ist die Musikstunde?

Gruß T.

5

Hallo,

Kino beginnt um 14.45 (glaube ich), Musikstunde um 15.30 - ich schätze mal, dass der Lehrer alle anderen Kinder "hoch gezogen" hat.

Außerdem weiß ich ja immer noch nicht 100%, ob die nun morgen gehen oder nicht. Das Mädchen wollte ja "überlegen" und heute Abend mal anrufen, wer auch nächste Woche könnte und dann entscheiden ....

GLG
Miss Mary

6

Hallo

warum ruftst du nicht einfach die Mutter des Mädchens an und fragst was Sachen ist

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es nicht ok, deine Tochter dafür zu "bestrafen", dass der Geburtstag verschoben wurde.
Natürlich ist es ärgerlich, dass Du nun umsonst Musikschulgebühren zahlst - aber das würde bei Krankheit ja auch passieren.
Kann man die Stunde nicht anderweitig nachholen oder sogar regulär abhalten - jetzt hat deine Tochter ja Zeit.

9

ich würde den lehrer anrufen und ihm sagen, dass sich die pläne geändert haben - und ihn FRAGEN, ob es bei ihm morgen noch geht. lg

10

hallo!

Ganz ehrlich: ne, nicht spießig, aber unorganisiert! Die andere Mutter ist doch wohl auch etwas unorganisiert, Kinoprogramme ändern sich doch nicht ganz so spontan.

Ruf doch den Lehrer an, dass sich der Geburtstag doch verschoben hat ... der kann mit sowas normalerweise umgehen. Zumindest wäre es bei unseren beiden Musiklehrern kein Problem. Umgekehrt ist es für meine Kinder auch meistens kein Problem mal Stunden zu tauschen.

Bei uns gab es bei 2 Kindern in zusammengenommen ca. 40 Geburtstagen auch mal Umplanungen, wegen Krankheit, wegen Pleiten des Veranstalters, wegen Baustellen, wegen kurzfristiger Schulveranstaltungen, Unwetter, .... - so ist es eben. Aber weder Geburtstagskinder noch Gäste sollten deswegen "bestraft" werden.

LG, I.

12

Hallo

Bevor di die den Lehrer anrufst würde ich mit der Mutter sprechen.
Denn sie wird sicher auch im Cafe einen Tisch bestellt haben usw.

Dem Mädchen viel das ja gerade mal ein und ob die Mutter das macht ist doch erstmal fraglich.

13

1. Bei der Mutter nachfragen, was nun Sache ist.
2. Wenn der Kinobesuch diese Woche ist, ist ja alles klar.
3. Wenn er nächste Woche ist: Musiklehrer fragen, ob diese Woche der Termin noch frei ist oder ob eine Verschiebung des Termins innerhalb der nächsten Woche geht.
Liebe Grüße
Anja

14

Hallo!

Hmm....ist das immer ein fester Tag mit dem Musikunterricht? Ansonsten würde ich mal fragen ob eine anderer Tag ginge. Vielleicht kann der Musiklehrer dann. Dann hat sie Unterricht, nur an einem anderen Tag/Nachmittag.
Spießig ist das nicht, da wäre ich auch etwas angesäuert wenn der Termin des Geb. verlegt wird, aufgrund eines Films.....
Allerdings könnte so ein Privatmusiklehrer auch etwas flexibler sein. Das würde ich zumindest erwarten. Gruppenstunden sind ja immer um die gleiche Zeit, das ist ja logisch, aber bei Einzelunterricht....
Ich weiss nicht wie eng deine Tochter mit der Freundin befreundet ist, aber wenn das meinem Kind wichtig wäre, würde ich sie trotzdem gehen lassen (von Anfang an). Auch wenn die 30 Euro Ärgerlich sind.......mein Kind kann ja nichts dafür das die andere Familie sowas macht. Dafür würde ich also mein Kind nicht 'bestrafen' wollen.

LG Sonja