Hallo,
ich weiß, dass sich hier doch einige Grundschullehrer/-innen tummeln.. .
Könnt ihr mir vielleicht mal kurz sagen, was für Tätigkeiten ein Lesepate in der Schule ausführt? Ich habe schon ein wenig rumgegoogelt, aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, z.B. lesen die Kinder auch selbstständig oder besser gesagt, hilft man ihnen beim lesen üben,.. oder liest nur der Pate vor, ..hat man da nur ein Kind oder auch gleich mehrere, ..wie oft in der Woche,.. wie lange..?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Michi
@Grundschullehrer/-innen: Was genau macht ein Lesepate/Lesepatin?
Huhu,
vielleicht kann ich dir als Mama auch helfen. Bei uns in der Schule gibt es solche Paten nämlich auch.
Also bei uns lesen die Paten vor und später (je nach Klasse) müssen die Kinder zum Buch bzw zur Geschichte aus dem Buch etwas malen (1.Klasse) oder Verständnisfragen beantworten (3.Klasse). Es kam auch schon mal vor das Kinder in der Zeit vorgelesen haben. Ich glaube das macht aber jede Schule unterschiedlich.
Wie oft? Bei uns kommt es auf die Eltern drauf an wie oft das gemacht wird, es gibt einen Tag in der Woche und wenn sich mehrere Eltern gemeldet haben, kommt man natürlich nicht jede Woche dran.
Lg
Guten Morgen,
ich kann Dir die Frage beantworten, denn ich bin Lesepatin in unserer Klasse.
Die Kinder nennen uns liebevoll Lesemamas.
Wir sind einmal pro Woche für eine Schulstunde in der Schule.
Die Klassenlehrerin teilt dem Lesepatem die Kinder zu. Es lesen nicht immer dieselben Kinder beim selben Paten.
Es gibt bestimmte Texte die dann die Kinder vorlesen müssen, ca.5-10 Minuten, je nachdem wie viele Paten da sind.
Wir lesen nicht vor, sondern hören nur zu und korrigieren.
Am Ende gibt es dann ein Feedback an die Lehrerin.
LG
Ich bin Lesepatin. Ich komme 1 mal in der Woche für 1 Schulstunde zu meinem Lesekind in die Grundschule und übe mit ihm lesen. Material bringe ich mit und lass ihn dann unter meiner Vorauswahl was aussuchen. Er liest immer ein Stück, wir sprechen darüber + klären die Bedeutung - es ist ein Kind mit türkischem Hintergrund - und wenn ihm die Luft ausgeht dann lese ich auch mal ein Stück. Manchmal erzählt er mir auch was aus seinem Alltag, letztens wollte er mir ein Gedicht vortragen. Das muss man dann auch mal zulassen. Wichtig: es ist keine Nachhilfe und die Lesepatin entscheidet über den Verlauf der Stunde, da haben und sollten die Lehrer keinen Einfluss haben.
Üblicherweise geht so eine Patenschaft über ein Jahr. Die Grundschule in der ich bin hat ein sehr nettes Kollegium und alle, einschließlich Schulleiter sind kooperativ und freuen sich über unsere Unterstützung. Ich weiß aber, dass es auch schulen gibt, wo Lehrer feindselig sind oder versuchen der Lesepatin die Hausaufgaben Aufsicht auf's Auge zu drücken, was dann - und das würde ich auch tun - dazu geführt hat, dass Lesepatin das Projekt abgebrochen haben.
Wenn du noch fragen hast, einfach her damit.
Gruß
Manavgat
Werde ich auch machen, sobald ich in Vorruhestand bin... in 219 Tagen
LG Moni
Hallo,
bei uns sind die Kinder der 4. Klasse die Lesepaten für die Kinder der 1. Klasse.
Einmal in der Woche kommen die Paten in die Klasse, lesen den Kleinen vor und die Kleinen dürfen den Großen was vorlesen.
GLG
Hallo,
vielen vielen Dank für Eure Antworten!
Ich merke gerade, dass es an vielen Schulen doch recht unterschiedlich gehandhabt wird. Meine Kleine ist jetzt in der ersten Klasse einer wunderbaren, kleinen Dorfschule und ich habe gehört, dass dort Lesepaten gesucht werden...tja, und ich habe Zeit und große Lust, das zu machen. Aufgrund Eurer Antworten hört sich das alles sehr gut und spannend an und ich werde nächste Woche da mal nachhören, wie es überhaupt in unserer Schule abläuft, darüber weiß ich halt noch gar nichts.
Falls ich dann noch Fragen habe, würde ich gerne auf den ein oder anderen nochmal zurückkommen, wenn ich darf ?
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen, lieben Dank nochmal.
Liebe Grüße und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Michi