Hallo,
die Frage steht ja schon oben
Ich wurde als Kind immer sehr umsorgt, wenn ich krank war. Meine Mama hat mir dann vorgelesen, Tee und Wärmflaschen gemacht und Suppe gekocht. Manchmal macht sie das heute noch für mich, bis auf das Vorlesen
Mein Mann hingegen war ein klassisches "Schlüsselkind" und musste auch krank alleine zurechtkommen.
Dementsprechend unterschiedlich behandeln wir unseren Ältesten...
Wie macht ihr das denn?
Gerade ist unser Kleinster 3 Tage alt, die Mittlere hat Streptokokken und der Große einen fiesen Grippalen Infekt. Ich habe heute Milcheinschuss, auch schön. Ich kümmer mich um's Baby, mein Mann schirmt die Mittlere samt Streptokokken ab.
Der Große kommt also ziemlich zu kurz heute, finde ich. Er bekommt Essen gekocht, das war's
Sind das die Wochenbetthormone oder täte er euch auch leid?
Liebe Grüße
Sophie
Wieviel pflegt ihr kranke Neunjährige?
Hallo Sophie, erst einmal herzlichen Glückwunsch
Ja, ein Kind, egal wie alt, bekommt, wenn es krank ist, das komplette Verwöhn- und Umsorgungsprogramm. Mein Sohn ist jetzt 10 und ich mache da heute keinen Unterschied zu seinen Krankphasen vor 3, 5 oder 8 Jahren.
Wenn Du schreibst, dass Deine Mutter Dich heute noch liebevoll umsorgt, wenn Du krank bist, wäre es dann nicht möglich, dass sie Euch in diesem absoluten Ausnahmezustand unterstützt? Klar, den Milcheinschuss kann Dir keiner abnehmen und Du solltest gerade auch ausschließlich für das Baby und Dich selbst da sein, Dein Mann kann sich mit Abschirmung der Mittleren beschäftigen und Deine Mutter könnte den Großen übernehmen, da dürfte sie dann bestimmt auch noch ein bisschen vorlesen
Gute Besserung Euch allen, liebe Grüße von Dani
Hi,
wer bei mir im Hause wohnt, bekommt das Mama-Verwöhn-Programm ab....mein Mann will es zwar nicht, genießt es aber trotzdem.
Will sagen, egal wie alt, jeder will doch verwöhnt werden, wenn man krankt ist.
warum macht ihr einen Unterschied im Alter? Er ist 9, also noch ein Kind und wird bei Krankheit ausgegrenzt
Ich an deiner Stelle würde dem Ehemann mal die Ohren lang ziehen oder mich selbst um ein 9 jähriges krankes Kind kümmern. Er hat Grippe und nicht die Pest
lisa
Die Mittlere (um die sich der Mann kümmert) ist ansteckend. Deswegen wird sie abgeschirmt. Der Mann kann sich ja auch nicht zerteilen.
hä...sie ist krank und ist mit Deinem Mann in Kontakt....in einem Haushalt....
da ist die Ansteckungsgefahr doch für alle potentiell da, oder?
Er kümmerst sich doch auch um den Sohn....oder wird die Mahlzeit vor die Tür gestellt?
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Wird denn alles komplett desinfiziert, was sie Kinder anfassen?
Lisa
Hab kein schlechtes Gewissen. Das ist doch eine Ausnahmesituation. Beim nächsten Infekt kannst du ihn wieder pflegen. Bestimmt versteht er das.
Ach ja, alles Gute zum Nachwuchs.
Ja, er tut mir leid. Aber Ihr befindet Euch in einer Ausnahmesituation. Erkläre das dem Jungen und er wird es bestimmt verstehen. Lob ihn auch, wie gut er allein zurecht kommt. Ich glaube, das hilft ihm auch etwas.
Mein Sohn bekommt, wenn er krank ist, soviel Fürsorge wie nötig. Und wenn er dann viel Nähe braucht kriegt er sie. Wenn er recht fit ist halte ich mich bei anderen Sachen auch wieder mehr zurück! Ist eben von Fall zu Fall anders.
DAs euer großes Kind gerade zurücksteckt mag blöde sein aber ist ja nicht immer so sondern eben jetzt. Und das ist eine Ausnahmesituation.
Ela
lass doch deine mama mal vorbeikomen zum suppekochen, vorlesen, pflegen! ich würde aber auch bedenken, dass nicht jeder es mag, betüdelt zu werden. lg
Also ich finde, das kommt aufs Kind an...
Ich persönlich war so ein Kind... Als ich gaaanz klein war, hat mich meine Omi verwöhnt (aber nicht nur, wenn ich krank war). Das habe ich IMMER genossen. Wenn ich krank war, wollte ich immer eher meine Ruhe...
Ich persönlich kann "Vorlesen" nicht besonders leiden (also vorgelesen bekommen) und muss mich immer stark konzentrieren, "dabei" zu bleiben. Krank wäre ich damit schlicht und ergreifend überfordert.
Als ich dann allein bleiben "musste", wenn ich krank war (Schlüsselkind), habe ich das sowas von genossen! Ich hatte meine Ruhe. Ich konnte das machen, worauf ich gerade Lust hatte. Zum Beispiel mal 2 Stunden am Stück schlafen (wie geht das, wenn ständig jemand reinkommt und vorliest und Suppe anschleppt?).
Und irgendwie haben meine Kinder das "geerbt". Schon zeitig (so mit 3) wollten sie kurz kuscheln, die Wärmflasche/Tücher/irgendwas neu gelegt haben und dann haben sie liebevoll, aber deutlich formuliert: "Mama, geh jetzt bitte raus."
Sie wollten einfach ihre Ruhe...
Dagegen lag ich mal mit 10 im Krankenhaus. Meiner Familie tat ich sehr leid. Deshalb haben sie mich über mehrere Stunden zu Fünft im Krankenhaus umsorgt. Da ist ja eh schon immer sehr viel Trubel. Auf mehrere Bitten meinerseits, mich doch jetzt bitte in Ruhe zu lassen, hat keiner reagiert. Nach gefühlten 10 Stunden "Kümmerqual" habe ich einfach nur noch laut geschrien. DANN haben sie mich in Ruhe gelassen
Wenn dein Sohn jetzt also nicht im Bett liegt, nicht laufen kann und ständig nach Mama jammert, würde ich sagen, ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Ihr seid in einer Ausnahmesituation, solltet euch dessen bewusst sein und "Kolateralschäden" in Kauf nehmen.
Hallo,
ich würde das nicht auf die Hormone zurückführen, zumindest nicht auf die vom Wochenbett.
Ich bin definitiv nicht schwanger und dennoch tut mir der Große schon beim Lesen Leid.
Mir wäre es auch egal, wie alt das Kind ist, es bekäme die Zuwendung, die es braucht. Ich habe es so erlebt wie du - mein Mann allerdings auch wie dein Mann.
Allerdings muss ich sagen, dass, wenn die Kinder dann mal über 12 sind, dann werd ich, wenn sie "nur" mit Halsschmerzen zuhause sind, ich wohl trotzdem arbeiten gehen würde. Ich kann ja nicht jedesmal "kindkrank" machen, zumal die Tage eh eng begrenzt sind. Und jedesmal selbst einen auf "krank" machen ist nicht meine Art.
Wenn meine Zwerge aber gesundheitlich so bleiben, wie sie sind, fülle ich die Kindkranktage eh niemals aus (habe seit zwei Jahren pro Kind vielleicht 4 Kranktage)
LG,
delfinchen