Nach Medikinet MEHR Verhaltensstörung - wer kennt sich aus?

Hallo meine lieben,

mein Sohn 8 nimmt seid April Medikinet 1x15mg morgens.

Ich muss sagen das er so ansich absolut ein anstendiger, ruhiger Junge war bis er mit diesen Tabletten angefangen hat. Verhaltenmäßig war er absolut bis dato nicht auffällig ganz im gegenteil total friedlich und unaufällig "gewesen":-(

Nun merke ich an Tagen wo ich ihm das Medikinet NICHT gebe (kommt grad öfter vor übers Wochenende oder wg. EKG Behandlungen) das ich an solchen Tagen absolut nicht mehr erkenne. Er flippt total aus und kommt nicht runter, ist permanent am reden ärgern zicken und und und .... immer wieder komme ich an meine Grenzen. Heute saß ich ganz verzweifel ne halbe Stunde und musste weinen weil ich einfach angst bekomme und mein Kind nicht mehr erkenne. Ok, mit Medikinet ist er nach wie vor Verhaltensmäßig gleich geblieben nur die Schule funktioniert besser mit den Tabletten aber sonst ist er nicht ruhiggestellt oder so ganz im gegenteil ganz normal. Aber inzwischen OHNE MEDi :-[

Könnt ihr mir helfen :-( ich weis echt nicht weiter habe angst das er für immer so bleibt wenn ich medikinet komplett absetze.

Wieso passiert sowas???

Er ist und war doch sonst nicht soooo #schwitz#heul#heul
Ich will wieder mein Kind zurück aber das ist nicht er #schmoll#schmoll

1

Hallo

hast du diese Beobachtung mit dem behandelten Arzt besprochen ??

Kann es sein dass ihr die pos. Abläuft mit Medis mittlerweile automatisiert habt und dann ist es natürlich krass der Unterschied wenn er aufeinmal wieder in die Schiene reinrutscht.

Welche Diagnose hat dein Kind ??

Sehr viele Kinder müssen das Medikament durchgehend nehmen, denn die Störung ist immer da und für die ist er Unterschied zu heftig weil sie so absolut verzweifeln.

lg

2

hast du schon bei dem Neuropädiatre nachgefragt?
Hat er ADS?(ohne H)

3

Ich habe lang genug dagegen gekämpft diese Medikamente meinem Kind nicht zu verabreichen also vor 2 Jahren schon ADS Diagnostiziert wurde. Erst dieses Jahr hieß es, nein er tendiert zu dieser Schiene aber er hat eher Konzentrationsstörung mit Wahrnehmunfsstörung was nur in der Schule auffällt im unterricht und Proben. Verhaltens mäßig ist er Vorbildlich und absolut vernünftig und Altersgerecht, ganz friedlich gewesen bis zu dem Tag als er mit diesen Tabletten genommen hat. lange habe ich es nicht gemerkt denn es hat ja nicht ihn geändert in dem Sinne sondern nur sein Lernverhalten und Schulische Leistungen. Bis jetzt September! Seiddem erkenne ich ihn an den Tagen nicht an dem ich es ihm nicht gebe (Wochenede, Ferien, Ausflugstage oder als er Krank war eine Woche) Da ist er nicht er !!!! Extreme Verhaltensstörung undbeshreiblich Fremd für uns ! Nur...ist das eine Phase..oder bleibt es immer so???
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber nicht das sein normaler Zustand auf Dauer so bleibt wenn wir die Medis komplett absetzten, denn diese kommen für mich nicht auf Dauer als Lösung in Frage!

4

Du schreibst das er ein anständiger und lieber Junge gewesen ist BIS ER MIT DIESEN TABLETTEN ANGEFANGEN HAT, wieso bekam er sie dann überhaupt wenn er so anständig gewesen ist? Diese Kinder brauchen nämlich ganz sicher keine Tabletten!
Im übrigen ist mein Sohn auch ADHSler einschließlich meines Mannes. Und ich kann dir sagen die waren schon vorher so Chaoten und man war sich dessen nicht immer bewußt. Aber wenn jetzt mal einer von beiden die Medis vergißt merkt man das überdeutlich weil die Impulskontrolle wegfällt und somit die beiden sich nicht mehr unter Kontrolle haben. Dann fällt der Unterschied extremst deutlich auf weil sie eben so unkontrolliert sind und durch diese Medis alles in die richtigen Bahnen gelenkt wurde.

Ela

5

Mit welcher Begründung wurde er denn auf Medikinet eingestellt, wenn er so problemfrei gewesen ist? Nur der Konzentration wegen?

Schonmal mit seinem behandelnden Arzt geredet? Dosis zu hoch? Zu niedrig? Wechsel auf ein anderes Präparat möglich? Testweise mal durchgehend geben?

Sowas passiert, weil dein Sohn sich entwickelt. Die Vorpubertät müsste ja für ihn langsam aktuell werden, was das Verhalten ja auch beeinflussen kann.

6

Das nennt man Entzugserscheinungen. Das hat man bei diesen Medikamenten, ob Du das hören möchtest oder nicht!

7

Wieso sollte ich es nicht hören wollen- versteh ich nicht. Habe den Therad hier damit ich nach hilfe/lösung oder einfach mehr Erfahre wieso mein Kind so reagiert. Ich würde es aber nicht entzugderscheinung nennen, ist schließlich keine Droge, sondern eher Umstellung und das klingt nicht ganz unlogisch. Schließlich spielt das Gehirn mit und merkt irgendwas ist anders, meine bedenken sind nur wenn es auf Dauer so bleibt ... ich werde ihm ein weilchen diese Tabletten nicht geben!!! und mal schauen wie er sich dann macht.

8

Doch es ist eine Droge! Du solltest Dich mal mehr mit dem Thema beschäftigen und dann deinem Sohn so ein Zeug nicht mehr geben.

weitere Kommentare laden
12

Also ganz erhrlich, solche Medikamente sind Kindern vorbehalten, die sie unbedngt brauchen, die anders keinen vernünftigen sozialen Umgang leisten können und in der Schule größte Schwierigkeiten haben, sich zu kontrollieren und zu lernen.

Wenn dein Sohn gar nicht so sehr betroffen war, dann verstehe ich nicht, wieso er ein Medikament bekommt, dessen Langzeitwirkung auf sich entwickelnde Gehirne noch nicht erforscht ist?
Ich würde mich intensiv mit dem Arzt auseinandersetzen. Du bist ja nicht verpflichetet, seinem rat zu folgen und das kannst du mit ihm diskutieren. Was meinst du, was ich schon alles abgelehnt habe, wie viele Antibiotika-Gaben, Entfernung von einem Hämangion unter Narkose im Krankenhaus usw. Ich habe das meist offiziell diskutiert oder eine Zweitmeinung eingeholt.

Wenn dein Sohn ADS haben sollte, dann wirken die Medikamente eher aufputschend, also er wird munterer und kann sich besser aufs wesentliche konzentrieren. (darauf beruht auch die Wirkung,wenn sie missbraucht werden). Solltest du mit viel Schlaf, Bewegung, Aufenthalten in der Natur, viel Fisch (Omega-3) und anderen alternativen Therapien ausreichend Wirkung erzielen, würde ich persönlich meinem Kind keine Medikamente geben, deren Spätwirkung nicht klar ist. Eine leichte Einschränkung reicht da nicht aus, die würde ich hinnehmen.
Also sprich mit dem Doc, vielleicht steckt auch mehr dahinter, als wir hier mitbekommen haben.
manja