Gastschulantrag / Umzug

Guten Abend liebe Mami´s,

ich hab schon viel im Netzt und auch hier gesucht, gefunden und gelesen. Aber leider nichts konkret zu "meinen Fall":

Wir möchten nächstes Jahr in eine andere Gemeinde umziehen. Mein Sohn besucht zur Zeit die 2. Klasse einer Grundschule, in der auch meine große Tochter schon war. Nach dem Umzug ist diese Schule nicht mehr unser Bezirk, mein Sohn soll aber weiterhin dort hin gehen. Ich wusste nicht, dass es fast komplizierter wird, als mit dem Kindergarten der Kleinsten. Wir wohnen in einer Stadt, die in 3 Bezike aufgeteilt à 3 Grundschulen. Meine Cousine gehört eigentlich zu einem anderen Bezirk, hat aber ganz normal Schulanmeldung damals zur 1. Klasse gemacht ohne großen Aufwand. Und ich bekomm jetzt so ein Ding in die Hand gedrückt.

Wer hat Erfahrungen? Vielleicht sogar aus Thüringen? Reicht als Grund, dass die Betreuung (und Abholen, Hinbringen) an der neuen Pflichtschule nicht möglich wäre, Oma an der alten Schule wohnt und Klassenverband aufrechterhalten usw. ? Hab jetzt schon im Vordruck geschrieben, dass mein Sohn feste Bezugspersonen braucht, um Regeln zu befolgen...

Ich hoffe auf Rat...

1

Hallo. Wo genau wohnst du denn? Und zu welchem Schulamt gehört ihr?

2

Gute Frage. Ich wohne in Rudolstadt, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Es gibt ein Schulamt in Rudolstadt. Umziehen wollen wir in die Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel, auch Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Die Grundschule wäre in Uhlstädt. Der Gastantrag hat die Adresse Schulamt Südthüringen, Suhl.

3

Ok. Für das Schulamt Mittelthüringen hätte ich genau gewusst wie es funktioniert. Hier entscheiden definitiv die Schulleiter über den Antrag. Schreib auf jeden Fall rein, dass dein Sohn im vertrauten Umfeld bleiben soll. Aber auch unbedingt etwas zum pädagogischen Konzept der Schule. Ich denke, dass dir die Schulleitung weiterhelfen kann.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir haben das auch so gemacht.

Meine Söhne waren damals in der 3. bzw. 1 Klasse und in den Sommerferien sind wir dann ins Nachbardorf umgezogen. Ich hab mir einen Gastschulantrag geholt, war bei der Direktorin der zuständigen Schule (an unserem neuen Wohnort) und habe sie um eine Unterschrift gebeten, das sie nichts dagegen hat (dafür gabs einen Abschnitt auf unserem Antrag). Dann war ich bei der Grundschule auf die meine Söhne sowiso gegangen sind und hab da das gleiche gemacht. Ich mußte noch unetrschreiben, das ich keine Ansprüche auf Schulbeförderungsgeld habe (also Schulbusgeld)

Dann hab ich da noch rein geschrieben, das die Kinder den ausdrücklichen Wunsch haben auf ihrer alten Schule zu bleiben.
Ganz wichtig: ich habe rein geschrieben, das der Antrag für die gesamte Grundschulzeit der Kinder gelten soll. Auch habe ich mit rein geschrieben, das die Beförderung zur Schule abgesichert ist.

Ich hab den Antrag 3 Monate vorher eingereicht, weil die sich gerne mal Zeit lassen. Ich bekam den Antrag nach einem Monat wieder mit dem Okay #huepf

Inzwischen ist nur noch der Kleine auf der Schule (3.Klasse) und der Große ist 2 Strassen weiter auf der Realschule (bei den weiterführenden Schulen hat man hier freie Wahl)

8

Das deine Mutter die Kinder betreut ist sogar ein sehr wichtiger Punkt! Auf jeden Fall mit reinschreiben!

9

Danke dir. Ich werde es auf alle Fälle versuchen. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und meinen Sohn bei meiner Mama anmelden, wenn ich fertig studeren will. Vom Bafög wird mir dann sicherlich der Betreuungszuschlag nicht mehr gezahlt, aber das ist es mir Wert. Oder bekomm ich dann auch noch Probleme wegen Kindergeld?