hallo!
frage steht ja schon oben.
mein grosser wird bald neun. bin noch auf der suche nach ein paar ideen für geschenke.
was kommt denn so nach dem lego/playmobil-zeitalter? oder bleibt das noch eine weile aktuell?
liebe grüsse und danke für tipps!
angela
womit beschäftigen sich eure 9-10-jährigen jungs am meisten/liebsten?
Sohnemann (gerade 11 geworden) wechselt lediglich die LegoWelten, Lego bleibt aber immer noch spannend. Momentan ist er bei "Herr der Ringe" und "Der Hobbit", klar.
Dann bleiben und werden spannende bis gruselige Bücher, spannende Hörspiele und aktuelle MusikCDs interessant (Musik war bisher eher unwichtig, jetzt kommt es aber).
Playmobil wünscht er sich keines mehr, spielt aber immer noch ab und zu mit den Dingen, die er davon hat.
Ansonsten sind ihm xBoxspiele wichtig. Pädagogisch nicht so wertvoll, aber für Heranwachsende immer wieder spannend.
hallo angela,
also mein sohn ist 9,5 jahre alt und macht folgendes gerne freiwillig:
- wii U spielen
- iPod spielen
- pc oder macbook filme bei youtube anschauen (meist minecraft oder eden)
- seine modellautos anschauen und ordnen
- golf spielen (derzeit leider keine saison, aber das liebt er)
das macht er auf mein geheiß hin (also gezwungenermaßen):
- gesellschaftsspiele mit mir und seiner kleinen schwester spielen
- klavier üben (klassische titel)
- mit seiner schwester spielen (sie ist 4), die spielen dann meist flugzeugabstürze oder sowas
und das macht er ganz gerne, aber mit etwas zureden von mir:
- mit der schwester durchs haus rennen und chaos veranstalten
- klavier üben (poptitel)
- mit der schwester fernseh schauen
- lego bauen (eher wenig)
- ab und zu was malen (meist schatzkarten oder gruselbilder)
- fechten gehen (im fechtclub)
playmobil ist nicht mehr in hier. da hat er schon gesagt, dass ich die restlichen sachen alle bei ihm aus dem zimmer nehmen könnte. die kann alle seine schwester haben.
bei uns wiegt leider das spielen an konsolen und computer-allerlei sehr schwer. allerdings geht er auch 2x die woche zum fechten, 1-2x zum golf (in der saison), 1x zum klavier und 1x zum englisch privatunterricht. da lassen wir ihn dann auch mal an seine "geräte".
lg
blucki
Hallo Angela,
sei froh, wenn er noch mit Lego/Playmobil spielt, ich finde das Alter spielt da keine Rolle.
Man merkt dann irgendwann von selbst, ob es noch interessant ist oder nicht.
Mein jüngster (9) spielt leider gar nicht mehr gerne. Im Sommer ist er am liebsten draußen mit Ball unterwegs.
Jetzt hat er gerade eine Lese-Phase oder er beschäftigt sich mit seinem Schach-Computer.
Ich empfinde die Zeit gerade als eher anstrengend, da er irgendwie nicht so recht weiß was er mit sich anfangen soll. Schade eigentlich.
lg
masinik
Nach der Playmobil/Lego Phase kommt bei uns wieder Playmobil. Im. Moment werden alle Szenen aus Alarm für Cobra11 nachgespielt, gerne auch in Kombination mit allen anderen Sachen, die so rumliegen.
Ansonsten xbox, psp3, wenn er zu Hause ist. Aber viel lieber ist er draußen und dort gibt es Fußball, Fußball und noch mal Fußball. Und cool mit Pistole draußen rumlaufen oder mit dem Rad fahren.
Unser Sohn wünscht sich von uns ein iPad Mini und das neue Bayern München Trikot zu Weihnachten. Er ist übrigens 11.
VG GR
Hallo,
unser Ältester ist 9,5 Jahre alt und spielt gerne
Lego (ganze Welten, aber ohne Anleitung)
Hockey (2x Training und 1x Spieltag pro Woche)
Fifa (auf der Playstation)
Mindcraft (auf dem Laptop)
Lustige Taschenbücher
Fahrrad fahren (mit seinem Freund)
Fußball (mit Freunden spielen und er ist FCBayern-Fan)
Kochen (er will Koch werden)
Musik hören (Charts...)
Gesellschaftsspiele (Zug um Zug, Monopoly Banking, Sauschwer, ...)
Liebe Grüße
Sophie
Mein Sohn ist nun neun und das was er zurzeit am liebsten macht ist computerspiele spielen.Aber wenn es wieder warm wird spielt er Fußball ich finde das es das perfekte alter für fußball ist.
Hallo,
mein Sohn ist 10 und mittlerweile befindet sich nicht mehr viel Spielzeug in seinem Zimmer. Er spielt hin und wieder Lego. Am liebsten würde er den ganzen Tag an der Spielekonsole sitzen oder sich mit seinem Handy abgeben, wenn wir ihn lassen würden.
Wir spielen sonst Schach,Karten oder Gesellschafsspiele. Wenn es nicht regent fährt er Rad oder Waveboard oder trifft sich mit Freunden.
Wir haben mittlerweile auch wirklich Probleme, ein passendes Geschenk zu finden. Zu Weihnachte gibt es ein kleines Tablet von den Großeltern und uns, da er unterstützend zu den Hausaufgaben immer mal wieder im Internet nachschauen muss. Somit finden wir es ganz praktisch. Sicher ladet er sich auch ein paar Spiele drauf, was erlaubt ist, sofern die Spieldauer angemessen und die Spiele altersgerecht sind. Wir steuern das so, dass nur wir das Download Kennwort kennen und dann gezwungenermaßen das Spiel durch uns runtergeladen werden muss. Auf den Gedanken, sich selbst ein google-Konto anzulegen, ist er Gott sei Dank noch nicht.
LG Taenscher
Du sprichst von einem 9-jährigen?
Wie ich den Antworten entnehme, sitzen die meisten am liebsten vor dem PC o.ä.?
Also unser Sohn beschäftigt sich auch gut alleine. Gestern hat er alle seine verbliebenen Kuscheltiere in Scene gebracht und mit seinem Fotoap. abgelichtet. Total witzig.
Dann baut er Fischer Technik. Er hat die gr. Kugelbahn und bekommt zum Fest das Riesenrad. Echt eine nicht langweilig werdende Erfindung.
Mittlerweile geht er auch gerne mit seinem Freund in die Stadt oder ins Kino oder ist im Wald am Bauen mit seinen Freunden.
Mir fehlt das bei den Antworten sehr,....die sind 9!!!!!
Und hier fliegen auch genug iPads etc. rum aber länger als 30 Min. ist hier nicht drin.
Sonst Musik oder Hörspiele hören.
Micky Mouse lesen liebt er
Rad oder Roller fahren
An seinen Alarmanlagen basteln und das Zimmer verwanzen etc.
Auch mal Langeweile haben,....finde ich wichtig!!!!
LG
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich mir bei den Antworten auch gedacht und ehrlichgesagt war mir schon etwas mulmig, dass jetzt scheinbar in dem Alter alles auf PC, Spielkonsole und ähnliches herausläuft.
Er darf unter der Woche nämlich gar keine elektronischen Medien benutzen und ich hatte auch nicht vor, das so schnell zu ändern.
Gut zu wissen, dass sie sich auch noch anders beschäftigen können/müssen!
liebe Grüsse
Angela
Ja, da sind wir ja einer Meinung und wirklich in der Unterzahl.
Im nächsten Jahr kommt unser Sohn auf die weiterführende Schule und das ist bei Dir sicher auch so? Dann werden wir nicht mehr drumrum kommen, sonst finden unsere Kids keine Freunde mehr. Und das ist mein Ernst. Wir hatten schon Spielbesuch, wo nach 10 Min die Frage kam, was wir denn alles für Elektr. Sachen hätten und was sie jetzt spielen können. Ich war völlig irritiert. Der kam nie wieder.
Toll, wenn es bei Euch klappt in der Woche, das ganz einzuschränken. Das schaffe ich nicht. Aber ich habe weder Streit oder Stress in dem Bezug mit unserem Sohn. Es ist, wie es ist und er freut sich über die Zeit, die er eben DARF.
Die anderen Kids tuen mir irgendwie leid. Das sind dann die Kids, die mal bei uns zu besuch waren.
Also Ihr könnt echt stolz sein, daß so lange so hinbekommen zu haben. Und ihr werdet sicher auch noch etwas zum Spielen finden, oder?
LG