Hallo,
Meine Tochter ist 6 und geht in Die Vorschule. Sie hat nie wirklich durchgeschlafen , kann alleine einschlafen, kommt dann aber jede Nacht weinend zu uns. Wir haben schon viel probiert, z.b. Belohnungssystem, konsequentes Zurückbringen. Nichts hilft. Sie bekommt nachts Angst und kann nur bei uns weiterschlafen. Aber selbst da wacht sie noch auf, braucht Zuspruch oder Händchen halten. Wir haben inzwischen noch ein Gästezimmer, weil wir zu dritt nicht mehr in einem Bett schlafen können. Langsam wird es für uns alle sehr anstrengend.
Wer weiß Rat oder kann mir eigene Erfahrungen mitteilen?
LG Sonja
Mit 6 immer noch ins Elternbett?
Mein Sohn (11) hatte in der Grundschulzeit immer wieder mal Phasen, in denen er nachts zu uns gekommen ist - in "unseres Bett", wie er früher sagte, schlief er dann immer schnell ein. Natürlich gab es auch Nächte, in denen mein Mann und ich dann schlecht schliefen, aber manchmal haben wir auch gar nicht groß gemerkt, dass unser Sohn zu uns kam. Wichtig war uns nur, dass das abendliche Einschlafen mit schönen Ritualen in seinem Bett stattfand, aber nachts durfte er immer kommen. Mit der Zeit wurden seine Besuche dann seltener, aber unser Bett war immer "offen" für ihn.
Einen wirklichen Rat kann ich Dir also nicht geben, aber wenn Eure Tochter Eure Nähe braucht, würde ich versuchen, diese auch zu geben.
Kann Eure Tochter denn formulieren, was ihr Angst macht? Mein Sohn wollte, als er kleiner war, zB nur bei Licht oder geöffneter Zimmertür mit Licht im Flur schlafen, gegen das ihm unheimliche Knacken der Heizung half eine Hör-CD, die dann eben noch eine Weile lief.
Liebe Grüße
Anja
Ist bei uns auch Dauerzustand, überlegen schon ans Bett anzubauen wenn im Mai das Baby kommt. Haben auch schon alles mögliche erfolglos probiert.
Tip? Nee, höchstens Trost, vielleicht... Kurz und knapp: zwei Söhne (10 und 4), beide SEHR oft im Elternbett, SEHR eng, aber so ist's....tja. Ich kenne das von sehr vielen Familien, wahrscheinlich ist es einfach so, dass unsere Kinder eben viel Nähe brauchen. Wir gucken nur drauf, dass die Jungs wenigstens in ihren Betten einschlafen. Irgendwann werden sie das Elternbett dann wohl auch nicht mehr brauchen. Spätestens beim ABI.
LG, evi
kann mich dem anschliessen ist bei uns auch so
lg
Hallo Sonja,
wir haben nachts auch noch hin und wieder einen kleinen Besucher, unser Jüngster ist jetzt sechs Jahre alt.
Aber so langsam werden die nächtlichen Besuche seltener, wir haben immer akzeptiert, dass er bei uns schlafen möchte. Ich denke, die Sicherheit, dass er kommen könnte, falls er Angst hat, bringt ihm schon sehr viel.
Jetzt kommt er meistens nur gucken, ob wir da sind und möchte dann wieder ins eigene Bett gebracht werden.
Kurz Sorgen habe ich mir eigentlich nur gemacht, als ich ihn vor einem halben Jahr etwa gefragt habe, wie lange er denn noch bei uns schlafen möchte...er meinte darauf: naja, wenn ich mal eine Frau und Kinder habe, müssen wir halt noch mehr Kissen kaufen
Mittlerweile wage ich wieder zu hoffen, dass wir unser Ehebett nicht auf unbestimmte Zeit mit Schwiegertochter und Enkeln teilen müssen...
"naja, wenn ich mal eine Frau und Kinder habe, müssen wir halt noch mehr Kissen kaufen "
BRÜLLLL, das könnte Enkelmaus Leonie sein (eben mit Mann und Kindern) Die schläft auch am liebsten zwischen Mama und Papa. Wenn sie bei mir übernachtet, hat sie zwar ihr eigenes Bett aber wenn sie nicht gut drauf ist (z.B. Mama im KrHaus) wird der Opa kurzerhand ausquartiert aus dem Ehebett ins Gästezimmer und Mäuslein schläft bei Oma im Ehebett.
Was soll man machen ? Schätze mal, mit 14 ist das auch vorbei
LG Moni
Hallo.
>>> Schätze mal, mit 14 ist das auch vorbei <<<
Täusch Dich mal nicht ... als ich mal bei meinen Großeltern übernachtet und Stephen Kings "Brennen muss Salem" im Bett gelesen habe, bin ich noch mit 16 bei meiner Oma ins Bett gekrochen
LG
morgen sonja,
mein sohn ist auch erst mit 8 im 3. schuljahr ausgezogen. mein mann schon früher, lach. aber da der eh schnarcht ist das für alle das beste gewesen.
jetzt schläft die kleine (4) bei mir im bett und die wird auch immer noch 3x wach jede nacht und kann nur schlafen, wenn sie hautkontakt mit mir hat. wenn ich unter der woche um 6 uhr aufstehe wird sie nach 5 min wach, weil sie merkt, dass ich nicht mehr im bett bin und steht auch auf.
manche kinder brauchen das halt einfach länger. ich würde nicht so einen stress machen. lass sie doch im bett und gut ist.
lg
blucki
Hallo,
meine Tochter war auch erst mit 8 Jahren bereit, in ihrem Zimmer ein- und durchzuschlafen. Vorher hatten wir immer mal wieder Phasen, in denen sie es versucht hatte. Sie war irgendwie nicht in der Lage nachts wieder alleine einzuschlafen, wenn sie mal aufgewacht war. Jetzt fühlt sie sich richtig wohl in ihrem Zimmer/Bett und seit dem klappt das auch. Sie schläft aber auch nur mit Hörspiel ein, Licht auf dem Flur und Nachtlicht in der Steckdose in ihrem Zimmer.
LG Jokie
Meine Tiochter ist 7. Sie schläft meistens in ihrem Zimmer ein und durch. Es gibt aber Phasen (meist einige Nächte am Stück), wo sie Ängste hat und dann nicht alleine schlafen kann/will. Sie darf dann bei uns schlafen, ich sehe da kein Problem. Ein Dauerzustand wäre es für mich aber auch nicht, weil ich dann nicht zur Ruhe komme. Aber wie will man das abstellen?
Ich denke, dass es bei Euch auch noch damit zusammenhängt, dass Eure Tochter noch nicht zur Schule geht. Für unsere Tochter war das schon ein einschneidendes Erlebnis. Sie war total angespannt. Nach der Einschulung bzw. zwei/drei Tage danach fiel die Anspannung von ihr ab und sie konnte wieder gut schlafen. Seitdem ist sie nur noch sehr selten bei uns.
stellt ein "Gästebett" in euer Schlafzimmer und legt sie dort gleich abends rein, das gibt sich von alleine, meine waren /sind alle Kuschelmonster und mit 7-8 alle Elternbettflüchtlinge gewesen. Wichtig ist das dein Kind die Sicherheit in eurer Nähe erkennt
lg
hallo!
ich habe nichts gg. ab und zu mal (krankheit, schlechter traum, als ausnahne etc.) regelmäßig, nein. ich brauche meine 90 cm und mein mann auch. jeder schläft in seinem bett, die kids können auch gerne zusammen schlafen am wochenende. es ist unser ehebett, für uns würde es nicht infrage kommen, dass mein mann regelmäßig auswandert, damit 1 kind bei mir schlafen kann (oder andersherum).
für uns alle ist es prima so, wie es ist.
lg